Kellertemperatur mit Whatsapp abfragen

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo hallo,

    Wollte hier mal mein Projekt vorstellen.

    Bei uns im Felsenkeller haben wir unser Bier gelagert. Aus "spinnerei :D" möchten wir mit einem Befehl (!abfrage temp), den man per Whatsapp an die Nummer des Raspberry schickt eine Antwort mit der aktuellen Temperatur bekommen.

    Der Aktuelle Stand:
    - WLAN Verbindung im Keller ermöglicht
    - Abfragen der Temperatur eines 1-Wire Temperatursensors DS18B20 mit dem Programm bc
    echo "scale=2; $(grep 't=' /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/28-000004a6c7eb/w1_slave | awk -F't=' '{print $2}')/1000" | bc -l
    - Senden von Whatsapp Nachrichten mit yowsup
    cd yowsup-master/src/
    python yowsup-cli -c config.example -s Handynummer "test"

    Da ich mich leider noch nicht so mit der Thematik auskenne, wäre ich für eure Tipps/Ratschläge/Anregungen sehr dankbar.
    :danke_ATDE:

  • der whatsapp-Thread ist da wirklich hilfreich, da gibts das alles fast schon fertig....

    im groben:
    - du lässt yowsup im listener-mode dauerhaft laufen
    - dann editierst du das yowsup-python-script: wenn eine Nachricht kommt lässt du dir diese nicht nur ausprinten sondern führst (je nach befehl --> bedingung) ein externes programm aus. Die Antwort schickst du dann einfach wieder zurück

  • danke schon mal!
    Ich bin schon am durchlesen des whatsapp-thread! Wirklich interessante antworten dabei! Sorry ich habe mir am Anfang nur die erste Seite durchgelesen weil dann das Senden von Nachrichten schon super geklappt hat.

    ich werde heut Abend mal ein bisschen was probieren und anschließend hier posten!

    danke und gruß johannes

  • guten abend

    der aktuelle stand:
    - ich schicke mit meinem handy eine whatsapp mit dem befehl "!kellertemp"
    - mein raspberry meldet sich ordnungsgemäß mit einer Antwort (leider noch nicht die richtige) zurück

    Ich habe in der yowsup-master/src/Examples/ListenerClient.py folgendes eingefügt:

    Code:
    print("%s [%s]:%s"%(jid, formattedDate, messageContent))
    if "!kellertemp" in messageContent:
    message ="19.11.2013 20:53 / 9,20 C"
    self.methodsInterface.call("message_send", (jid,message))

    bei "message" habe ich momentan nur eine feste Antwort hinterlegt, da es mir noch nicht gelungen ist, dieses mit einer Variable (Datum, Uhrzeit, Temperatur vom w1sensor) zu versenden. Habt ihr da eventuell tipps für mich?
    meinen w1-Sernsor hab ich bis jetzt nur mit dem programm "bc"
    echo "scale=2; $(grep 't=' /sys/bus/w1/devices/w1_bus_master1/28-000004a6c7eb/w1_slave | awk -F't=' '{print $2}')/1000" | bc -l
    auslesen können.

    Vielen Dank schonmal

    lg Johannes

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!