Kein WLAN - Netgear N150

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi zusammen,

    ich schaffe es ums Verrecken nicht, meinem zweiten Pi beizubringen, dass er ins WLAN soll.. Direkt dran hängt ein WLAN Adapter Netgear N150.
    Im Desktop findet er keine WLANs, wenn ich danach scanne. In der Konsole auch nicht.

    Habe es zuerst nach dieser Anleitung versucht: http://www.robosphere.de/raspberry-pi-u…m-netgear-n150/
    Da kam aber nichts bei raus.
    Er schien zuerst das wlan0 nicht zu finden. Unter lsusb war der Adapter jedoch zu finden.

    Dann bin ich nach dieser Anleitung vorgegangen:
    http://www.robosphere.de/raspberry-pi-u…m-netgear-n150/
    Aber im Schritt, wenn das Skript durchläuft, hängt er im Schritt, wo er nach verfügbaren WLANs scannen soll. Nach einem blind eingetippten Neustartbefehl war nun auch wlan0 vorhanden. Das Skript neugestartet, hing er wieder an der selben Stelle.

    Wenn ein Kabel dranhängt, klappt das einwandfrei. WLAN will er aber nicht.
    Ohne Netzwerkkabel sagt ifconfig was von eth0. iwconfig zeigt mir lo und auch eth0. Bei beiden steht "no wireless extensions". Klar, sind ja auch die falschen Adapter.

    iwlist wlan0 scan sagt mir: wlan 0 Interface doesn't support scanning.

    lsmod hilft mir nicht weiter, weil ich nicht weiß, welches Modul er mir ausspucken soll. (Das Foto hat er jetzt nicht hochgeladen, oder?)

    /etc/network/interfaces habe ich nach der einen Anleitung so geändert (bzw. teilweise so gelassen):
    iface lo inet loopback
    Iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.178.201
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.178.1
    wpa-ssid "It Hurts When IP"
    wpa-psk ".............."
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf

    iface default inet dhcp

    Ich bin dankbar für jede Hilfe.

    Edit: Installier ist Raspbian. Der WLAN-Stick lief mal mit meinem anderen Raspberry, wenn ich mich nicht täusche.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (17. Mai 2013 um 23:48)

  • So eine Karte habe ich nicht und kann deshalb auch keine konkrete Hilfe geben. Aber ich habe mal die folgenden Suchargumente netgear n150 debian der Tante Google zum Frass vorgeworfen und bekomme eine Menge Hits. Habt Ihr Euch da schon mal durchgelesen?

  • Alles was ich da bisher gefunden habe, waren Sachen, dass man nen Treiber installieren soll. Der ist jedoch installiert (bei mir jedenfalls) und wird nicht geladen, wie es scheint. Eintragen vom 8192cu in /etc/modules hat nichts gebracht.

  • Code
    Bus 001 Device 008: ID 0846:9041 NetGear, Inc. WNA1000M 802.11bgn [Realtek RTL8188CUS]


    Sprich, der Stick selber wird zweifelsohne erkannt.

    Einmal editiert, zuletzt von GRiva (20. Mai 2013 um 17:15)

  • Ok. Man muss da immer vorsichtig sein. Die ID ist z.T. unterschiedlich da die z.Z. Hersteller unterschiedliche Chips einbauen. Aber Deiner ist identisch zu dem im obigen verlinkten Post.

    Was liefert denn

    Code
    iwlist scan 2>/dev/null | grep -i essid | wc -l


    sowie

    Code
    lsmod


    ?

  • Code
    Bus 001 Device 008: ID 0846:9041 NetGear, Inc. WNA1000M 802.11bgn [Realtek RTL8188CUS]


    Sprich, der Stick selber wird zweifelsohne erkannt.


    Bei mir das gleiche Ergebnis, nur Device 005 statt 008. Die ID ist die selbe.


    Was liefert denn

    Code
    iwlist scan 2>/dev/null | grep -i essid | wc -l


    Bei mir kommt raus:

    Code
    0


    sowie

    Code
    lsmod


    ?


    Hier finde ich snd_bcm2835, snd_pcm, snd_seq, snd_timer, snd_seq_device, snd, snd_page_alloc, leds_gpio, hid_logitech_dj, led_class. Hilft hier noch Size und Used by weiter? Ein erwähnenswertes Modul finde ich hier nicht.


    Edit: Hier nochmal die Ausgabe in schöner :D Copy&Paste war in der App leider nicht möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan (22. Mai 2013 um 08:40)

  • Hallo Stefan,

    Code
    pi@rsrv-pi-lucent ~ $ iwlist scan 2>/dev/null | grep -i essid | wc -l
    0

    Das sagt uns schonmal dass keine WLAN's gefunden wurden.

    Hier fehlt wohl das Kernelmodul welches den Treiber für den WLAN-Adapter zur Verfügung stellt.

    Vielleicht hilft dir die folgende Anleitung weiter.
    http://raspberrycenter.de/handbuch/wlan-…188cus-adaptern

    Gruß Georg

    Einmal editiert, zuletzt von boandlkramer (26. Mai 2013 um 08:43)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!