kein Schreibrechte? - FTP _WebDAV

  • Hallo zusammen,
    habe an diesem schönen langen Wochenende versucht, den Raspi sinvoll zum laufen zu bekommen.

    Ich möchte Ihn als Webserver zum Datenaustausch einsetzten. Dazu habe ich Apache2, WebDAV und als Test FTP (PROFTP) installiert.

    Läuft alles nach einigen Einsteigerproblemen (Linux-Neuling).

    Folgendes Problem:

    Wenn ich mit einem FTP-Client eine Datei oder ein Verzeichnis anlegen will, kommt die Fehlermeldung keine Rechte.

    Ebenso bei WebDAV über IPad client.

    Weiteres Problem:

    SSH

    Bei der Eingabe: Sudo mv /boot/boot_enable_ssh.rc /boot/boot.rc komt die Fehlermeldung, das die Datei nicht existiert.

    Könnt ihr mir über die ersten hürden helfen?

    Vielen Dank im Voraus

    Woodeye (be careful - Holzauge sei wachsam)

  • Hallo Woodeye,

    Zitat

    Wenn ich mit einem FTP-Client eine Datei oder ein Verzeichnis anlegen will, kommt die Fehlermeldung keine Rechte.

    In welches Verzeichnis willst du denn schreiben?
    Vermutlich besitzt der/die Benutzer unter welchen der FTP-Daemon und der WebDAV-Daemon laufen nicht über die notwendigen Rechte in die Verzeichnisse zu schreiben. Damit wir dir hier aber weiterhelfen können, solltest du etwas mehr Informationen zu deinem System und zur Installation preisgeben. Hast du die beiden Dienste mit Hilfe einer Anleitung installiert?

    Zitat

    Bei der Eingabe: Sudo mv /boot/boot_enable_ssh.rc /boot/boot.rc komt die Fehlermeldung, das die Datei nicht existiert.

    Existiert denn die Datei "/boot/boot_enable_ssh.rc"? Warum willst du diese denn verschieben bzw. umbenennen? Gehst du nach irgendeiner Anleitung vor?
    Welches Betriebssystem verwendest du eigentlich? Beim aktuellen Raspbian Image gibt es diese Datei auf jeden Fall nicht.

    Gruß Georg

  • Ich verwende den aktuellen Raspi. Schreiben möchte ich ins Verzeichnis /var/www. Bzw. /var/www/web1/Web

    Sah versuche ich nach der Anleitung hier im Forum einzurichten.

    Inzwischen habe ich den Raspi über DynDNS auch ans Netz gebracht.

    Wenn ich irgendwelche configs Posten soll, einfach melden.

    Bis denn

    Woodeye

    So, jetzt noch mal in Ruhe vom rechner aus.

    Folgendes Image habe ich aufgespielt:
    2013-02-09-wheezy-raspbian

    Die Webdaten liegen auf /var/www

    Der Pfad für webdav ist /var/www/web1/web

    Mit dem FTP-Client habe ich versucht, auf allen Ebenen was abzulegen, ohne Erfolg.

    Anleitung SSH: SSH Zugang auf dem Raspberry Pi einrichten
    Anleitung Apache2: Raspberry Pi als Webserver - Apache 2 Installation

    Anleitung WebDAV: http://www.felix-schwarz.name/WebDAV_mit_Apache_einrichten (mit geänderten Verzeichnissen, hatte irgendwo noch was gegoogelt)

    danke für die schnelle erste Reaktion.

    Einmal editiert, zuletzt von woodeye (30. März 2013 um 19:57)

  • Hallo Woodeye,

    Zitat


    Ich verwende den aktuellen Raspi.

    Du meinst wohl Raspbian.

    Zitat


    Sah versuche ich nach der Anleitung hier im Forum einzurichten.

    Wenn du noch das Tutorial verlinkt hättest, hätte ich jetzt nicht suchen müssen ;)
    Du gehst also nach dem folgenden Tutorial vor ...

    ps915
    24. Juni 2012 um 18:48

    Hast du auch den großen Hinweis gleich am Anfang des Tutorials gelesen?
    Das aktuelle Raspbian-Image hat bereits SSH installiert und du kannst dich ohne etwas konfigurieren zu müssen bereits damit verbinden.

    Zitat


    Schreiben möchte ich ins Verzeichnis /var/www. Bzw. /var/www/web1/Web

    Dann poste bitte mal die Konfigurationsdatei vom ProFTPD und die Ausgaben der folgenden Befehle.

    Code
    ls -lad /var/www
    ls -lad /var/www/web1
    ls -lad /var/www/web1/Web
    ps aux | grep proftp

    Gruß Georg

    EDIT:
    Jetzt hast du ja noch nachgelegt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (30. März 2013 um 20:03)

  • Linux raspberrypi 3.6.11+ #371 PREEMPT Thu Feb 7 16:31:35 GMT 2013 armv6l

    Hier die Anworten auf die ersten Befehle:

    pi@raspberrypi ~ $ ls -lad /var/www
    drwxrwsr-x 3 www-data www-data 4096 Mär 29 20:19 /var/www
    pi@raspberrypi ~ $ ls -lad /var/www/web1
    drwxr-xr-x 3 www-data www-data 4096 Mär 29 21:04 /var/www/web1
    pi@raspberrypi ~ $ ls -lad /var/www/web1/web
    drwxr-xr-x 2 www-data www-data 4096 Mär 29 20:19 /var/www/web1/web

    Und hier die Proftp und Apache config.

    Ist noch viel Text, halt default ;(

    Sorry, bin Typischer Anfänger.

    Gruß

    Kalle

    Und die letzte. Musste|erst suchen

    pi@raspberrypi ~ $ ps aux | grep proftp
    proftpd 2078 0.0 0.4 9700 1812 ? Ss 18:23 0:00 proftpd: (accep ting connections)
    pi 2335 0.0 0.1 3844 852 pts/0 S+ 20:19 0:00 grep --color=au to proftp

    Nachtrag, auf /home/Pi kann ich schreiben. Ich muss also nur die Verzeichnisse neu definieren. Daran versuche ich mich morgen mal.

    Danke für die bisherige Unterstützung.

    woodeye

    Ich würde halt gerne die /www Verzeichnisse verwenden, um per FTP die erstellten HTML Seiten auf den Raspberry zu übertragen.

    Im Home/Pi Verzeichnis nutzen sie mir nichts ;(

    Woodeye

  • Hallo Kalle,

    also das Problem mit SSH dürfte sich jetzt ja geklärt haben.

    Das Problem mit den Zugriffsrechten lässt sich auch ganz leicht erklären. Die Verzeichnisse unter "/var/www" gehören dem Benutzer "www-data" und der Gruppe "www-data". Durch die Zugriffsrechte "drwxr-xr-x" oder anders ausgedrückt 755 hat der Benutzer "www-data" vollen Zugriff. Die Gruppe "www-data" kann das Verzeichnis öffnen und darin die lesen. Das gleiche gilt für alle anderen Benutzer auf dem Linux-System.

    In der ProFTPD Konfigurationsdatei findest du die folgenden Zeilen.

    Code
    # Set the user and group that the server normally runs at.
    User				proftpd
    Group				nogroup

    Das bedeutet wie du auch mit dem Befehl "ps aux | grep proftp" bestätigt hast, dass der ProFTPD unter dem Benutzer "proftpd" und der Gruppe "nogroup" ausgeführt wird. Da der Benutzer "proftpd" nicht der Benutzer "www-data" ist, kann er auch nicht in die Verzeichnisse unter "/var/www" schreiben. Für Ihn erlauben die Zugriffsrechte nunmal nur den lesenden Zugriff.

    In der Apache2 Konfiguration findest du die folgenden Zeilen.

    Code
    # These need to be set in /etc/apache2/envvars
    User ${APACHE_RUN_USER}
    Group ${APACHE_RUN_GROUP}

    Damit ich hier eine Aussage treffen kann müsstest du erstmal herausfinden was die Variablen "${APACHE_RUN_USER}" und "${APACHE_RUN_GROUP}" enthalten. Diese werden laut dem Kommentar in der "/etc/apache2/envvars" definiert. Ich gehe aber mal davon aus, dass hier der Benutzer auch nicht "www-data" ist und folglich das gleiche Problem wie beim ProFTPD zuschlägt.

    Was kann man dagegen machen? Entweder du änderst die Konfigurationsdatei vom ProFTPD so ab, dass dieser auch unter dem Benutzer "www-data" läuft oder du änderst die Zugriffsrechte der Verzeichnisse entsprechend und fügst den Benutzer "proftpd" auch zur Gruppe "www-data" hinzu. Ich persönlich würde die zweite Variante bevorzugen.

    Zitat

    Inzwischen habe ich den Raspi über DynDNS auch ans Netz gebracht.

    Soll das bedeuten, dass man bereits aus dem Internet auf deinen Raspberry Pi zugreifen kann? Wenn ja, dann solltest du das erstmal rückgängig machen. Du hast keine Erfahrungen mit Linux und das System ist weder fertig konfiguriert noch abgesichert. Es ist nur eine Frage der Zeit bis dein Raspberry Pi einen neuen Administrator hat.

    Gruß Georg

  • Abschließende Info:
    Hallo zusammen,
    noch einmal vielen Dank für den support. Um nicht sämtliche Rechte verbiegen zu müssen, habe ich einen neuen User mit Rechten auf ein Verzeichnis /Home/Daten angelegt und logge mich per FTP unter diesem Nutzen ein. Kann überall lesen aber nur in /Home/Daten schreiben.

    Lesen zu limitieren schaffe ich auch noch.

    Bis denn

    Woodeye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!