Keine Lautstärkeregelung möglich?

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Moin,

    neben RaspBMC hatte ich auch OpenELEC mal kurz "angetestet", bin aber erst mal wieder zu RaspBMC zurück, da es mir in OpenELEC nicht möglich war, die Lautstärke runterzuregeln, was für mich aber wichtig ist, da mein Audioverstärker keine Fernbedienung hat.

    Beim Betätigen der Volume-Buttons der Fernbedienung (Hama MCE Remote Control) erscheint zwar der Lautstärkeregler und der Slider bewegt sich auch, aber die Lautstärke (über HDMI) bleibt gleich. Auch Mute funktioniert nicht.

    Ist das ein bekannter Bug, oder nur ein fehlendes Feature? ;)

    Gruß,
    Stefan

    putty_anim.gif

  • Hallo Leute, ich habe dasselbe Problem.
    das OpenELEC läuft ohne Probleme nur die Lautstärkeregelung funktioniert nicht. Es ist auch egal ob ich die Audioausgabe auf HDMI oder Analog habe. Die Lautstärkeanzeige bewegt sich wie es sein soll.

    Hat jemeand eine Idee an was das liegen könnte?

    Viele Grüsse!

  • Ich habe gestern auf die 3.2.0 und dann auf 3.2.1 aktualisiert. Seitdem tritt das Problem bei mir auch auf.
    Vorher (mit der letzten Version vor 3.2.0) funktionierte das noch.
    Ich hoffe mal, dass sich da einfach ein Bug eingeschlichen hat, der mit dem naechsten Update wieder verschwindet

  • Auch schon mit der Version 3.2.0 trat bei mir das Problem auf (genauer gesagt mit dem OpenELEC-Image, das am 27.09. hier zum Download angeboten wurde).

    Momentan läuft aber RaspBMC bei mir ganz gut*, so daß ich eigentlich keinen Grund sehe, OpenELEC noch einmal zu testen.

    *) Abgesehen von diesem Bug.

    putty_anim.gif


  • Beim Betätigen der Volume-Buttons der Fernbedienung (Hama MCE Remote Control) erscheint zwar der Lautstärkeregler und der Slider bewegt sich auch, aber die Lautstärke (über HDMI) bleibt gleich. Auch Mute funktioniert nicht.
    Ist das ein bekannter Bug, oder nur ein fehlendes Feature? ;)


    kann man wirklich über HDMI die Lautstärke einstellen ? ist doch eine digitale AV Leitung, früher konnte man ja auch am AV, Scart, Cinch auch nie die Lautstärke einstellen. Ich nutze RASPBMC am Klinkenausgang und meine HID Funk Tastatur unterstützt das, laut/leise/mute

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • kann man wirklich über HDMI die Lautstärke einstellen ? ist doch eine digitale AV Leitung, früher konnte man ja auch am AV, Scart, Cinch auch nie die Lautstärke einstellen.

    Was hat HDMI damit zu tun? Jedes Programm, das PCM-Daten ausgibt, kann doch selbst die einzelnen Samplewerte vor der Ausgabe mit einem Faktor multiplizieren, um so die Amplitude zu verkleinern oder zu vergrößern.

    Ich nutze RASPBMC am Klinkenausgang und meine HID Funk Tastatur unterstützt das, laut/leise/mute

    Der Klinkenausgang des Pi ist allerdings nicht gerade "HiFi".


    Nochmal zum sicherstellen :

    Du nutzt hdmi zu einem Fernseher ohne weitere Audiokabel. Richtig?

    Im Prinzip ja. Zwischen Pi und TV habe ich allerdings noch einen HDMI-Switch. Ein Audiokabel geht erst vom TV zum Verstärker.

    putty_anim.gif

    Einmal editiert, zuletzt von stbi (14. Oktober 2013 um 18:07)


  • Der Klinkenausgang des Pi ist allerdings nicht gerade "HiFi".

    stimmt, deswegen hatte ich ja einen PCM2704 Soundchip/Karte gekauft, wird am PC sofort erkannt, am PI auch nur, kommt am PI kein Ton raus =( obwohl der in der Kompatiblitätsliste steht und vom OS unterstützt werden soll.....

    aber das ist eine andere Baustelle, für TV Streams reicht mir die Klinke, für Mucke würde ich mir aber den PCM2704 wünschen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • stimmt, deswegen hatte ich ja einen PCM2704 Soundchip/Karte gekauft, wird am PC sofort erkannt, am PI auch nur, kommt am PI kein Ton raus =( obwohl der in der Kompatiblitätsliste steht und vom OS unterstützt werden soll.....

    Ich habe es bisher auch nicht geschafft, Raspbmc zur Benutzung der Creative Soundblaster Play [Anzeige] zu überreden. Mit "aplay" etc. funktioniert die Soundausgabe dagegen problemfrei. Allerdings ist dieser Stick ebenfalls alles Andere als Hifi und somit für Musikwiedergabe am Pi nicht geeignet, denn im Hintergrund ist ständig ein unüberhörbares Geräusch zu hören, vor allem so ein Knattern, während man die GUI von XBMC benutzt.

    aber das ist eine andere Baustelle, für TV Streams reicht mir die Klinke, für Mucke würde ich mir aber den PCM2704 wünschen.

    Auch TV-Streams sollen bei mir eine möglichst gute Tonqualität haben.

    Die einzig gute Tonqualität beim Pi hat bisher HDMI. Nur leider ist XBMC als Musikplayer über HDMI nicht wirklich brauchbar.

    putty_anim.gif


  • Allerdings ist dieser Stick ebenfalls alles Andere als Hifi und somit für Musikwiedergabe am Pi nicht geeignet, denn im Hintergrund ist ständig ein unüberhörbares Geräusch zu hören, vor allem so ein Knattern, während man die GUI von XBMC benutzt.

    genau das ist auch das Problem der Klinke, man hört jedes "Arbeiten" der CPU, je länger die Laufzeit umso lauter das Knattenern, kurz nach dem Neustart fasst unhörbar.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!