Keine Aktualisierung der Uhrzeit und der Songs

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei mir ein Internet-Radio zu bauen. Also eigentlich schon länger :)

    Mein Problem ist jetzt, dass das LCD-Display nicht aktualisiert wird.
    Ich starte den Pi und dann kommt der aktuelle Song und die aktuelle Uhrzeit und Datum und dann bleibt alles stehen.
    Eine aktualisierung des Displays kommt erst, wenn ich das Script neu starte.

    Kann mir jemand sagen wo der Bock in meinem Script ist ?

    Schon mal vielen Dank vorab


    #!

  • Ich habe nicht wirklich Ahnung von Python, aber ich finde keine Dauerschleife oder sowas. Das Skript wird dann nur einmal ausgeführt. An sich scheint es ja zu funktionieren. Also entweder rufst du es in einem Cron Job alle paar Sekunden auf oder du baust eine Dauerschleife ein, sowas wird ja mit Phyton auch gehen.
    Rein aus Interesse, ist das Skript das ganze Radio?

  • Moin,
    Also das Skript ist nur für das lcd Display.
    Das Radio besteht aus selbsgebautem case mit eingelassenen Lautsprechern einem kleinen Verstärker und kontrolldioden.
    Der pi hat als Player den MPD mit smartphonesteuerung und einen an-aus-Button.
    Auf dem eingelassenen lcd Display soll halt aktuelles Lied, Datum und Uhrzeit angezeigt werden.

    Da ich auch nicht so fit mit Python bin stellt sich die Frage was einfacher ist python oder cron Job.

  • Moin,
    phyton lass ich auch mal die Finger von...

    Ich habe mir auch mal so ein Teil gebaut. Aber alles in C und ohne Liberies(schreibt man das so?)

    Programmablauf, vereinfacht:
    - LCD Init
    - Datei eingerichtet in den Player die Liedinfos schreibt.
    - Player starten
    - Schleife starten. In der
    ---Abfrage der Datei, in der die Infos stehen und Abzeige auf Lcd.
    - Beenden der Schleife und Player stoppen.

    So geht das bei mir seit über einem Jahr.

    Gruss Bernd

    Ich habe KEINE Ahnung und davon GANZ VIEL!!
    Bei einer Lösung freue ich mich über ein ":thumbup:"
    Vielleicht trifft man sich in der RPi-Plauderecke.
    Linux ist zum Lernen da, je mehr man lernt um so besser versteht man es.

  • Hallo Grind666,

    ich gehöre auch zu denen, die noch keine Zeile Python programmiert haben.

    Wenn Du vor Deine - noch nicht vorhandene Hauptschleife ein

    Code
    while 1:


    setzt und die Zeilen, die sich ständig wiederholen sollen, einrückst, dann sollte die Anzeige aufgefrischt werden - und Du sparst Dir die Vorschläge meiner Vorredner. Insbesondere Cronjobs sind hier vollkommen überflüssig. Aber dazu gibt es ja das Forum, dass jeder von jedem lernen kann. ;)

    Wenn Du wirklich Python lernen willst, dann schaue doch mal hier herein.


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

    Einmal editiert, zuletzt von Andreas (21. November 2015 um 00:35)

  • Hallo Andreas,
    Ich habe mal ein wenig nach Endlosschleifen gegoogelt.

    Wenn ich das richtig verstehe...

    Erst
    While 1:

    Dann
    x = 1
    while x > 0:
    print(x)
    x += 1

    Meinst du das so ?

    Ich werde das Dienstag mal ausprobieren.

    Danke schön mal für eure Hilfe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!