keine signale mehr an den GPIOs

  • Hallo zusammen

    Habe ein Script gemacht, welches au GPIO25(pin22) hört ob sich der State ändert.

    Gestern hat alles noch funktioniert, heute tote Hose.
    Auch das blinken lassen einer LED geht nicht mehr.

    Was kann das sein ? Kann man die GPIOs verkonfigurieren ? Gibts da nen resett ?
    Soll ich Raspian neu aufsetzen ? Oder Hardware defekt ?

    Danke
    NADSAS

  • Hallöchen nadsas,

    jetzt wäre es hilfreich, wenn Du:
    A: Du mal genauer beschreibst, was Du in welcher Reihenfolge machst,
    B: die zugehörigen scripte und evtl. (Fehler-)Ausgaben hier postest (schau auch mal in /var/log/syslog)
    C: kurz skizzierst was Du wie und wo am RPi angeschlossen hast.

    Und dann ... dann schau ma amoi ;) ...

    cu,
    -ds-

  • Hallo

    so habe ich das verkabelt:

    Das da ist das Script.

    ***************************************

    #!/usr/bin/python

    import RPi.GPIO as GPIO
    import time

    count = 0

    GPIO.setmode(GPIO.BCM)
    GPIO.setup(25,GPIO.IN,pull_up_down=GPIO.PUD_DOWN)
    GPIO.add_event_detect(25, GPIO.RISING)

    while True:
    if GPIO.event_detected(25):
    count=count+1
    print('tastergedrueckt' + str(count))

    ***************************************************************


    hat alles geklappt bis ich heute den RspI wieder einegschaltet habe.

    Danke
    NADSAS

    Einmal editiert, zuletzt von nadsas (20. August 2013 um 11:21)

  • So,

    also was mir auffällt ist, dass Du zusätzlich zum externen Widerstand noch den internen Pulldown aktiviert hast.

    Kleine Anregung am Rande: ich lasse die internen pullups/pulldowns immer aussen vor. Dann ist alles aus der Schaltung ersichtlich. Wenn interne Widerstände verwendet werden, muss man beim Analysieren oder Nachbauen eines Schaltplans immer nachfragen oder raten ...

    Also, nimm mal bitte einen Pulldown weg ...

    -ds-

  • hallo, habs nochmals gemessen.
    von PIN 2 nach PIN 25 (GND) sind es 4.9 Volt
    von Pin 2 zu 20(GND) sind es nur 0.4 Volt ???
    Pin 17 (3.3V) nach Pin 25 GND = 1.5 Volt ??

    Was ist da los ?

    Habe das gleiche Phänomen auf einem anderen Raspberry Pie


  • Hallo
    so habe ich das verkabelt:
    Danke
    NADSAS

    gefällt mir gar nicht, was wenn irgendein Modul diesen GPIO auf Ausgang und low schaltet ?
    drückt einer den Taster knallt es volle 3,3V Vcc über den GPIO auf GND ! Kurzschluß, das günstigste der PI resettet, das schlimmste der GPIO oder der ganze PI ist tot.

    ich würde immer die Lösung GPIO über pullup Widerstand 10k an +3,3V wählen und vom GPIO mit 1k über Taster nach GND, egal was vorher irgendeine SW an diesem GPIO rumspielt, kein Strom strapaziert den GPIO über Gebühr, es gibt nie einen satten Kurzschluß. Im Nomalfall Taster offen liegt der GPIO auf high 3,3V. Wenn der Taster geschlossen wird auf 0,33 V (1/10 Vcc, das sollte reichen. Sollten sich dort andere Spannungen einstellen ist was faul, Port kaputt oder auf out geschaltet und programmiert auf high oder low.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. August 2013 um 13:05)


  • ..
    von PIN 2 nach PIN 25 (GND) sind es 4.9 Volt
    von Pin 2 zu 20(GND) sind es nur 0.4 Volt ???
    Pin 17 (3.3V) nach Pin 25 GND = 1.5 Volt ??

    Was ist da los ?
    Habe das gleiche Phänomen auf einem anderen Raspberry Pie

    Hi,

    also das würde mich wundern, wenn das so wäre. Vor allem, weil Du schreibst, der zweite RPi verhält sich auch so.
    Bist Du sicher, dass Dein Messgerät richtig eingestellt und kein unnötiger Kram angestöpselt ist?

    cheers,
    -ds-


  • hallo, habs nochmals gemessen.
    von PIN 2 nach PIN 25 (GND) sind es 4.9 Volt
    von Pin 2 zu 20(GND) sind es nur 0.4 Volt ???
    Pin 17 (3.3V) nach Pin 25 GND = 1.5 Volt ??

    Was ist da los ?

    Habe das gleiche Phänomen auf einem anderen Raspberry Pie

    das kann ja wohl nicht sein, ich bin sicher du hast falsch gezählt

    du solltest von PIN 20 nach PIN 25 einwandfrei ohne Spannung am PI mit 0 Ohm messen

    genauso wie nach 9, 14 alles GND, wenn du das nicht messen kannst, falsch geschaut oder falsch gemessen


    2 und 4 sind +5V und die findest du am + vom 220µF Kondensator an der microUSB Buchse für das Netzteil muss auch von 2 und 4 nach + Kondi 0 Ohm haben oder 0,3 je nach Messgerät.

    Wenn du erst mal weisst wo 2 und 4 liegen findest du den Rest

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • gefällt mir gar nicht, was wenn irgendein Modul diesen GPIO auf Ausgang und low schaltet ?
    drückt einer den Taster knallt es volle 3,3V Vcc über den GPIO auf GND ! Kurzschluß, das günstigste der PI resettet, das schlimmste der GPIO oder der ganze PI ist tot.

    ich würde immer die Lösung GPIO über pullup Widerstand 10k an +3,3V wählen und vom GPIO mit 1k über Taster nach GND, egal was vorher irgendeine SW an diesem GPIO rumspielt, kein Strom strapaziert den GPIO über Gebühr, es gibt nie einen satten Kurzschluß. Im Nomalfall Taster offen liegt der GPIO auf high 3,3V. Wenn der Taster geschlossen wird auf 0,33 V (1/10 Vcc, das sollte reichen. Sollten sich dort andere Spannungen einstellen ist was faul, Port kaputt oder auf out geschaltet und programmiert auf high oder low.

    volle 3.3 Volt über GPO auf GND sollten es auch nicht sein bei der oberen Zeichnung, habe ja den 10KOhm auf der GRND seinte ?

    Due meinst also so ?

    danke Dir

    Gruss
    nadsas

    Einmal editiert, zuletzt von nadsas (21. August 2013 um 09:09)


  • also so ?
    nadsas

    ja gefällt mir viel besser, wenn es beim Tasterdrücken mit der low Erkennung hapert kann man auch den 1K bis 470 Ohm verkleinern (aber langsam in Schritten 820 - 680 - 560) ist mit 470 Ohm auch noch relativ sicher, der maximale Strom bei Taster gedrückt der dann bei GPIO high mit out 3,3V gesaugt wird ist dann 3,3V/470 Ohm ca. 7 mA also noch vom PI zu verkraften.
    Wenn der Taster zwischen GND und 1k Ohm sitzt ist es noch sicherer, dann kann über den Taster und die Finger oder anderen Kabeln nix mehr ungeschützt zum GPIO

    siehe Edit.....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. August 2013 um 09:23)

  • super, danke dir :)
    aber nochmals kurz zu meiner ersten version wo 3.3V geschaltet wird. Dort sollte selbst wenn GPIO auf OUT statt IN gesetzt ist auf GND nichts passieren, da noch der 10KOhm Widerstand dazwischen ist oder ?


  • super, danke dir :)
    aber nochmals kurz zu meiner ersten version wo 3.3V geschaltet wird. Dort sollte selbst wenn GPIO auf OUT statt IN gesetzt ist auf GND nichts passieren, da noch der 10KOhm Widerstand dazwischen ist oder ?

    wenn du das meinst dann irrst du, der 10k schützt nix, schau dir doch den Stromweg noch mal genau an !
    Wenn der Taster betätigt wird der GPIO auf out steht und low ! dann fliesst voll der Kurzschlußstrom so viel +3,3V liefern kann über den GPIO nach GND und das fetzt vermutlich das kleine Bonddrähtchen im Chip

    http://de.wikipedia.org/wiki/Chipbonden

    eigentlich sollte der per Widerstand geschützt sein, aber genug kaputte PIs beweisen das Gegenteil.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (21. August 2013 um 12:58)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!