Keine IP-Adresse für wlan0

  • Hallo an Alle,
    seit Tagen versuche ich auf dem raspberry einen AP und einen DHCP-Server zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
    Der AP läuft und ist für Andere sichtbar.

    Nur der DHCP-Server macht nicht mit.
    Wenn ich

    Code
    sudo dhcpd wlan

    ausführe, bekomme ich die folgende Meldung

    Code
    No subnet declaration for wlan0 (no IPv4 addresses).
    ** Ignoring requests on wlan0.  If this is not what
       you want, please write a subnet declaration
       in your dhcpd.conf file for the network segment
       to which interface wlan0 is attached. **
    
    
    
    
    Not configured to listen on any interfaces!

    Ein ifconfig ergibt

    Dabei hat wlan0 keine inet Adresse, trotz


    Sollten noch Informationen fehlen, so sagt mir welche und ich stelle sie bereit.
    Woran kann es liegen, das wlan0 keine IP-Adresse bekommt?

    P.S.
    Der raspberry soll ohne Internetverbindung laufen, er soll ein autarker AP sein.

    Bis dann ...
    MfG
    Günter

  • Hallo Günter,

    Zitat

    Nur der DHCP-Server macht nicht mit.

    Der dhcpd ist ein Daemon mit einer eigenen Konfigurationsdatei. Du musst also erstmal die Konfigurationsdatei für deine Bedürfnisse anpassen und dann den dhcpd über das Init-Skript starten.

    Zitat

    address 129.168.1.1

    Hier hast du wohl einen Tippfehler. Sollte wohl 192.168.1.1 lauten.

    Zitat

    #iface default inet dhcp

    Diese Zeile bitte nicht kommentieren weil diese für eventuell neu hinzugefügte Schnittstellen gilt.

    Vielleicht liest du dir mal die folgende Anleitung durch. Ich verwende dort dnsmasq anstelle vom dhcpd. Auch das Thema IP-Forwarding wird bei dir noch aufschlagen.

    http://www.gtkdb.de/index_7_2179.html

    Gruß Georg

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!