Keine graphische Oberfläche mit Putty

  • hey Leute,

    ich wollte meinen Pi über Putty Fernsteuern, so dass ich nicht immer Tastatur und Monitor umstecken muss. Ich kann mich auch anmelden und in der Console arbeiten. nur wenn ich die Graphische benuzeroberfläche haben möchte bringt er mir folgenden fehler:

    X.Org X Server 1.12.4
    Release Date: 2012-08-27
    X Protocol Version 11, Revision 0
    Build Operating System: Linux 3.2.0-2-mx5 armv7l Debian
    Current Operating System: Linux raspberrypi 3.10.25+ #622 PREEMPT Fri Jan 3 18:41:00 GMT 2014 armv6l
    Kernel command line: dma.dmachans=0x7f35 bcm2708_fb.fbwidth=656 bcm2708_fb.fbheight=416 bcm2708.boardrev=0xe bcm2708.serial=0x7c0ee87e smsc95xx.macaddr=B8:27:EB:0E:E8:7E sdhci-bcm2708.emmc_clock_freq=250000000 vc_mem.mem_base=0x1ec00000 vc_mem.mem_size=0x20000000 dwc_otg.lpm_enable=0 console=ttyAMA0,115200 kgdboc=ttyAMA0,115200 console=tty1 root=/dev/mmcblk0p2 rootfstype=ext4 elevator=deadline rootwait
    Build Date: 18 December 2013 05:20:52PM
    xorg-server 2:1.12.4-6+deb7u2 (Julien Cristau <jcristau@debian.org>)
    Current version of pixman: 0.29.3
    Before reporting problems, check http://wiki.x.org
    to make sure that you have the latest version.
    Markers: (--) probed, (**) from config file, (==) default setting,
    (++) from command line, (!!) notice, (II) informational,
    (WW) warning, (EE) error, (NI) not implemented, (??) unknown.
    (==) Log file: "/var/log/Xorg.0.log", Time: Wed Mar 26 14:19:44 2014
    (==) Using system config directory "/usr/share/X11/xorg.conf.d"
    FATAL: Module g2d_23 not found.


    kann von euch jemand damit was anfangen und mir da eventuell weiterhelfen??

    Vielen Dank schonmal!

  • Ich kann mich täuschen da ich selber noch nicht viel Ahnung habe, aber mit Putty bekommst du soweit ich weiss keine Grafische oberfläche.

    Du steuerst ja mit shellbefehlen über SSH.


    wenn du mit Putty den X-server startest dann startest du nur die grafische oberfläche auf deinem Rechner mit dem du mit Putty verbunden bist.

    Das bringt dir mit Putty dann nix. Möchtest du die grafische oberfläche aber Nutzen müsstest du einen VNC server oder Teamviewer auf dem Host-PC installieren. Über diese tools wäre dann eine fernwartung über die grafische benutzeroberfläche möglich......

    Zu deinem Fehler kann ich leider nix sagen.

  • das hier hat mir geholfen
    1.
    variable IP je nach Ort, tightvnc auf X0 ?

    das hier geht auch ist aber eine andere Geschichte
    2.
    XRDP - Remote Desktop Verbindung (Windows, Android, iOs, Linux, Mac OSX)

    es kommt halt drauf an was du machen willst

    in 1. wird genau wie am PI mit der Bildschirmgröße geöffnet wie es der PI machen würde und alles was man mit xvnc macht macht der PI auf seinem Bildschirm auch
    in 2. wird ein weiterer virtueller Bildschirm geöffnet was der Zielmonitor kann, aber das ist auf dem PI Monitor nicht zu sehen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • warum so kompliziert?

    Windows Remote Desktop -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


  • warum so kompliziert?

    Windows Remote Desktop -

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    wurde schon genannt in #4 Link2

    aber wenn er mal einen Monitor am PI anschliesst wie ich dann sieht er die RDP oder xrdp Aktion auf dem Monitor nicht, deswegen nutze ich lieber xvnc, das spiegelt alles vom PI Monitor auf den Fernsteuerrechner.

    Es ist ja nicht gesagt das er das fernbedienen will im Sinne von 100km weit weg

    Er will nur nicht Monitor und Tastatur umstecken und wenn ihm nun jemand einen Monitor schenkt und er das auch sehen will was er tut vom win Rechner sieht er es mit remaote desktop eben nicht am PI Monitor

    Beispiel am PI machst du ein Fenster aus midori
    am xRDP siehst du nur das Desktop Bild ohne midori

    hättest du xvnc gewählt wäre das offene midori Fenster auch zu sehen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!