kein WLAN-Zugriff mit fester IP

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo allerseits,

    ich versuche seit Tagen verzweifelt, dem WLAN-Stick eine feste IP zuzuweisen. Dynamisch klappt es so weit, mit folgendem Inhalt in interfaces:

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet dhcp
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    Sobald ich jetzt aber versuche auf statisch umzustellen, hat er zwar die eingestellte IP, ist aber weder erreichbar, noch kann er selbst irgend was anpingen. Weder den Router, noch sonst etwas.

    Code
    auto wlan0
    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.2.12
    broadcast 192.168.2.255
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1
    wpa-conf /etc/wpa.conf

    Das Ethernet-Kabel war beim versuch abgezogen. Ich habe sogar nach jeder Umkonfiguration neu gestartet. Warum läuft das nicht?

    Zum Vergleich meine statische Ethernet-Konfiguration, die tadellos läuft.

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet static
    address 192.168.2.11
    broadcast 192.168.2.255
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.2.1
  • dbv: Das sieht nur optisch besser aus aber spielt keine Rolle ob versetzt oder alles untereinander


    herr.winter: Was steht denn in deiner /etc/wpa.conf :huh:

    Und wie dbv auch aufzeigt, auch schon mal eine andere IP ausprobiert?

  • Habe eben nochmal etwas rumgetestet. Über DHCP kriege ich jetzt auch keine Verbindung mehr. Entweder ist das instabil oder ich hatte gestern bei der Rumtesterei den Überblick verloren und irgendwann das Netzwerkkabel vergessen zu ziehen.

    • Die IP zu ändern bringt nichts.
    • dbv, mit der von Dir vorgeschlagenen Konfiguration klappt es leider nicht: ping auf Router -> Network unreachable


    Inhalt /etc/wpa.conf

    Code
    network={
     ssid="xxx"
     proto=RSN
     key_mgmt=WPA-PSK
     pairwise=CCMP TKIP
     group=CCMP TKIP
     psk="yyy"
     }

    xxx = eigener WLAN-Name
    yyy = WLAN-Schlüssel im Klartext

    Hier nochmal das Ergebnis des WLAN-Scans:

  • So, jetzt wird es echt merkwürdig! Hab noch mal rumprobiert und diesmal definitiv das Lan-Kabel gezogen.

    • Wlan mit DHCP funktioniert
    • Wlan mit statischer IP funktioniert NICHT


    Wenn ich aber jetzt in der interfaces die Einstellungen für eth0 auskommentiere und neu starte, hab ich plötzlich sogar mit statischer WLAN-IP die tollste Verbindung!

    Ich versteh die Welt nicht mehr. Ich könnte ja jetzt eigentlich zufrieden sein, aber ich will gerne die Hintergründe verstehen und mir außerdem die Option offenhalten, als Ausweichlösung das Ethernet-Kabel anzustöpseln ohne erst in der Konfiguration rumzuwurschteln.

    Hat jemand einen Einfall woran das liegen könnte?


  • Hat jemand einen Einfall woran das liegen könnte?

    Hallo Herr Winter,
    ich weiß auch keinen Rat, habe exakt das selbe Problem. Das einzige, was ich noch nicht ausprobiert habe, ist die WLAN-Daten direkt in die /etc/Network/Interfaces zu schreiben und den wpa_supplicant-Kram wegzulassen. Hat das was gebracht?

    Gruß
    Jan

  • ----------------------------------------------------------------
    EDIT :
    Du hast in eth0 und wlan0 das gleiche Default Gateway angegeben.
    Das mag er nicht.
    Wenn er erst eth0 startet und dann wlan0 solltest du eine Meldung im Syslog finden das er das Default Gateway nicht setzen kann.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (7. Oktober 2013 um 18:28)


  • Der Hauptunterschied ... liegt aber darin die SSID/WLAN Passwort direkt mit reinzuschreiben und nicht auf die conf zu verweisen;)

    Das Gateway ist es nicht, warum sollten der LAN- und der WLAN-Adapter nicht aufs selbe Gateway zugreifen?
    Ich habe den Verweis auf die conf gekillt und SSID und Passwort direkt in die interfaces geschrieben. Und schon geht's. :thumbs1:
    Wenn ich jetzt noch wüsste warum ...

    Gruß
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von EmmaZwo (7. Oktober 2013 um 18:40)

  • Also bei mir hat es nichts gebracht, SSID und Paßwort in die interfaces zu schreiben. Sowohl Klartext als auch verschlüsselt nicht. Im momentanen Zustand kommt übrigens noch ein Problem dazu. Sobald der Router neu bootet verliert der Pi die Wlan-Verbindung und kriegt sie erst wieder nachdem ich ihn neu gestartet hab.

    Wenn ich für Wlan einen andern Gateway eintrage, kommt der Wlan Adapter ja nicht mehr ins Internet.

    Um das route -n zu testen, muß ich den pi erstmal wieder zum Fernseher schaffen. Im moment ist er im Flur mit Drucker und Festplatte verkabelt und wartet auf sein Gehäuse.

  • Das Gateway ist es nicht, warum sollten der LAN- und der WLAN-Adapter nicht aufs selbe Gateway zugreifen?
    Ich habe den Verweis auf die conf gekillt und SSID und Passwort direkt in die interfaces geschrieben. Und schon geht's. :thumbs1:
    Wenn ich jetzt noch wüsste warum ...

    Gruß
    Jan

    Weil in den Routing Tabels nicht zwei Default Routen auf das selbe Gateway stehen können.
    Dann bricht der Vorgang ab mit dem Hinweis das die Route schon existiert.


    Also bei mir hat es nichts gebracht, SSID und Paßwort in die interfaces zu schreiben. Sowohl Klartext als auch verschlüsselt nicht. Im momentanen Zustand kommt übrigens noch ein Problem dazu. Sobald der Router neu bootet verliert der Pi die Wlan-Verbindung und kriegt sie erst wieder nachdem ich ihn neu gestartet hab.

    Wenn ich für Wlan einen andern Gateway eintrage, kommt der Wlan Adapter ja nicht mehr ins Internet.


    Du solltest kein anderes Gateway eintragen.
    Stell den eth0 mal auf DHCP und den WLAN auf static.
    Oder starte den PI ohne das ein Netzwerkkabel


    Um das route -n zu testen, muß ich den pi erstmal wieder zum Fernseher schaffen. Im moment ist er im Flur mit Drucker und Festplatte verkabelt und wartet auf sein Gehäuse.

    route -n geht auch per SSH

    Poste mal die Ausgabe von

    Code
    sudo cat /var/log/syslog

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

  • Morgen,
    ich habe gerade meinen Pi an meinem neuen LTE-Router (Telekom Speedport mini) in Betrieb genommen. Die Verbindung zum Router via WLAN und fester IP klappt.
    ABER: Ich komme nicht ins Internet, es funktioniert keinerlei Namesauslösung (ping http://www.google.de klappt nicht). Fehlt in der Konfiguration noch irgendwo ein Hinweis auf einen DNS-Server? Und wenn ja, auf welchen?
    Mit anderen (Windows-)Rechner funktioniert alles prima, am Router liegt's nicht.

    Schönen Gruß
    Jan

    PS Vorher am heimischen DSL-Router ging es wahrscheinlich auch nicht, ich habe es nicht probiert:blush:.

  • Ja, bei dem setzen einer Statischen IP bekommt der PI keinen Nameserver zugewiesen.

    Das musst du manuell machen.

    Code
    sudo nano /etc/resolv.conf

    Hier sollte nun der DNS Server rein

    Code
    nameserver 192.168.1.1


    Alternativ kann auch in die interfaces folgender Eintrag mit rein :

    Code
    auto wlan0
    iface wlan0 inet static
    address 192.168.1.111
    netmask 255.255.255.0
    gateway 192.168.1.1
    dns-nameservers 192.168.1.1
    wpa-essid MEINNETZ
    wpa-psk MEINPASSWORT

    Du kannst auch direkt den DNS deines Provider dort eintragen, oder den von Google.
    Allerdings findet dann keine Lokale Auflösung der Hostnamen mehr statt.
    ( z.B. raspberrypi.fritz.box )

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

    Einmal editiert, zuletzt von Der_Imperator (8. Oktober 2013 um 12:30)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!