Kein ZDF und Kika, wenn Pi angeschlossen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Der Empfang von ZDF, ZDF HD und Kika ist extrem gestört, wenn mein Raspi mit Raspbmc 12.2 via HDMI am Fernseher (Sony KDL-32EX310) angeschlossen ist. Wenn meine Kids also Kika sehen möchten, müssen sie den Pi erstmal ausschalten (oder Kabel entfernen). Ist das Problem bekannt? Gibt es Abhilfe?

  • dann schau doch mal auf welcher Frequenz dein Kabelanbieter die Sender legt, ich tippe in der Nähe vom rasPI Takt um 700 MHz daher könnten die Störungen kommen, ein Grund warum Computergehäuse in Blechkisten sind (Abschirmung ;-))

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • das Antennenkabel zum TV kann auch der Schwachpunkt sein, uralt, keine doppelte Schirmung, kein Mantelstromfilter, das schluckt natürlich alle Störstrahlung. Neues gutes doppeltgeschirmtes Antennenkabel zum TV kaufen mit Filter an jedem Ende !

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde mal ein besseres Antennenkabel einsetzen bzw. den Pi besser abschirmen. Ergebnis teile ich dann mit.

    Zu den Fragen:

    • Kein WLAN am Pi, sondern ein LAN-Kabel.
    • Frequenzen (laut Homepage Unitymedia): Kika 196,25 MHz, ZDF 175,25 MHz (wobei mir nicht klar ist, ob das die digitalen Sendeplätze betrifft)

  • Danke für die Tipps und Hinweise. Ich werde mal ein besseres Antennenkabel einsetzen bzw. den Pi besser abschirmen. Ergebnis teile ich dann mit.

    Zu den Fragen:

    • Kein WLAN am Pi, sondern ein LAN-Kabel.
    • Frequenzen (laut Homepage Unitymedia): Kika 196,25 MHz, ZDF 175,25 MHz (wobei mir nicht klar ist, ob das die digitalen Sendeplätze betrifft)

    OK, ist eh alles nur raten

    wie alt das Antennenkabel in welcher Qualität ist weisst nur du
    ein neues besseres kostet aber nicht die Welt ;)
    so tastet man sich Schritt für Schritt vor bis der Fehler weg ist

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!