Kernelpanik und keine Ahnung warum

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • bei den Temperaturen denke ich an Überhitzung ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hmmm ... 4 GB Karte, 2 Partitionen, eine ca. 50 MB (boot) eine mit dem Rest.
    Allerdings UUID bei beiden eine Folge von 0000

    Interessant ...

    Hast Du einen anderen Rechner zum checken der Karte?

    Möglicherweise hat der Pi die Karte wegen Übertaktung das fs zerschossen ...
    EDIT: manchmal bin ich über meine Ausdrucksweise selbst erstaunt. Nun, schieben wir es auf die Wärme.
    Soll natürlich heißen:
    Möglicherweise hat der Pi das fs auf der Karte wegen Übertaktung zerschossen ...

    cu,
    -ds-

  • Sowas kommt leider immer mal aus diversen Gründen vor (Bin auch geschädigt). Ein sinnvoller Ansatz ist dann immer mal einen fschk auf den Partitionen zu starten. Du brauchst dazu allerdings ein laufendes Linux. Entweder hast Du das bei Dir vor Ort verfügbar oder Du packst ein raspbian auf eine andere SD Karte, startest dieses auf Deiner Pi und plugst die defekte Karte per Cardreader dann an die Pi. Danach fschk mal drüber laufen lassen.

  • Muss ich mal gucken ob auf meinem Ubuntu in der virtuellen Maschine mein cardreader erkannt wird. Ansonsten muss ich basteln. Meine anderen sd Karten gehen nicht, hab ich schon probiert.


  • Muss ich mal gucken ob auf meinem Ubuntu in der virtuellen Maschine mein cardreader erkannt wird. Ansonsten muss ich basteln. Meine anderen sd Karten gehen nicht, hab ich schon probiert.

    Hi persching ...

    das wiederum wundert mich jetzt. Hatten wir bei Dir das Thema Stromversorgung schon?
    Auf meinem Pi liefen auch nur zwei SD-Karten mit jeweils 4GB. Habe ich eine größere probiert, führte das immer zu einem Kernelcrash.
    Nachdem jetzt die Stromversorgung sauber, ausreichend und stabil ist, gehen alle meine SD-Karten, egal ob Billigheimer oder Sandisk, wurscht ob 4, 8 oder 16 GB.

    cu,
    -ds-

  • dreamshader: Ich verstehe die Antwort eher so dass er Probleme hat die anderen Karten an einem Cardreader an der VM zu erkennen.
    @pershing: Sollte das aber doch so sein dass nur bestimmte Karten bei der Pi funktionieren solltest Du unabhängig davon, ob Du durch ein fschk die Karte wieder zum Leben erweckst mal Deine Stromversorgung der Pi überprüfen denn der Punkt von dreamshader ist valide.


  • dreamshader: Ich verstehe die Antwort eher so dass er Probleme hat die anderen Karten an einem Cardreader an der VM zu erkennen.

    Hi framp, alter Zuckerbäcker ;) ...


    na ich hab' das eher so verstanden, dass die anderen SD-Karten nicht gehen. Deshaöb hab' ich ja die Story mit meinen SDs dazugeschrieben.

    Kühle spendende Grüsse aus dem Alpenvorland,
    -ds-


  • ...
    na ich hab' das eher so verstanden, dass die anderen SD-Karten nicht gehen. Deshaöb hab' ich ja die Story mit meinen SDs dazugeschrieben...


    Ist ja ein valider Punkt, denn viele Problem bei der Pi lassen sich auf schlechte Stromversorgung zurückführen. Schadet bestimmt nicht den TE darauf hinzuweisen :D

    PS: Die Kühle ist bei mir leider noch nicht angekommen :(

  • Ich nutze für den pi ein 1200mA Netzteil. Und für meinen USB Hub nochmal ein extra Netzteil. Beides zusammen sollten die webcam, die externe Festplatte, den Mini WLAN stick und den Laserdrucker ausstreichen.
    Wobei der Bootvorgang funktioniert auch ohne die ganzen USB Geräte nicht.
    Ich hoffe ich kann die SD Karte heute testen...


  • Ich nutze für den pi ein 1200mA Netzteil. Und für meinen USB Hub nochmal ein extra Netzteil. Beides zusammen sollten die webcam, die externe Festplatte, den Mini WLAN stick und den Laserdrucker ausstreichen.
    Wobei der Bootvorgang funktioniert auch ohne die ganzen USB Geräte nicht.
    Ich hoffe ich kann die SD Karte heute testen...

    Hast du den Pi übertaktet?

    ciao,
    -ds-

  • ich kann mit meiner virtuellen maschine nicht auf den sd kartenleser zugreifen. den, den ich noch hab, der kann keine sdhc karten lesen. sieht wohl alles nach einer neuinstallation aus, oder?

  • ... ich fürchte, dann wirst Du das System neu aufsetzen müssen...


    Nope! Wie ich oben schon geschrieben habe: Installiere ein raspian auf einer neuen Karte und packe da die alte Karte über einen Cardreader dran. Dann kannst Du da den fsck ausführen. Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.


  • Nope! Wie ich oben schon geschrieben habe: Installiere ein raspian auf einer neuen Karte und packe da die alte Karte über einen Cardreader dran. Dann kannst Du da den fsck ausführen. Ein Versuch ist es jedenfalls Wert.

    Hi framp...

    Wenn ich ihn recht verstanden habe, dann hat er ja keine andere Karte die funktioniert - allein das ist ja schon sonderbar ...
    wobei mir gerade einfällt:
    persching: Kannst Du mir das hier

    Zitat


    ... ob auf meinem Ubuntu in der virtuellen Maschine ...

    mal übersetzen?
    Hast Du ein Ubuntu-System auf dem eine VM läuft oder läuft Dein Ubuntu in einer VM?

    cu,
    -ds-


  • ... Wenn ich ihn recht verstanden habe, dann hat er ja keine andere Karte die funktioniert - allein das ist ja schon sonderbar ...


    Danke für den Hinweis. :blush: Habe ich übersehen.

    Aber das führt mich aus aktuellem Anlass zu der nächsten Frage? Welches Image (Datum und OS) versuchst Du zu installieren? Zufälligerweise bekomme ich gerade kein aktuelles raspbian mehr von meiner SD Karte gestartet sondern nur das aus dem letzten Jahr :@

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!