Kein Upload auf FTP möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,habe das Tutorial ( Raspberry Pi als Webserver - FTP-Server (ProFTPD) Installation) ( Danke an ps915)
    von A bis Z so ausgeführt.

    Es funktioniert auch alles.

    Nur wenn ich per Filezilla etwas hochladen möchte kommt:

    Status: Starte Upload von C:\Users\Björn\Pictures\hhh.jpg
    Befehl: CWD /..
    Antwort: 250 CWD command successful
    Befehl: PWD
    Antwort: 257 "/" is the current directory
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 Type set to I
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,28,171,81).
    Befehl: STOR hhh.jpg
    Antwort: 550 hhh.jpg: Keine Berechtigung

    Was ist das Problem?

  • [quote pid='42227' dateline='1383900574']

    Nur wenn ich per Filezilla etwas hochladen möchte kommt:

    Status: Starte Upload von C:\Users\Björn\Pictures\hhh.jpg
    Befehl: CWD /..
    Antwort: 250 CWD command successful
    Befehl: PWD
    Antwort: 257 "/" is the current directory
    Befehl: TYPE I
    Antwort: 200 Type set to I
    Befehl: PASV
    Antwort: 227 Entering Passive Mode (192,168,178,28,171,81).
    Befehl: STOR hhh.jpg
    Antwort: 550 hhh.jpg: Keine Berechtigung

    Was ist das Problem?
    [/quote]

    Ich würde bei dieser Meldung denken, daß Du deine Datei in das Rootverzeichnis schreiben willst und dafür die nötige Berechtigung fehlt. Wähle als Speicherort ein Verzeichnis, für daß Du auch ein Schreibrecht hast, dann klappt's auch.

  • Hi, Danke für die Antwort.

    Habe aber ja leider kein anderes Verzeichnis auf dem FTP.

    Wenn du mir jetzt noch sagst wie ich da ein anderes Verzeichnis einfüge wäre ich Glücklich.

    Sorry aber bin leider Anfänger ;)

  • Bitte verrate uns welchen Login du verwendest - und wieso du einen FTP-Server nutzt anstatt WinSCP

    direkt ins Wurzelverzeichnis " / " darf nur root schreiben

    Der " pi " Benutzer hat normalerweise kein Recht in Systemrelevante Verzeichnisse zu schreiben sondern nur in seinem eigenen Homedir ( /home/pi/ ) oder zB /tmp/ aber dann wars das eigentlich auch schon

    Aber wie gesagt - wenn man nur abunzu mal ein paar Dateien hin-und-her schieben will kann man auch WinSCP nutzen aber brauch dafür nich gleich einen FTP-Server

  • Hi, Ich möchte mir einen kleinen Webshop einrichten.

    D.h. Ich muß mir dann auf dem FTP ein Verzeichnis einrichten in welches ich auch Schreiben kann.

    Was meinst du mit Login?

    Einmal editiert, zuletzt von Bornirasp (8. November 2013 um 10:23)

  • Wie bereits erwähnt hat " pi " nicht das Recht ausserhalb seines Benutzerverzeichnisses zu schreiben - verwende stattdessen einfach " root " und dann kannst du deine Dateien ablegen wo du willst

  • So habe es jetzt versucht. Er sagt aber leider immer ,,
    Antwort: 220 ProFTPD 1.3.4a Server (Debian) [192.168.178.28]
    Befehl: USER root
    Antwort: 331 Password required for root
    Befehl: PASS *****
    Antwort: 530 Login incorrect.
    Fehler: Kritischer Fehler
    Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server fehlgeschlagen

    Wenn ich das richtig sehe ist das Passwort falsch.
    Aber woher kenne ich das richtige?

    Der Rasp ist per Lan an meinen Router angeschlossen und mein PC per Wlan.

    Einmal editiert, zuletzt von Bornirasp (11. November 2013 um 10:19)


  • Hast Du den ProFTPD so konfiguriert, dass Du root benutzen darfst? Denn bei diesem FTP-Server ist root-login, i. d. R. per default off:

    Code
    RootLogin 
    Default
    
    
    RootLogin off


    EDIT:

    ftp mit root solltest Du nur im LAN bzw. verschlüsselten WLAN verwenden, nicht im Internet.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

    Einmal editiert, zuletzt von rpi444 (11. November 2013 um 14:09)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!