Kernel Upgrade auf 3.10 (oder 3.11) möglich?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen!

    Ich habe mir einen Raspberry Pi zugelegt. ich bin total begeistert von dem Winzling. :D

    Ich habe versucht, einen neuen WiiU Controller Pro über bluetooth anzubinden, doch laut des Entwicklers von xwiimote (Treiber für aktuelle Wii Controller) ist das wiimote module das aktuellen stabilen kernels 3.6.11 (raspbian) zu alt. Also keine Chance, die neuen Controller so einzubinden.

    Der Entwickler schlägt vor, auf ein neueres Kernel upzudaten. 3.11 hat die korrekten Treiber. 3.10 würde zur Not auch noch gehen.

    So, nun stellt sich mir die Frage, die ich gerne an euch weiterreichen möchte:
    Ich bin in Linux unerfahren. Ich habe mich die letzte Zeit in das installieren von Paketen und das compilieren von Sourcecode auf dem Raspberry eingelesen und habe das auch angewandt. Nach einigen Fehltritten sogar mit Erfolg. Ist aber halt alles noch holprig.
    Doch ich befürchte, dass das Compilieren eines Kernels eine Nummer zu hoch ist. Ohne eine Schritt-für-Schritt Anleitung hätte ich da eh keine Chance.
    Davon abgesehen scheint es einen 3.8 und einen 3.9 und sogar einen 3.10 branch im github zu geben: https://github.com/raspberrypi/linux/branches Diese werden aber wohl nicht final sein, also alpha-status haben. Ich kann mir vorstellen, dass die nicht einfach mal so laufen, ohne dass man an denen rumschrauben muss.

    Darf ich nach eurer Einschätzung fragen? Ist es überhaupt möglich, 3.10 auf einem Raspberry (Raspbian) fehlerfrei zum Laufen zu bekommen. Falls ja, ist das für einen Autodidakten überhaupt möglich? Gibt es Anleitungen hierfür?
    Oder einfach Finger weg und auf ein offizielles Update warten?

    Danke für eure Meinung! :)

  • Für den neuesten Kernel müsstest Du in Archlinux einmalig "pacman -S linux-raspberrypi-latest" eingeben, denn der Standardkernel ist derselbe wie bei Debian. Bei künftigen "pacman -Syu" wird er dann automatisch mit den anderen Paketen upgedated.

    Gruß, mmi

  • Hallo zusammen,

    da es hier um Raspbian geht, hilft der Befehl "pacman" nicht weiter ;)

    sunjammer:
    Wie du ja selber schon festgestellt hast, gibt es bereits einen Branch für den Kernel 3.10. Diesen müsstest du dir auschecken und selber kompilieren. Das solltest du wenn möglich aber nicht auf dem Raspberry Pi machen, da nur das Kompilieren hier über 6 Stunden dauert.

    Gruß Georg

  • OK ... dann ernsthaft

    Ich denke, der Post von mmi bezieht sich auf meine Anregung mal über den Einsatz von ARCH-Linux nachzudenken.
    Ich glaube dass das sinnvoller ist als in diesem Fall einen eigenen Kernel zu bauen ...
    Und damit der tree auch richtig ist, der Hinweis von mmi ;) ...

    sorry Schorsch,
    wollte Dich nicht ärgern ...

    cu,
    -ds-

  • Servus dreamshader,

    Zitat

    sorry Schorsch,
    wollte Dich nicht ärgern ...

    Ich habe deinen Post gelöscht weil er absolut nichts zum Thema beigetragen hat. Also nicht falsch verstehen.

    Zitat

    Ich denke, der Post von mmi bezieht sich auf meine Anregung mal über den Einsatz von ARCH-Linux nachzudenken.

    Das ist mir durchaus bewusst, allerdings sucht der Threadersteller eine Lösung für Raspbian. Daher mein Hinweis, dass "pacman" hier der falsche Ansatz ist. Wenn sunjammer auf Arch wechseln will ist das natürlich eine andere Sache. Aber diese Entscheidung muss er letztendlich selber treffen.

    Gruß Georg

  • Danke für eure Vorschläge! :)

    Ich verstehe, dass ArchLinux für solche Fälle vielleicht besser geeignet wäre als Raspbian, da es schlanker ist und näher an bzw. schneller bei neuen Releases. Raspbian ist dagegen nicht so schlank und "hinkt" bei den Kernel Updates hinterher. Aber es ist halt auch eher für so Newbies wie mich gemacht, die noch nicht so versiert in Linux sind. Darüber hinaus ist dieses OS weiter verbreitet. Ich denke daher, ich werde vorerst bei Raspbian bleiben.

    Ich habe mit der Anleitung unter http://elinux.org/RPi_Kernel_Compilation versucht, das 3.10er Kernel zu compilieren. Da ich keine Umgebung auf meinem Rechner für Crosscompiling habe, habe ich es halt auf dem Pi gemacht. Es hat etwas gedauert, aber es schien tatsächlich funktioniert zu haben! Danach hatte ich laut Text von der Shell tatsächlich 3.10. Dummerweise habe ich danach Bluetooth nicht mehr zum Funktionieren bekommen, das hcitool hat den Adapter nicht mehr gefunden... :/
    Also es scheint theoretisch möglich. Man muss aber wohl auch versierter in Linux + Pi sein, um die Einstellungen beim Compilieren korrekt zu machen, sodass der Pi danach wieder normal läuft.

    Ich belasse es nun auch dabei. Warte ich halt, bis das 3.10er Kernel offiziell released wird.

    Noch eine Frage hierzu: Habt ihr Erfahrungswerte, wie lange beim Pi so ein Update auf ein neueres Kernel so in etwas dauert?

  • Sollte das von Dir vermisste feature bereits in der 3.9er Version enthalten sein, wäre es noch einen Versuch wert, diesen zu kompilieren. Kernel 3.10 hat einige tief greifende Änderungen, die für die Portierung auf die ARM Architektur kniffliger sind.

    Die Kernelentwicklung für die ARM/RPi Architektur ist distributionsübergreifend zentralisiert, so ist die Standardversion z.B. auch bei Archlinux identisch zum Debianzweig (Version 3.6). Diese Version hat sich offenbar als besonders stabil erwiesen, wobei entsprechende Fehlerbehebungen (patches) auch von neueren Versionen einfliessen. Wann ein Versionssprung zu erwarten ist, läßt sich daher schlecht vorhersagen - Stabilität hat Vorrang. ;)

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!