Keine HDMI-Ausgabe

  • Guten Abend liebes Forum

    zunächst mal: Ich hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten bitte ich die zuständigen Moderatoren das zu verschieben (bin wirklich alle Themen 2x durch gegangen aber die Kategorie "User helfen Usern" oder etwas adäquates fand ich nirgends)

    Heute hat es DHL endlich mal geschafft meine Rpi zuzustellen (was laut Amazon schon gestern hätte geschehen müssen, und das gabs ja noch nie dass sich Amazon beim Lieferdatum vertut)... Jedoch bin ich jetzt von Frust geplagt, weil er einfach auf meinem Monitor nichts anzeigen will.

    Eckdaten:

    - Pi B+ UK-Made
    - Stromversorgung über OnePlus One-Ladegerät mit 5V@2,1A
    - HDMI verbunden mit Monitor und auch als Quelle am Monitor gewählt
    - MicroSD-Karte mit neuestem NOOBS mehrfach getestet (sowohl einfach draufkopiert, natürlich entpackt, als auch mit dem empfohlenen Tool draufgebrannt)

    Laut Amazon benötigt der Rpi 5V@2A. Später habe ich auch Maus+Tastatur und Ethernet angeschlossen, dennoch zeigt er nichts am Monitor an (USB-Geräte wurden auch nicht mit Strom versorgt).
    Einziges Lebenszeichen sind die 2 dauerhaft leuchtenden LEDs. Wenn die LEDs zu mir zeigen ist die linke rot und die rechte grün.

    Woran kanns liegen? Ich gehe davon aus dass mein Netzstecker einfach nicht genug Saft liefert... Vielleicht hat ja jemand auch ein OnePlus-Netzstecker und könnte das für mich testen?

    Habe alle Schritte in der empfohlenen Reihenfolge auch befolgt.

    In diesem Sinne:


    :helpnew::danke_ATDE:

  • Spiel mal unter Windows das aktuelle Raspbian mit dem Win32DiskImager drauf und berichte dann ....

    Der B+ braucht keine 2A, daher sollte das Netzteil eigentlich genug Power auch für Deine Maus und Tatstatur liefern.

    Und dann berichte nochmal bitte.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Vielen dank raspiprojekt  Outlaw Ich teste mal meine anderen (habe derzeit 64GB Sandisk, allerdings nicht FAT32 sondern exFAT, weil ersteres nicht zur Auswahl stand)

    €DIT: Du bist ja echt geil @raspirpojekt !!! Lag wohl tatsächlich an der Formatierung... Das hätte man in der Anleitung aber auch nicht nur so "nebenbei" erwähnen sollen, dass das wichtig ist...

    Ich melde mich sollte es noch weitere Probleme geben, wenn nicht, werde ich den Thread als erledigt markieren :)

    Vielen Dank und noch schönen Abend euch beiden ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Confringo (27. Mai 2015 um 22:05)

  • Beim Aufspielen des Raspbian per Win32DiskImager ist es Wurscht, was vorher auf der Karte war, sie wird mit den richtigen Systemen automatisch überschrieben.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

    Einmal editiert, zuletzt von Outlaw (27. Mai 2015 um 22:06)

  • Installiert derzeit Raspbian, allerdings mit ner Geschwindigkeit von 3.8 MB/s nicht rekordverdächtig. SanDisk schafft da locker das doppelte (habe derzeit eine 16GB microSD aus China gekauft bei AliExpress für 5$).... Kann man - nach der Installation die vorhandenen Daten von 16GB-SD auf die SanDisk einfach kopieren?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!