Keine Verbindung über Lan möglich

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Community,

    ich habe da ein Problem mit meinem RPi REV 2 Modell B welches lautet, dass ich, wie schon in der Überschrift beschrieben, keine Verbindung zu meinem Netzwerk herstellen kann. Ich habe schon verschieden Netzteile mit 5V und mindesten 1A ausprobiert, verschiedene Lan-Kabel (Cat-5) und verschiedene Images ausprobiert. Nichts davon hat funktioniert. Auch habe ich versucht, eine Verbindung über DHCP und Static IP herzustellen, was beides auch nicht geklappt hat. Auch habe ich versucht, das RPi ohne jegliche Hardware, abgesehen vom Netzwerkkabel und Tastatur, zu starten. Das alles hat auch nicht geklappt. Auch wenn die Netzwerkverbindung nach Vorschrift eingestellt ist und eigentlich alles funktionieren sollte, geht trotzdem nichts. Noch nicht einmal ein Lämpchen, abgesehen vom Power- und vom Activitylämpchen, leuchtet. Ich bin mit meinem Latein echt am Ende und würde mich echt freuen, wenn ihr mir schnell antworten könntet, ich ich daran schon seit 3 Tagen sitze, und das vorzüglich nachts und ich so langsam eine Lösung finden möchte. Ich bedanke mich dann schon mal im vorraus bei eucht und hoffe, das wir eine Lösung finden können.

    Grüße,
    Igomorph

  • Das klingt nicht gut, denn bereits nach dem Anschluß des LAN-Kabels (Du hast ja mehrere probiert) müssten zusätzlich zu Power/Activity die entsprechenden LEDs aufleuchten.
    Noch muß es nicht am LAN-Chip des RPi liegen, hast Du auch schon eine andere "Quelle" probiert oder bist Du sicher, daß der Anschluß am Router in Ordnung ist?

  • ich hab alle ports an meinem router ausprobiert, hab auch über einen switch und dann an den router probiert, hat alles nichts gebracht. die ports an meknem router sind auf jeden fall in ordnung

  • Hallo Igomorph,

    gehen wir mal Schritt für Schritt vor.

    - Um welchen Router handelt es sich?
    - Verwendest du VLAN oder hast eine Kindersicherung oder einen anderen Filter am Router eingerichtet?
    - Ist auf deinem Router ein DHCP-Server in Betrieb?
    - Wenn du einen anderen Rechner an einen der Ethernet-Ports des Routers anschließt, bekommt der dann eine IP-Adresse zugewiesen?
    - Verwendest du ein normales Patchkabel und kein Crosslink- oder Crossover-Kabel?
    - Wenn du das Netzwerkkabel im Router und am Raspberry Pi einsteckst, leuchten dann beim Raspberry Pi zusätzliche LED's auf?
    - Was zeigt denn der Befehl "ifconfig" auf dem Raspberry Pi an? Wird hier eth0 angezeigt und wenn ja, steht bei RX/TX etwas oder stehen beide auf 0?

    Da du leider keine Netzwerkverbindung hast, kannst du auch schlecht ethtool installieren. Damit könntest du ein paar Informationen der Netzwerkkarte auslesen.

    Code
    sudo apt-get update
    sudo apt-get install ethtool
    sudo ethtool eth0

    Gruß Georg

  • So, ich hatte noch einmal alles durchprobiert, hat aber alles nichts gebracht. Netzwerk war richtig eingestellt, lag also auch nicht daran. Bin dann gestern noch zu einem Kumpel gefahren und hab alles noch einmal mit seiner Hardware getestet, die zu 100% Funktioniert. Und es Passierte wieder nichts. So, Raspberry ist defekt und wird zurückgeschickt, hoffe schnell dass ich Ersatz bekomme, habe gerade das von meinem Kumpel. Trotzdem danke für eure Bemühungen!


    Gruß
    Igomorph

  • Nun ist es doch bewiesen: Das Raspberry entwickelt ein Eigenleben. Ich hatte es jetzt ca. 3 Wochen einfach rumliegen und siehe da: Der LAN-Adapter funktioniert wieder! Seltsam, aber warum denn nicht :D

    LG
    Igomorph

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir vor ca. 2 Wochen eine(n) Pi Modell B (heißt es der oder die oder das Pi?) gekauft und auch das Problem, dass ich keine Kabelverbindung übers LAN bekomme.
    Ich bin nicht so der Linux-Guru, bekomme aber einige Kommandos abgesetzt und finde auch Dateien...
    Zum Problem:
    Der/die/das Kleine hängt via Kabel (und per WLAN) an einem Router namens "NETGEAR DG834GTB" mit laufendem DHCP-Server, welcher zwei Windows-PC klaglos mit IP-Adressen versorgt.
    Am Pi leuchten alle LEDs, am Router die entsprechenden Port-LEDs auch; ich habe verschiedene - sonst funktionierende - Kabel an verschiedenen Ports ohne Erfolg ausprobiert.
    Soweit, so schlecht: ich bekommen "nur" über WLAN eine Netzwerkverbindung, die mir auf jedoch Dauer zu langsam ist. Die Datei /etc/network/interfaces sieht so aus:

    ***************HierGehtDasLos**********************
    auto lo

    iface lo inet loopback

    auto eth0
    iface eth0 inet dhcp

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface default inet dhcp
    ***************HierIstDasZuEnde**********************

    Die Zeile 'iface eth0 inet dhcp' habe ich nach dem Studium einschlägiger Quellen eingefügt; möglicherweise ist die Reihenfolge aber falsch...
    Seitdem erscheinen beim Booten folgende Zeilen:

    ***************HierGehtDasLos**********************
    ...
    Listening on LPF/eth0/b8:27:eb:c7: d6:4f
    Sending on LPF/eth0/b8:27:eb:c7: d6:4f
    Sending on Socket/fallback
    DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 4
    DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 8
    DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 14
    DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 17
    DHCPDISCOVER on eth0 to 255.255.255.255 port 67 interval 18

    No DHCPOFFERS received
    No working leases in persistent database - sleeping
    done.
    ...
    ***************HierIstDasZuEnde**********************

    Die drei Punkte sollen heißen, dass davor bzw. danach noch Text kommt.

    Für mich sieht es so aus, als wenn irgendein Parameter falsch ist. Die physikalische Verbindung ist vorhanden, darf/kann aber irgendwie nicht (oder so).
    Liegt es an der Netmask (255.255.255.255)? Wenn ja: wo stelle ich sie richtig ein?

    Weitere Hardware: D-Link 4-fach USB-Hub (DUB-H4); Hama uralt-WLAN-Stick, der es aber noch tut sowie Einfach-Tastatur und -Maus. Das Netzteil liefert laut Herstellerangaben bis zu 2,1 A.
    Das Ganze unter dem neuesten Raspbian, das ich via NOOBS installiert habe. Hab' ich was vergessen??? Ach ja: das ETHTOOL habe ich ausprobiert und versuche, die Ausgabe dran zu hängen...

    Hat jemand 'ne Idee, wie ich das 'eth0'-Ding "am Laufen kriege"?

    Gruß & Danke im Voraus für Eure Mühe

    Jochen

    P.S.: Ausgabe ETHTOOL (offenbar bin ich zu bloed, ein Attachment zu erstellen):
    Settings for eth0:
    Supported ports: [ TP MII ]
    Supported link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Supported pause frame use: No
    Supports auto-negotiation: Yes
    Advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Advertised pause frame use: Symmetric Receive-only
    Advertised auto-negotiation: Yes
    Link partner advertised link modes: 10baseT/Half 10baseT/Full
    100baseT/Half 100baseT/Full
    Link partner advertised pause frame use: Symmetric
    Link partner advertised auto-negotiation: Yes
    Speed: 100Mb/s
    Duplex: Full
    Port: MII
    PHYAD: 1
    Transceiver: internal
    Auto-negotiation: on
    Supports Wake-on: g
    Wake-on: d
    Current message level: 0x00000007 (7)
    drv probe link
    Link detected: yes

  • Hast Du mal die oben von boandlkramer genannten Befehle ausgeführt und was bekommst beim letzten als Ergebnis? Du kannst sie ja ausführen da Dein WLAN funktioniert (normalerweise ist es immer umgekehrt).


  • ...sieht so aus als hättest du keinen DHCP-Server laufen ...

    Stimmt. Aber er schrieb seine Windows Boxen können ohne Problem ins Netz. Wenn die aber feste IPs benutzen erklärt das alles.

    Was liefert denn die Ausgabe von

    Code
    dhcping -s IP


    wobei IP die IP Adresse Deine DHCP Servers sein muss?


  • Hast Du mal die oben von boandlkramer genannten Befehle ausgeführt und was bekommst beim letzten als Ergebnis? Du kannst sie ja ausführen da Dein WLAN funktioniert (normalerweise ist es immer umgekehrt).

    Ja, habe ich . Das ist das Letzte, was im meinem ellenlangen Text steht (hinter P.S.:)

  • Ja, habe ich . Das ist das Letzte, was im meinem ellenlangen Text steht (hinter P.S.:)

    Jupp - habe ich eben auch entdeckt. Habe ich irgendwie übersehen :blush: Das sieht aber alles OK aus. Wie hast Du denn Deine WindowsBoxen konfiguriert? Auch mit dhcp oder doch statische UP?

  • Stimmt. Aber er schrieb seine Windows Boxen können ohne Problem ins Netz. Wenn die aber feste IPs benutzen erklärt das alles.

    Was liefert denn die Ausgabe von

    Code
    dhcping -s IP


    wobei IP die IP Adresse Deine DHCP Servers sein muss?

    "command not found". Wo finde ich denn das?

    Im Moment hängt nur ein Windows-Rechner mit dran und der hat gestern um 17:58 eine Lease erhalten. Also nix feste Adresse. Aber mir fällt gerade ein, dass ich für den anderen Rechner eine IP-Adresse auf dem DHCP-Server reserviert habe... Aber der Rechner ist aus.
    Ich werde die Reservierung mal 'rausnehmen und das ganze Geraffel mal neu starten. War natürlich die nächstliegende IP-Adresse, die ich reserviert hatte (192.168.0.3). Möglicherweise hat das den DHCP-Server irgendwie aus der Bahn geworfen...
    Jedenfalls erstmal vielen Dank für den Support!!!

  • Ach ja,

    Zitat


    Soweit, so schlecht: ich bekommen "nur" über WLAN eine Netzwerkverbindung, die mir auf jedoch Dauer zu langsam ist.

    was hast Du denn für eine Internet-Anbindung, dass Dein W-LAN zu langsam ist?

    BTW: die Auswahl welches Interface für den Internet-Zugang verwendet wird liegt übrigens, wenn denn mal funktioniert, auch nur zum Teil in Deiner Hand. Da kommt dann, wenn ich mich nicht irre, metric mit ins Spiel, wenn ich mal davon ausgehe, dass die Routen der beiden Interfaces ansonsten identisch sind.

    cu,
    -ds-

  • Huhu !

    was mich mal Interessiert ist folgendes:

    Wie lang ist deine Leasetime (wann gibt dein DHCP-Server die IP wieder frei) ?
    Wie groß ist deine DHCP IP-Range (wieviele IP-Adressen stehen zur Verfügung) ?

    Gruß
    Jagi


  • Sorry, habe es auf meinem Desktop ausprobiert -nicht auf meiner Pi. Hier findest Du raus in welchem Paket sich das Tools findet was Du per sudo apt-get installieren musst ;)

    Hab' es eben ausprobiert. Lapidare Antwort: "no answer". Baut irgendwie nicht so auf...
    Wenn ich allerdings auf der Windows-Kiste einen "ipconfig /all" aufrufe, bekomme ich so schöne Sachen angezeigt wie:
    DHCP aktiviert..........................: Ja
    Autokonfiguration aktiviert:......: Ja
    IP-Adresse................................: 192.168.0.4
    Subnetzmaske.........................: 255.255.255.0
    Standard-Gateway....................: 192.168.0.1
    DHCP-Server.............................: 192.168.0.1
    DNS-Server...............................: 192.168.0.1
    Lease erhalten..........................: Montag, 15. Juli 2013 06:30:01
    Lease läuft ab...........................: Donnerstag, 18. Juli 2013 06:30:01

    Mein Latein ist jetzt fast alle...


    Ach ja,


    was hast Du denn für eine Internet-Anbindung, dass Dein W-LAN zu langsam ist?

    BTW: die Auswahl welches Interface für den Internet-Zugang verwendet wird liegt übrigens, wenn denn mal funktioniert, auch nur zum Teil in Deiner Hand. Da kommt dann, wenn ich mich nicht irre, metric mit ins Spiel, wenn ich mal davon ausgehe, dass die Routen der beiden Interfaces ansonsten identisch sind.

    cu,
    -ds-

    Hi dreamshader,
    wir verwenden hier ein Alice DSL 16000, mit dem wir sonst ganz zufrieden sind. Ich möchte eigentlich nur den "Kabelanschluss" ans Laufen bekommen... Und wenn er dann eines Tages vllt. mal funzt, wird der WLAN-Stick rausgezogen, bis er wieder gebraucht wird.
    Der Netgear-Router kann irgendwie so 54 MBit und was der alte Hama-WLAN-Stick so kann, weiss ich nicht mehr genau. Müsste auch so die Größenordnung sein.

    Grüße
    Jochen


    Huhu !

    was mich mal Interessiert ist folgendes:

    Wie lang ist deine Leasetime (wann gibt dein DHCP-Server die IP wieder frei) ?
    Wie groß ist deine DHCP IP-Range (wieviele IP-Adressen stehen zur Verfügung) ?

    Gruß
    Jagi


    Hi Jagi,

    die Lease-Time beträgt ziemlich genau drei Tage (heute morgen um 6:30 Uhr gab's 'ne neue und die gilt bis Donnerstag um 6:30 Uhr).
    IP-Range reicht von 2 bis 254, (na ok: 192.168.0.2 bis 192.168.0.254). Die 1 hat der Router, der gleichzeitig DHCP- und Name-Server sowie Standard-Gateway ist.

    Danke & Gruß & gute Nacht (morgen um halb 6 ist die Nacht vorbei)

    Jochen


  • Huhu !

    was mich mal Interessiert ist folgendes:

    Wie lang ist deine Leasetime (wann gibt dein DHCP-Server die IP wieder frei) ?
    Wie groß ist deine DHCP IP-Range (wieviele IP-Adressen stehen zur Verfügung) ?

    Gruß
    Jagi

    Das würde mich auch mal interessieren. Wenn deine IP-Range klein ist, wirst Du mit einer Lease Time von 3 Tagen bestimmt Probleme bekommen. Ich würde mal die Lease Time auf 30 min verkürzen.

  • Das würde mich auch mal interessieren. Wenn deine IP-Range klein ist, wirst Du mit einer Lease Time von 3 Tagen bestimmt Probleme bekommen. Ich würde mal die Lease Time auf 30 min verkürzen.


    Hallo Fliegenhals,
    ich glaube nicht, dass meine Range zu klein ist. in diesem Haushalt gehen max. 5 Rechner an den Router. Da ist ein Bereich vo 2 bis 254 wohl allemal groß genug. Oder fehlt mir da irgendwo ein Stück Wissen?

    Gruß

    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!