Kein Zugang zu RPI nach einiger Zeit ohne Aktivität

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich habe seit kurzem ein RPI Model B mit 512 MB RAM. Auf diesem läuft Raspbian. Angeschlossen sind:

    - Monitor über HDMI
    - Netzetil
    - LAN-Kabel

    Der RPI hängt im Netzwerk mit einer festen IP. Es laufen keine zusätzlichen Dienste, bis auf xrdp. Jetzt mein Problem:

    Ich kann den RPI starten und mich per SSH verbinden. Gleichzeitig kann ich mir die Oberfläche auf dem Bildschirm anzeigen lassen. Solange ich regelmäßig Eingaben mache, läuft alles. Wenn ich jetzt aber die SSH-Sitzung schließe, den Monitor ausmache und dann 2h nichts auf dem RPI mache, komme ich danach nicht mehr auf das Gerät. Ich bekomme keine SSH-Verbindung aufgebaut und der Monitor bleibt auch schwarz. Auch PRI-Monitor, was über die IP und Port 8888 aufgerufen wird, zeigt mir eine leere Webseite bzw. bekommt keine Verbindung. Ich muss dann jedesmal das Netzteil abziehen und den RPI neu starten, was natürlich für das Dateisystem nicht so optimal ist.

    Vielleicht kennt jemand das Problem oder kann mir einen Tip geben, in welchen Logs ich gucken muss, um eine Ursache für dieses Verhalten herauszufinden.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Kein Zugang zu RPI nach einiger Zeit ohne Aktivität? Schau mal ob du hier fündig wirst!


  • ... einen Tip ...


    Siehe z. B. die Threads:
    Pi nicht mehr per Netzwerk erreichbar, aber aktiv

    Andreas
    28. März 2014 um 23:07

    Evtl. den watchdog, auf deinem Pi konfigurieren und benutzen.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Danke. Der erste Link sieht gut aus. Auch die Idee mit dem Watchdog werde ich testen.

    Was mich nur irritiert ist, dass eben nich nur das LAN weg ist und damit der SSH-Zugriff, sondern auch die Ausgabe über HDMI.

    Willst du einen Tag lang glücklich sein, dann saufe.

    Willst du ein Jahr lang glücklich sein, dann heirate.

    Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann fahr Yamaha.

  • Hallo FoCMB,

    die beiden Threads, die rpi444 vorgestellt hat, sind wohl die aktivsten, die an dem von Dir geschilderten Problem arbeiten.

    Ich schwöre natürlich auf mein Programm :blush:, das die Verbindung wiederherstellt, bevor ich den Fehler überhaupt bemerke.

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (24. September 2017 um 11:20)


  • Danke. Der erste Link sieht gut aus. Auch die Idee mit dem Watchdog werde ich testen.

    Was mich nur irritiert ist, dass eben nich nur das LAN weg ist und damit der SSH-Zugriff, sondern auch die Ausgabe über HDMI.

    Kannst du mal bitte einen Auszug aus den Logs (dmsg, messages) rund um den Fehlerzeitpunkt beibringen?

    Mich würde interessieren, ob es sich auch in deinem Fall um den "Absturz" des USB Treibers handelt. Wie die HDMI-SS angekoppelt ist, weiss ich erstmal nicht, aber sowas kann man ja rausbekommen...

    Ach ja: Bitte nimm den 1. oder 2. oben erwähnten Thread, damit das alles nicht zu sehr aufsplittert, scheint ja evtl. die gleiche Ursache zu haben...
    :danke_ATDE:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!