Keine BACK-Funktion auf der Fernbedienung - Änderung möglich?

  • Hallo alle zusammen.

    Ich habe noch nicht allzulange einen RPI.

    Zusammengebaut hab ich ihn, eingestellt ist er, RaspBMC ist installiert.

    Mein Problem ist, dass ich mit der Ferbedienung meines LG 32 LH 2000, im Menü keine BACK oder HOME Funktion habe.

    Play, Pause, Skip Next, Skip Prev, klappt alles. Aber keine Back Funktion.

    Dafür muss ich dann immer vorlaufen, zur Maus und dort Rechtsklick machen.

    Nerft verständlicherweise.

    Meine Frage:

    Kann ich in der "config.txt" oder iwie anders eine Taste auf meiner Fernbedienung als BACK festlegen?

    Meine Fernbedienung:

    http://s14.directupload.net/images/130220/kmdtzqr8.jpg


    Schonmal Danke

    MfG

    Enzi

  • Keine BACK-Funktion auf der Fernbedienung - Änderung möglich?? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo Enzi, oder andere, die nach einer Lösung für dieses Problem suchen, dass auch bei mir auftrat.

    Eine direkte Lösung gibt es dafür anscheinend nicht, weil LG die Backtaste anscheinend nicht für die CEC Steuerung freigibt.
    Es gibt aber eine Möglichkeit, das Problem zufriedenstellen zu "umgehen".

    Durch eine Umordnung der Tasten, kann man eine "Back" Funktion nutzen, muss allerdings auf die direkte Stopp Funktion der Fernbedienung verzichten.
    Diese kann man aber über die jeweiligen OnScreen Menüs von Raspbmc in der Regel schnell ansteuern.

    Man benötigt eine Datei mit Namen "keyboard.xml"
    Am einfachsten erstellt man diese auf einem Windows Rechner der eine Ordner Freigabe für den Raspberry hat.
    (mit Editor folgenden Text einfügen und als keyboard.xml in dem freigegeben Ornder speichern):

    <keymap>
    <global>
    <remote>
    <stop>Back</stop>
    </remote>
    </global>
    <FullscreenVideo>
    <remote>
    <up>XBMC.ActivateWindow(Home)</up>
    <down>Stop</down>
    </remote>
    </FullscreenVideo>
    <Visualisation>
    <remote>
    <up>XBMC.ActivateWindow(Home)</up>
    <down>Stop</down>
    </remote>
    </Visualisation>
    </keymap>


    Dann kann man mit dem xbmc Dateiordner Programm auf diese Datei zugreifen und die in das entsprechende Verzeichnis kopieren:
    Dateimanager aufrufen -> auf einer Seite des Dateimanagers Quelle hinzufügen -> Windows (SMB) auswählen -> freigegebenen Ordner hinzufügen -> diesen auf einer Seite anwählen.
    Auf der anderen Seite muss man dass Verzeichnis
    //profile/keymaps
    anwählen.
    Die Datei keyboard.xml mit Leertaste makieren (USB Tastatur an Raspberry anschließen)
    und mit Taste 'c' auf kopieren

    Neustarten fertig.
    Nun müsste die Stop Taste der LG Fernbedienung als Backtaste funktionieren.
    Zusätzlich kommt man mit der "Up" ^-Taste im Fullscreen Video Wiedergabemodus nun auf die "Home" Seite des xbmc
    die Down-Taste funktioniert im Vollbildmodus jetzt als Stoptaste.

    Genauso geht es auch bei der Vollbildansicht der Musikwiedergabe.
    (Man verzichtet damit bei Video auf großen Schritt vor und zurück und bei Musik auf die Änderung der Bewertung (Sternchen), die ich nicht brauche).

    Will man nur die Stop Taste als Back Taste umfunktionieren braucht man nur die ersten sechs Zeilen in der keyboard.xml und die letzte Zeile (den Zwischenteil rauslöschen).


    Alternativ könnte man auch putty installieren und damit auf dem raspberry zugreifen.
    Dort kann man dann nach der Anmeldung mit Benutzer pi und Kennwort raspberry als nächstes mit
    cd .xbmc/database/keymaps
    in das richtig Verzeichnis springen
    und dort mit dem Befehl
    "sudo nano keyboard.xml"
    eine Datei erstellen, in der man dann den obigen Text reinschreiben muss
    mit Strg+O (Buchstabe O) und Enter speichern und mit Strg + X
    und dann mit exit
    die Sitzung verlassen und ebenfalls den Pi neu starten.

    Ich hoffe, dass mit dieser Anleitung auch andere Anfänger zurechtkommen.
    Ich musste mir nämlich diesen Weg als ebenfalls Anfänger mühsam aus diversen Foren Beiträgen zusammensuchen.

    Viel Erfolg und viel Spass mit einer, wie ich meine völlig hinreichenden Fernsteuerung bei LG Fernsehern.

    Wenn es jemand ausprobiert, gibt mir mal ne Rückmeldung ob alles funktioniert wie beschrieben.

  • Danke, ist auch fūr mich sehr Hilfreich.
    Mir fehlt trotzdem noch "die Rechte Maustaste" auf der PC Tastatur die "C" Taste
    Hat da jemand eine Idee bzw. Wie heißt das Kommando fur XBMC fūr die Taste

    Bzw. Gibts es eine Art Anleitung zum selber Schreiben
    Danke im Voraus

    Lg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!