Keine Ethernet Verbindung

  • Hey,

    ich habe den Raspberry Pi 1 model b, und ihn auch schon für viele Projekte immer ohne Probleme im Einsatz gehabt.
    Zuletzt habe ich ihn als Mediaserver mit OpenElec am Fernseher benutzt.

    Vor kurzem hat er aber von einem Tag auf den anderen keine Netzwerkverbindung (Ethernet) mehr gehabt. Die Oberfläche läd wie sonst auch immer, aber ich bekomme keine Verbindung mehr.

    Der Switch & Router & Pc machen nichtmal anzeichen dass ein Gerät angeschlossen ist. Habe auch schon diverse Kabel probiert.
    Die 3 LEDs (FDX, LNK, 100) leuchten dauerhaft, egal ob ein Kabel angeschlossen ist.
    Die USB Ports funktionieren trzdm ohne Probleme (Zumindest Maus & Tastatur)
    Auch auf Raspbian das gleiche Resultat.

    Mich würde einfach interresieren ob ich davon ausgehen kann dass da Hardware mäßig einfach was das Zeitliche gesegnet hat, oder ich noch irgendwelche Möglichkeiten habe den Wiederzubeleben.

    Grüße, Peanuts

  • Hallo Peanuts,

    dann herzlich Willkommen iun unserem Forum!

    Rein intuitiv tippe ich auf Netzteil-Alterung.

    Kannst Du mal die Ausgabe von

    Code
    dmesg


    schicken? Und zwar, nachdem der Fehler auftritt.

    Welches Netzteil setzt Du ein (Hersteller, Modell, technische Daten)?

    Welche Betriebssystemversion setzt Du ein? Hast Du in letzter Zeit ein Update durchgeführt? Wenn ja, wie?

    Dass irgendwas irreparabel defekt ist, würde ich so nicht vermuten.Lies Dich doch mal in die Thematik Mysterium hier in diesem Forum ein. Vielleicht entdeckst Du dort Parallelen.

    Ansonsten habe ich mal das Programm [font="Courier New"]HostRepair[/font] geschrieben, dass Netzwerk-Probleme beseitigt. Welches hilft es Dir auch. Kannst Du hier im Forum herunterladen...


    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Der Switch & Router & Pc machen nichtmal anzeichen dass ein Gerät angeschlossen ist. Habe auch schon diverse Kabel probiert.
    Die 3 LEDs (FDX, LNK, 100) leuchten dauerhaft, egal ob ein Kabel angeschlossen ist.

    doku vom router lesen und schaun was leuchten/blinken muss.
    versuch den router zu resetten, steht in der router doku wie.
    doku verlegt?, im inet runterladen.

  • Hallo, habe auch ein Problem mit dem eth
    Hatte bisher den edimax stick laufen und bin jetzt auf ETH zurück. Nach manuellem einstöpseln geht das auch, nach einem reboot verbindet er sich allerdings nicht . muss ich die WLAN Einstellungen alle wieder rauslöschen? Der stick ist nicht mehr eingesteckt.
    Hatte damals auch den reconnect nach wlanabbruch eingestellt, vielleicht beisst sich da noch was. Wie müssen die configs denn standart aussehen wenn ich nur Ethernet haben möchte?
    Mfg


  • Wie müssen die configs denn standart aussehen ...

    Welches OS hat dein PI? Willst Du dhcpcd oder eine "*.network"-Datei (mit systemd.network) verwenden?

    Wie ist auf deinem PI, die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [d]hc


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hi, ich nutze jessie, ich verwende nur das terminal, ich habe damals nur die network/interfaces verändert und die Datei die für den (wlan) reconnect zuständig ist. Ich glaube mich zu erinnern das in der Anleitung stand das man für den Ethernet betrieb die Einstellungen wieder auf original zurücksetzen muss

    Die Ausgabe kann ich immo nicht testen. Der pi bekommt seine IP zugewiesen sodass ich DHCP aktiviert lasse.


  • Ich glaube mich zu erinnern das in der Anleitung stand das man für den Ethernet betrieb die Einstellungen wieder auf original zurücksetzen muss

    OK, und das willst Du wissen? Siehe z. B.:

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • also ich habe die datei jetzt so geändert

    Code
    auto lo
    iface lo inet loopback
    
    
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

    hab ja nur noch das kabel dranne

    habe gefunden was ich damals gelesen habe hier siehe HINWEIS

    allerdings weiss ich genau das es bei mir original keine /etc/ifplugd/action.d/ifupdown gab oder leer war

    habe die datei nun gelöscht

    nach einem reboot bin ich aber immernoch nicht weiter. erst wenn ich lankabel ziehe und wieder einstecke funkt es

    Einmal editiert, zuletzt von vilguy (6. September 2016 um 17:06)


  • also ich habe die datei jetzt so geändert

    Code
    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

    D, h., Du willst die interfaces-Datei (networking) nutzen und nicht dhcpcd oder systemd.network?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Genau, ...

    Wie ist auf deinem PI (mit jessie), die Ausgabe von:

    Code
    ps aux | grep -i [d]hc


    ?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep -i [d]hcroot 382 0.0 0.6 8728 6500 ? Ss 16:38
    0:00 dhclient -v -pf /run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhc
    p/dhclient.eth0.leases eth0
    root 450 0.0 0.1 2564 1748 ? Ss 16:38
    0:00 /sbin/dhcpcd -q -b
    pi@raspberrypi:~ $


  • pi@raspberrypi:~ $ ps aux | grep -i [d]hc

    Code
    root       382  0.0  0.6   8728  6500 ?        Ss   16:38
    0:00 dhclient -v -pf /run/dhclient.eth0.pid -lf /var/lib/dhc
    p/dhclient.eth0.leases eth0
    
    
    root       450  0.0  0.1   2564  1748 ?        Ss   16:38
    0:00 /sbin/dhcpcd -q -b

    Ist dein jessie (auf dem PI) eine Neuinstallation oder hast Du von wheezy auf jessie upgradet?

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Hab jessie installiert, kein upgrade

    Ich hab ja im Endeffekt nur die interface datei fürs WLAN erweitert und den reconnect erzeugt. Wie sieht das denn für ethernet only original aus? Meine interface ist doch eigtl jetzt i.o. oder stört das "auto"

    Einmal editiert, zuletzt von vilguy (6. September 2016 um 22:21)


  • Wie sieht das denn für ethernet only original aus? Meine interface ist doch eigtl jetzt i.o. oder stört das "auto"

    Naja, mit jessie sollte man die interfaces-Datei und den dhclient nicht mehr verwenden.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • Oh, was sollte man stattdessen nutzen? Bzw. Wie ist der standart einzustelle

    Z. B. die unveränderte interfaces-Datei und dhcpcd.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample


  • ... jetzt original?

    Nein. Siehe z. B. den Beitrag #7 in diesem Thread. BTW: Wenn Du dhcpcd oder systemd.network verwendest, dann solltest Du networking.service deaktivieren.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!