Kerntemperatur auf kleinem Display dauerhaft anzeigen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo
    ich bin absoluter Anfänger.
    Ich habe einen Pi 3 und würde gerne die Kerntemperatur und Speicherauslastung und Größe auf einem kleinen Bildschirm bzw. LCD Anzeige dauerhaft anzeigen lassen.
    Hat das schon jemand gemacht?
    Nimmt mir das viele Ressourcen bzw. Geschwindigkeit?
    Geht das auch wenn ich Retropi nutze und spiele? Gerade da ist mir wichtig die Temperatur im Auge zu haben.

    Was nehme ich am besten und was muss ich programmieren? :helpnew:

    Schon mal :danke_ATDE: für eure Hilfe

    Gruß Heiko

  • Kerntemperatur auf kleinem Display dauerhaft anzeigen? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo HeikoD,

    herzlich Willkommen in unserem Forum!

    Ob das unter RetroPi funktioniert, d.h. ob Du darunter noch eigene Anwendungen erstellen kannst weiß ich nicht. Aber auf den anderen Betriebssystemen wie Raspbian geht das problemlos.

    Die Prozessortemperatur lässt sich über

    Code
    vcgencmd measure_temp

    auslesen.

    Zur Speicherauslastung hatten wir hier im Forum ressourcenschonende Lösungen erarbeitet. Müsstest Du mal gezielt danach suchen.

    Die Speichergröße ist dann wohl weniger interessant - diese ändert sich ja nicht, denn die Speicherauslastung hast Du dann ja schon. Sinnvoller wäre wohl etwas wie CPU-Auslastung. Auch dazu findest Du ressourcenschonende Lösungen.



    Hat das schon jemand gemacht?

    Mit Sicherheit schon viele...



    Nimmt mir das viele Ressourcen bzw. Geschwindigkeit?


    Das hängt vom Programmierstil ab. Du kannst das so programmieren, dass auch der Anzeige und der Messung nichts anderes mehr läuft. Du kannst es aber auch so gestalten, dass es auch im Zeitpunkt der Messung un der Anzeige kaum mehr als 2 % CPU benötigt.



    Was nehme ich am besten und was muss ich programmieren? :helpnew: