Keine AddOns Kein Internet trotz Internet

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Freunde,

    ich habe ein kleines Problem mit der neusten OpenElec.

    Ich habe frisch installiert, und eine feste IP vergeben, der DNS ist google, das Gateway mein Router. Ich komme per SSH auf die Installation, kann dann auch von dort aus websiten Pingen etc. Nur XBMC meint steif und fest, es hätte kein Internet. Folglich gibts keine AddOns, Kein Wetter nix.
    Ich habe gerade die Geschichte mal mit einem WLAN Stick statt mit Kabel probiert... leider das selbe Ergebnis. Das macht mich ratlos...
    Stehe da ein bisschen vor einer Wand, denn wie gesagt, gehe ich mit ssh auf das OS kann ich dann von da aus pingen etc....

    Kann mir jemand assistieren?


    :danke_ATDE:

    Benno


    //EDIT\\
    Ich bin per Kabel verbunden und JA, das Kabel steckt und ist intakt :D

    Einmal editiert, zuletzt von Nexus S (4. Januar 2014 um 13:46)

  • Moin Benno ( Bulle von Tölz? ;) ),

    ich denke mal, Deine Infos sind ein wenig arg spärlich - da wird Dir imho keiner helfen können.

    Mal ganz abgesehen davon, dass es mir neu ist, dass google DNS anbietet, würde ich persönlich diesen Service nicht nutzen - wer weiss was die einem da unterjubeln ( nur weil ich glaube, dass ich verfolgt werde, heisst das noch lange nicht, dass ich paranoid bins :fies: ).
    Aber vielleicht postest Du noch Deine routing-Tabellen und die Konfigurationsdaten für Deine Netzwerk-Devices.
    Und was für ein System hast Du jetzt eigentlich? Mal schreibst du von Openelec, mal von XBMC :s

    ciao,
    -ds-

  • Hallo Dreamshader,

    ich (nicht der Bulle von Tölz und kein Fussbaltrainer, aber auch paranoid) hatte den Google DNS nur testweise drin und JA, die bieten DNS services an via 8.8.8.8 und 8.8.4.4, aber wie gesagt, Testweise.

    Wie komme ich an die Routingtabellen?

    Ich meine Natürlich openelec, ich rede nur ab und an von XBMC wenn ich mich eben nicht via ssh im openelec befinde sondern direkt in der XBMC Oberfläche. My bad.

    Network-Devices sind mMn richtig configuriert, statisch mit ner IP aus meinem Netz:

    IP 192.168.2.xxx
    Subnet: 255.255.255.0
    Gate: 192.168.2.xxx
    DNS: 192.168.2.xxx
    (DNS und GATE haben die IP vom Router)

    Ich kann, wenn ich via SSH auf dem openelec bin, von da aus heise.de oder sonstwas anpingen und bekomme auch die richtige IP und eben den Ping zurück. Aber auf der grafischen Oberfläche (von mir XBMC genannt) am TV kann ich keine Addons herunterladen, habe keinen RSS stream und kein Wetter....

    stehe da echt auf dem schlauch!


  • Wie komme ich an die Routingtabellen?

    Z. B. mit:

    Code
    route -n

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!