Keine Power Led wenn SD karte eingeschoben

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hi,
    hab heute meinen Pi bekommen, leider hab ich ein sehr seltsames Problem !

    Wenn ich die SD Karte einschiebe und dann den Pi an den Strom hänge damit er booten kann geht noch nicht mal die Power LED an !
    Wenn ich die SD Karte jedoch entferne und den Pi dann an den Strom hänge geht die Power LED an!?

    Hier die Teile die ich gekauft habe :

    Der Raspberry Pi :

    http://www.amazon.de/gp/product/B00D2CN730/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Die SD Karte 8gb Version :

    http://www.amazon.de/gp/product/B00812K4V4/ref=oh_details_o00_s00_i01?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    und zuletzt das Netzteil :

    http://www.amazon.de/gp/product/B00FA2V318/ref=oh_details_o00_s00_i02?ie=UTF8&psc=1&tag=psblog-21 [Anzeige]

    Ich hab versucht nur die SD Karte Ohne Wifi Dongle zu benutzen sonst hab ich auch nichts angeschlossen, keine Funktion !
    Sobald die SD Karte richtig eingeschoben ist so das am Pi beim SD Karten Slot hinten die Kontakte zugehen geht die Power LED nicht an !
    Von daher vermute ich das irgendetwas mit dem Pi , ganz speziell mit dem SD-Karten Einschub nicht stimmt !
    Das Netzteil liefert genug Power mit den 1200 mA daran kann es nicht liegen und an der SD Karte eigentlich auch nicht.
    So am ende hab ich noch 2 Bilder dazu gepackt damit auch jeder versteht was ich mit den Kontakten am SD Karten Slot meine ;)

    #Edit 1:

    Auf der SD Karte ist PI Musikbox drauf , wurde mit Windowsdiskmanager aufgespielt .

    #Edit 2:

    Hab nun eine zweite SD Karte ausgetestet ! Passiert genau dasselbe wie bei der ersten.
    Schließt der Kontakt am SD Karten Leser leuchtet die Power LED nicht !
    Ist der Kontakt offen hat der Pi strom.

    #Edit 3:

    RPi war defekt hab einen neuen bekommen der funktioniert perfekt.

    Einmal editiert, zuletzt von Eternal66Pain (23. März 2014 um 10:32)

  • ist denn ein OS auf der SD Karte ?

    liest sich so als wenn du keins aufgespielt hast ?

    wenn doch, welches und wie ? hast du auch mal eine andere SD versucht ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hey ja es ist die pi musikbox auf der sd und ich hab die mit windowsdiskmanager draufgespielt !
    Ich mein wieso sollte die power led nicht angehen weil kein os auf der sd ist ?
    Und nein ich konnte noch keine ander aussprobieren hab gerade keine da !


  • Hey ja es ist die pi musikbox auf der sd und ich hab die mit windowsdiskmanager draufgespielt !

    OK hattest du leider verschwiegen und hey, frischer Anfänger grad bekommen, was soll man da denken ? :lol:



    Ich mein wieso sollte die power led nicht angehen weil kein os auf der sd ist ?

    kann ich nix zu sagen, habe das nie probiert und weiss nicht wie der PI reagiert in so einem Fall

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Haha ja kein problem ! Hab mich da schon damit lange beschaeftig bevor ich mir das alles gekauft hab ;)
    Ist halt extrem seltsam ! Ich denk ma da liegt ein defekt vor .
    Google hatt halt auch nichts ausgespuckt ...

  • Ja das hab ich mir auch schon gedacht das mit dem kurzschluss aber ich hab kein multimeter und ich glaub so schnell bekomm ich keins ! SD verkantet nicht geht sauber rein .
    Ja ich werde jetzt mal die SD austauschen und wenn das nicht geht dann werde ich mir mal ein multimeter besorgen . Und wenn ich das nicht hinbekomme dann schick ich den einfach zurueck. Das wuerde ich gerne vermeiden ist nur die letzte option.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!