Kein Platz mehr auf SD-Karte?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,

    mein Pi läuft erstmal problemlos. Jetzt erhalte ich aber als ich ein 1,1MB großes DEB-Paket mit wget herunterladen wollte (ins home-Verzeichnis) die Mitteuilung No space left on device. Ähnliches kommt als ich das Paket von USB-Stick aus installieren wollte. Vorher hatte ich per apt-get einige Abhängigkeiten installiert, das klappte scheinbar problemlos. Ich hab zwar nur eine 2GB-Karte - ich hatte da aber schon deutlich mehr Programme instaliert. Kann es sein, dass sich hier evtl. irgendwelche Sachen (Log-Dateien) angesammelt haben oder so was?

    Richard

  • Wenn du viel Programme Installiert hast und die Cash Daten nicht gelöscht können dir folgende Befehle bestimmt wieder etwas Platz verschaffen.

    Code
    sudo apt-get clean
    sudo apt-get autoremove

    Der erste löscht den Paketdaten Cash (jedes Paket wird in den Cash gespeichert nach dem Download) bei vielen zusätzlich installierten Paketen sind das schnell einige hundert MB und mit dem 2. Befehl löschst du nicht mehr benötigte Pakete.

  • df -h sagt

    Code
    Filesystem  	Size  Used Avail Use% Mounted on
    rootfs      	1.8G  1.8G 	0 100% /
    /dev/root   	1.8G  1.8G 	0 100% /
    tmpfs        	19M  348K   19M   2% /run
    tmpfs       	5.0M 	0  5.0M   0% /run/lock
    tmpfs        	37M 	0   37M   0% /tmp
    tmpfs        	10M 	0   10M   0% /dev
    tmpfs        	37M 	0   37M   0% /run/shm
    /dev/mmcblk0p1   56M   34M   23M  61% /boot
    /dev/sda1    	58G   15G   44G  25% /media/sda1

    apt-get autoremobe sagt

    Zitat

    E: dpkg was interrupted, you must manually run 'sudo dpkg --configure -a' to correct the problem.

    Nach clean sind ca. 200mb frei. Nicht wirklich viel, ich werd mich wohl doch nach einer größeren Karte umsehen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingDawn349 (25. November 2012 um 14:28)

  • Ich hab mir jetzt eine neue 16GB große SD-Karte zugelegt. Ich hab auch ein Image der bisherigen Karte. Wenn ich dieses Image auf die neue Karte kopiere, muss ich dann noch extra die Partitionen auf die komplette Karte vergrößern - so wie man es bei der Neuinstallation macht?

  • Leider bootet die Karte mit dem alten Image nicht, wohl aber wenn ich ein sauberes Image runterlade und auf die Karte kopiere. Muss ich noch etwas anderes machen, damit das booten klappt?

    edit
    Über HDMI/Cinch erhalte ich kein Bild. Von der Fritzbox wird keine IP vergeben, daher kann ich auch per SSH nicht zugreifen.

    Einmal editiert, zuletzt von BillowingDawn349 (30. November 2012 um 17:16)

  • Mit win32image ein Image gezogen und mit dem gleichen Programm das Image wieder auf die neue Karte kopiert.

  • Moin,
    ist mir auch schon aufgefallen. meine SD-Karte war such dauernd voll.
    Habe immer händisch in /var/log folgende Dateien gelöscht:
    - kern.log
    - debug
    - syslog
    Nach einem Neustart war wieder Platz. Ist aber keine Lösung ;)

    Ich habe heute mal die /etc/logrotate.d/rsyslog editiert.

    Dort stehen im 2ten Abschitt auch betroffene Dateien. Im besagtem Abschnitt habe ich "weekly" in "daily" geändert.
    "rotate" wurde von 4 auf 7 geändert.

    Zur Erklärung: Normalerweise werden Logdateien regelmässig umkopiert und kompremiert.
    Das habe ich nun von wöchentlich auf täglich und von 4 Dateirotationen auf 7 geändert.

    Mal sehen ob es hilft.


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Wenn die Logdateien es schaffen Dein System zuzumüllen hast Du aber ein grundsätzliches Problem.
    Entweder zuviele Einträge die in den Logfiles auftauchen, dann sollte man nach dem Grund sehen und das Logging anpassen oder zu wenig Platz auf der Karte. Bei Karten im Gigabyte-Bereich sollten Logfiles von ein bis zwei Megabyte kein Problem sein.

  • Moin,
    ich hatte letzt behauptet das meine SD-Karte auch durch diverse Logdateien voll geschrieben wird.

    Um das Ganze nun mit einem "jungfraulichem" System zu beweisen, habe ich einmal das aktuelle Image auf eine SD gespielt
    und dann mit rasp-config Einstellungen und updates gemacht.
    Dann wurde eine "snd-usb-audio" eingerichtet.
    Ein simples "aplay Front-Center.wav" hat ungeheuere Aktivität in den Logdateien "kern.log" und "debug" entwickelt.

    Ok, habe ich gedacht, liegt an dem neuen Kernel oder so.

    Ich habe noch ein "2012-10-28-wheezy-raspbian.img" rumliegen.
    Also das auf die SD-Karte gebracht und nur das wichtigste mit raspi-config gemacht.
    KEINE update oder so.

    Und was soll ich schreiben.... Die Logdateien füllen sich auch.

    Ich habe auch 2 unterschiedliche USB-Soundkarten benutzt.


    Kann das jemand nachvollziehen???


    Bis denne Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,

    Tja, was habe ich geändert. Eigentlich das übliche.

    in /etc/modules "snd-usb-audio" hinzugefügt.
    Und in /etc/modprobe.d/alsa-base.conf die Zeile "options snd-usb-audio index =-2" in ...index=0 geändert.

    In den 3 Logdateien(kern.log, debug, syslog) steht dann:

    "Mar 2 20:35:18 raspberrypi kernel: [ 150.073932] delay: estimated 0, actual 132"

    Und das mehrmals pro Sekunde.

    Wenn ich das richtig weiss, dann sind sie Alsa-Treiber Kerneltreiber.
    Kann es sein das beim Compelieren irgendein Debug nicht wieder ausgeschaltet wurde??


    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Moin,
    um der ganzen Sache mal zum Ende zu bringen.

    Ich erwarte keine Lösung vom Forum. Da finde ich schon eine Lösung.
    Was ich aber eigentlich erwartet habe, das jemand sagt: Joo, kann ich bei meinem Raspberry nachvollziehen!

    Wenn niemand das nachvollziehen kann, dann habe ICH ein Problem. Wenn aber jemand bestätigt das es so ist, dann hat RASBIAN ein Problem.


    Lange Rede.....
    Für mich hat sich die Sache erledigt.
    Danke für die bisherigen Kommentare.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo.

    Ich benutze von vorne herein eine 16GB c10 karte, da fällt das noch nicht so sehr ins Gewicht, aber ich wundere mich doch gelegentlich wo der ganze Platz auf der Karte hin ist. autoremove und autoclean machen zwar meist etwas frei, aber das ist nicht all zu viel.
    Da ich keine Ahnung von der Dateisystem-Pflege unter Linux habe und auch nie sicher bin, was ich brauche und was nicht tu ich mich mit dem Löschen grundsätzlich schwer.

    Bitte Erkenntnisse und Erfahrungen weiterhin posten. THX

    MFG

  • Ich habe bei mir mit raspbmc (raspian) auf /tmp das gleiche Problem, und wenn ich df -h /tmp mache bekomme ich:

    xxx@raspbmc:/etc$ df -h /tmp
    Filesystem Size Used Avail Use% Mounted on
    - 9.7M 9.7M 0 100% /tmp

    Das heisst, /tmp ist wahrscheinlich als Ramdrive gemountet, erscheint aber nicht in der Ausgabe von mount. Ideen?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!