Kernel rpi.3.10.y

  • Ok ich habe mir ein Buch über den einstieg in Linux gleistet. Nun bin ich bei der Kernelkonfiguration angekommen bin auch schon realtiv (von mir aus gesehen) weit gekommen :D.

    Ich habe mir von Github den Kernel in das /usr/src verzeichnis geladen und entpackt dazu noch die tools (die liegen auf dem Desktop) wie auf dieser seite beschrieben... (http://elinux.org/RPi_Kernel_Compilation). Nun zu meinem Problem.
    Ich gehen nach der Anleitung weil ich momentan es nicht besser weis. Doch nun bei Punkt 5 (der Anleitung) bin ich stecken geblieben wenn ich make mrproper in den kernelverzeichnis eintippe kommt die Fehelemeldung:
    (ohne Superuser ausführung) drivers/ssb Interrrupt && _clean_drivers Interrupt
    (mit su) sendet der Pi mir mehrere Zeilen zurück unteranderem File name too long
    aber auch make[1] [fs/ext4] Error 2 && [_clean_fs] Error 2

    Meine frage ist wie säuber ich nun das richtig?


    Achja ich hab auch schonmal den nächsten punkt eingetippt das war:
    ARCH=arm CROSS_COMPILE=${CCPREFIX} make oldconfig
    und die fehler Meldung dazu: No Rule to make target 'menuconfig' (mit oldconfig gings auch nicht)


    Ok das ist mein problem habt ihr ein Lösungsvorschlag dann schreibt es bitte ich hab zwar ein kumpel der das auch weis aber der hat selbst genug zu tun :D


    Mfg:

    Pi-Newbie


    Ps: Das bild zeigt meinen Vergeblichen versuch das mrproper commando irgendwo einzusetzen da seht ihr auch die Fehlermeldungen nochmal besser geschrieben

  • Hallo auch,

    mal abgesehen davon, dass mein gestriger update immer noch 3.10 war, versuch mal die Vorgehensweise auf dieser Seite.
    Bei mir funktioniert da sowohl das Kompilieren auf dem RPi (ca. 10 Stunden!) als auch das Crosscompilieren mit Ubuntu.

    cheers,
    -ds-

  • Ok ich hab mir nun alles genau durchgelesen doch ab der Compillation des kernels steck ich fest ich hab schon eigenständig den kernel erstellt und auch den ordner linux dochw eiter komm ich nicht hab schon verschiedene varianten ausprobiert


    Einmal editiert, zuletzt von Pi-Newbie (18. Januar 2014 um 18:10)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!