kein Netzwerk (interfaces) auf pi2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    hab nun auch nen Pi2 und mir das neue image vom 16.2 runter geladen.
    Wie sonst beim ersten starten die Einstellungen vor genommen.
    Was mich gewundert hat war das bei overclock das genauso aus sah wie bei dem alten pi.
    (700, 800 ... MHZ)

    Nach dem Neustart war die Tastertur noch auf englisch gestellt und ich hatte keine ip adresse.
    /etc/network/interfaces ist lehr. (dhcp an der fritzbox ist aktiv)

    Hat sonst jemand solche probleme?

    Möchte ich interfaces manuell einrichen kommt das es die Datei oder Verzeichnis nicht gibt.

    habe aber mit sudo nano aufgerufen.


  • bekomme keine ip und manuell gehts auch nicht

    Wie hast Du es manuell versucht?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.1.3
    netmask 255.255.255.0         # auch mit network versucht
    gateway 192.168.1.1

    Hast Du nach diesem Eintrag in die interfaces-Datei, das Netzwerk auch neu gestartet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ja hab ich bzw. hab

    Code
    sudo reboot


    gemacht

    Wie sind nach dem reboot die Ausgaben von:

    Code
    cat /etc/network/interfaces
    ifconfig -a


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Hallo. Möchte einen Raspberry Pi 2 über LAN-Kabel a) mit Laptop oder b) mit Router verbinden.

    Habe es mit Raspbian und RetroPie ausprobiert. Keine IP, kein Kontakt. Nur die Ethernet-LED´s blinken im 2-Sekunden-Takt.

    Wie sind auf deinem Pi, die Ausgaben von:

    Code
    route -n
    arp -av
    ifconfig -a
    cat /etc/network/interfaces


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke für die weiterführenden Fragen.

    cat /etc/network/interfaces
    ergibt

    Die ifconfig Ausgabe müsste ich morgen mal abtippen... hab ja leider keine Verbindung zum Netzwerk oder anderen Computern... Gibt´s ne spezielle Zeile, auf die es ankommt?


  • cat /etc/network/interfaces

    Versuch mal mit:


    , wenn der Router einen DHCP-Server hat, der benutzt werden kann.
    Für die direkte Verbindung (ohne Router) per Kabel zum Laptop, solltest Du für den Pi, eine statische IP-Adresse aus dem Subnetz des Laptops konfigurieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hallo und danke für die Hilfe. Hab interfaces wie vorgeschlagen geändert.

    Neu: Der Pi sucht beim Hochfahren DHCP?

    Code
    DHCPDiscover on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
    DHCPDiscover on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
    DHCPDiscover on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
    DHCPDiscover on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 10
    DHCPDiscover on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 7
    DHCPDiscover on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 15

    Dann rattert er weiter.
    Beim Einloggen ist mir noch eine Zeile aufgefallen, die noch lesbar auf dem Bildschirm steht:

    Code
    Network Interface Pluggin Daemon .. skip eth0 .. done

    Meine ifconfig ergibt:

    Mein Router hat noch nichts neues in der Client-Liste...

    In der direkten Verbindung mit dem Laptop sehe ich aber auch eine Veränderung. Kriege mit ipconfig folgende Zeilen zurück:

    Code
    Ethernet-Adapter LAN Verbindung:
      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
      Verbindungslokale IPv6-Adresse      : fe80::d0b2:e0a4:fff9:de23%11
      IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration)  : 169.254.222.35
      Subnetzmaske .  .  .  .  .  .  .  . : 255.255.0.0
      Standardgateway   .  .  .  .  .  .  :

    Mit PuTTY kriege ich zwar noch keine Verbindung, wenn ich 169.254.222.35 als IP angebe, aber ich kann die IP schon mal erfolgreich anpingen. Juhu:)

    Du schriebst:

    Zitat

    Für die direkte Verbindung (ohne Router) per Kabel zum Laptop, solltest Du für den Pi, eine statische IP-Adresse aus dem Subnetz des Laptops konfigurieren.

    Doofe Frage: Subnetz Laptop = 255.255.0.0? Mögliche IP z.B. 255.255.0.1?


  • ... ipconfig folgende Zeilen zurück:

    Code
    Ethernet-Adapter LAN Verbindung:
      Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
      Verbindungslokale IPv6-Adresse      : fe80::d0b2:e0a4:fff9:de23%11
      IPv4-Adresse (Auto. Konfiguration)  : 169.254.222.35
      Subnetzmaske .  .  .  .  .  .  .  . : 255.255.0.0
      Standardgateway   .  .  .  .  .  .  :

    Welche IPv4-Adresse wird mit ipconfig auf deinem Laptop angezeigt, wenn der Laptop über deinen Router, Internetzugang hat?
    Welchen Router hast Du?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • IPv4: 192.168.1.35

    OK, dann ändere mal die interfaces-Datei deines Pi, wie folgt:


    für den Fall wenn dein Pi per Kabel mit dem Router verbunden ist und führe nach einem Neustart, auf deinem Pi aus:

    Code
    ifconfig -a
    route -n
    arp -av
    cat /etc/resolv.conf
    host heise.de
    host heise.de 8.8.8.8
    ping -c 2 -W 2 192.168.1.1
    ping -c 2 -W 2 192.168.1.35
    ping -c 2 -W 2 193.99.144.80

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Zitat

    OK, dann ändere mal die interfaces-Datei deines Pi, wie folgt:
    [...]
    address 192.168.1.8


    Ok. ifconfig weiter angepasst. Leider noch kein Durchbruch. Kein Ping, kein Host...
    Die Ergebnisse von arp und route schreibe ich heute Nachmittag ab.

    Habe diese IP und die MAC Adresse des Pi in der Clientliste meines Routers eintragen wollen, allerdings liegt der "Pool" zwischen 192.168.1.33 und 192.168.1.65.
    Hab´ daraufhin bei meinem Pi und im Router mal 192.168.1.50 probiert, allerdings ebenfalls noch kein Durchbruch. Im Router bleibt der Eintrag ausgegraut / ohne Kontakt, Pingen kann ich nicht (100% Datenverlust).

    Mit Pi per LAN-Kabel direkt am Laptop gibt´s auch noch keinen Kontakt (PuTTY: Timeout / Connection Error). Ping geht verloren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!