Keine Verbindung mit FTP-Server (durchs Internet)

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Pi Benutzer.

    Ich bin ziemlich neu hier und habe auch gleich eine Frage :sleepy:

    Ich habe mich letztens dazu entschlossen meinen Raspberry Pi als Datei-Server zu benutzen.
    Soweit alles gut. Ich konnte erfolgreich eine USB-Festplatte mounten und Samba erfolgreich installieren und konfigurieren. Soweit alles gut.

    Anschliessend habe ich angefangen einen FTP-Server darauf zu installieren, da ich auch von anderswo auf meine Daten zugreifen will. Die FTP-Server installation ging gut und ich kann jetzt auch, wenn ich die lokale ip des pis in den Client eingebe auf den FTP-Server zugreifen.

    Ich habe auch NoIp2 installiert und mir eine domain geholt und damit verknüpft.
    Ich habe auch den Port 20 und 21 in meinem Router (Netgear DGN2200) freigegeben.

    Allerdings kann ich nicht auf meinen FTP-Server über das Internet zugreifen. Ich habe auch schon ein paar dieser Port Forwarding Tests gemacht, und alle sagen, dass Port 21 offen ist, Port 20 aber zu.


    Könnt ihr mir helfen? Bin jetzt völlig ratlos. :-/

    Grüsse
    Marc


    PS: Ich habe auch schon versucht über das Internet mit der externen IP zu verbinden (IP von ping.eu).

  • Hallo zusammen,

    framp:
    Ich muss hier eine Korrektur vornehmen: Das SSH File Transfer Protocol (kurz SFTP) verwendet den TCP-Port 22 weil es wie der Name schon sagt auf SSH aufsetzt.

    Marc:
    Es gibt einige Fragen die aus deinem Post nicht hervorgehen.
    - Welches Betriebssystem verwendest du?
    - Welchen FTP-Server hast du installiert?
    - Wie sieht deine Konfiguration des FTP-Servers aus?
    - Hast du eine Firewall auf deinem Raspberry Pi?

    Gruß Georg

  • Vielen dank für die Antworten...

    Also:

    - Betriebsystem: Neueste Version von Raspbian "Wheezy"
    - FTP-Server: Als FTP-Server habe ich ProFTPD gewählt.
    - Konfiguration: Ich habe an der ProFTPD.conf nichts verändert und nur diese Zeilen hier eingefügt:

    Apache Configuration
    DefaultRoot ~
    AuthOrder mod_auth_file.c mod_auth_unix.c
    AuthUserFile /etc/proftpd/ftpd.passwd
    AuthPAM off
    RequireValidShell off


    - Eine Firewall habe ich bis jetzt noch nicht installiert.


    Grüsse
    Marc

    Einmal editiert, zuletzt von shock2provide (23. Juni 2013 um 09:10)


  • framp:
    Ich muss hier eine Korrektur vornehmen: Das SSH File Transfer Protocol (kurz SFTP) verwendet den TCP-Port 22 weil es wie der Name schon sagt auf SSH aufsetzt.


    Good catch. Dummer Typo. Kann man ja auch leicht mit

    Code
    grep "\b21\/" /etc/services


    verifizieren, dass Port 21 der StandardPort fuer ftp ist.

  • Nochmal an den OP: Spricht etwas dagegen, SFTP statt FTP zu benutzen? Ich würde aus Sicherheitsgründen auch dringend dazu raten.

    Mach mal - unter Berücksichtigung der Grundlagen für Serversicherheit (Tutorials hier im Forum, insbesondere guter Passwortschutz, ggf. Key-Infrastruktur) - im Router ein Portforwarding für Port 22. Dann kannst Du erstmal prüfen, ob Du via SSH auf den Rechner von außen zugreifen kannst.

  • Stell mal den Clienten auf Passives FTP um, dann sollte es gehen.

    Offizieller Schmier und Schmutzfink des Forum.
    Warum einfach wenn's auch schwer geht ?

    Kein Support per PN !
    Fragen bitte hier im Forum stellen. So hat jeder etwas davon.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!