Keine Bedienung möglich wegen Flackern

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich besitze seit einigen Tagen einen Raspberry Pi B mit 512MB. Die Installation auf die SD-Karte hat tadellos funktioniert und nach Anschluss einer USB-Tastatur konnte ich auch die nötigen Einstellungen vornehmen, um über mein Android-Smartphone den Raspberry Pi zu bedienen.
    Allerdings fangen nach einer Weile sowohl mit der USB-Tastatur als auch über die App die Schaltflächen auf dem Bildschirm wild an zu blinken. Eine Bedienung ist dann nicht mehr möglich.
    Wie kann ich dieses Blinken abstellen?

    Besten Dank vorab
    Michael

  • Hi,
    ich habe es ja schon per USB-Tastatur und auch per Android-App versucht, bei beiden tritt dieses Problem auf. Mit dem iPad wollte ich es auch per App versuchen, die findet aber noch nicht einmal den Raspberry.
    Ich habe jetzt den Tipp bekommen, mal ein "Firmware-Update" zumachen. Das scheint aber für einen Neuling nicht so ganz einfach zu sein.

    Michael

  • So, ich bin jetzt per SSH auf dem Raspberry und wollte die Anweisungen auf dieser Seite https://github.com/Hexxeh/rpi-update abarbeiten.
    Allerdings scheitere ich schon bei der zweiten Eingabe:

    sudo wget http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update

    Es erfolgt dann eine Fehlermeldung, dass Name oder Service nicht bekannt ist. Ich habe oben allerdings Schwierigkeiten, zwischen Null und Buchstabe O zu unterscheiden. In der http-Adressierung habe ich hinter dem B eine Null eingegeben, nach dem - den Buchstaben O.
    Einen Weg, den kompletten Befehl zu kopieren und dann in Putty einzufügen, habe ich als Anfänger nicht gefunden.

    Michael

  • Hallo Michael,

    Zitat

    In der http-Adressierung habe ich hinter dem B eine Null eingegeben, nach dem - den Buchstaben O.

    Beides sind keine Nullen sondern große O's.

    Zitat

    Einen Weg, den kompletten Befehl zu kopieren und dann in Putty einzufügen, habe ich als Anfänger nicht gefunden.

    Strg+C und dann einen Rechtsklick ins Putty-Terminal. Dabei solltest du aber aufpassen was du kopiert hast und einfügen willst.

    Gruß Georg

  • Hallo,
    also, das Kopieren der Kommandos funktioniert schon einmal, danke für den Tipp.
    Ich erhalte jedoch folgende Fehlermeldung:

    pi@raspbmc:~$ sudo wget http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update
    --2013-05-16 22:23:26-- http://goo.gl/1BOfJ
    Resolving goo.gl (goo.gl)... 173.194.112.193, 173.194.112.194, 173.194.112.195, ...
    Connecting to goo.gl (goo.gl)|173.194.112.193|:80... connected.
    HTTP request sent, awaiting response... 301 Moved Permanently
    Location: https://raw.github.com/Hexxeh/rpi-update/master/rpi-update [following]
    --2013-05-16 22:23:26-- https://raw.github.com/Hexxeh/rpi-update/master/rpi-update
    Resolving raw.github.com (raw.github.com)... 199.27.76.133
    Connecting to raw.github.com (raw.github.com)|199.27.76.133|:443... connected.
    ERROR: The certificate of `raw.github.com' is not trusted.
    ERROR: The certificate of `raw.github.com' hasn't got a known issuer.

    Was läuft da nicht richtig?

    Michael

  • Wenn ich die beiden letzten Zeilen der Bildschirmausgabe richtig lese, tritt hier wohl erst der Fehler auf. Offensichtlich liegt ein Zertifikatsfehler vor.
    Kann es sein, das die neue Version 12.2 nicht unterstützt wird?

    Michael

  • Hallo Michael,

    der Zertifikatsfehler tritt beim Verbindungsaufbau zum HTTPS-Server auf. Damit wget ohne die Zertifikatsprüfung das Skript herunterlädt kannst du den Parameter "--no-check-certificate" angeben.

    Code
    sudo wget --no-check-certificate http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update

    Gruß Georg

  • Hallo Georg,

    sudo wget --no-check-certificate http://goo.gl/1BOfJ -O /usr/bin/rpi-update && sudo chmod +x /usr/bin/rpi-update

    hat dazu geführt, dass das der Befehl ohne Fehler durchlief, es dauerte nur wenige Sekunden. Danach wollte ich dann

    sudo rpi-update

    ausführen und erhielt die Meldung, dass eine nicht unterstützte Betriebssystemversion vorliegen würde.

    Ich habe den Installer von dieser Seite http://www.raspbmc.com/wiki/user/windows-installation/ für Windows heruntergeladen, ausgeführt und auf die eingelegte SD-Karte installiert. Danach die SD-Karte in den Raspberry und die Installation startete. Nach der Installation landete ich in der Sprachauswahl von XBMC und habe deutsch gewählt. In diesem Ablauf habe ich doch wohl keinen Fehler gemacht, trotzdem flackern die einzelnen Menüpunkte nach einer Weile und die Einstellungen wechseln wild hin und her. Manchmal beruhigt sich alles nach einiger Zeit und ich kann wieder per Android-App Einstellungen vornehmen. Bis es wieder anfängt zu flackern.
    Und das Firmware-Update war die Hoffnung, dass dieses Verhalten nicht mehr auftritt.

    Michael

  • Nachdem ich schon überlegt hatte, ein anderes System auf die SD-Karte zu installieren, habe ich den RPi mal an ein anderes TV-Gerät angeschlossen. Und siehe da, dort tritt dieses Flackern nun schon seit zwei Tagen nicht auf.
    Es wird also wohl am TV-Gerät gelegen haben, aber den Grund dafür konnte ich nicht heraus finden.

    Michael

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!