Keyboard Fehlfunktion nach Kernelwechsel

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein SainSmart 1,8" Display und möchte das gerne ansteuern.
    Dafür muss ich den Kernel neu kompilieren.
    Das hat wohl erstmal nach einigen Anläufen soweit funktioniert.
    Ich bin nach DIESER Anleitung vorgegangen.
    Kompiliert habe ich das ganz auf einem Ubuntu System. Die entsprechenden Dateien habe ich mit einem USB Stick auf den Pi kopiert.
    Soweit so gut. Nach dem ersten Neustart hat das Display zumindestens schon mal einen etwas bunten Bildschirm ausgegeben. Vorher war nur die Hintergrundbeleuchtung eingeschaltet.

    Jetzt sind aber diverse Probleme aufgetreten, die ich nicht einordnen kann.
    1. Mit "sudo shutdown -h now" wird der Pi nicht mehr runtergefahren, sondern rebootet.

    2. Die Tastatur reagiert entweder gar nicht, oder lässt sich nur durch einen weiteren Tastendruck wieder lösen. Das sieht dann etwa so aus:
    Halllllllllllllloooooo elt. chhhh habbbbbbbe ei Pobllllem.

    3. (vermutlich Absicht vom Programmierer) Es erscheinen 3 Pinguine und 3 Himbeeren am oberen Bildschirmrand.

    Zuerst habe ich den Kernel eines meiner aktuellen Karten kompilliert und es kam zu diesen Fehlern.
    Um jeden Fehler meinerseits auszuschließen habe ich dann nochmal das gleiche mit dem aktuellen (nacktem) Wheezy vollzogen. Leider mit dem gleichem Erfolg.

    Soo, bevor ich das ganze jetzt ein weiteres mal ohne Erfolg abarbeite, wollte ich Euch einfach mal fragen, wie Ihr das Display zur Anzeige gebracht habt.
    Bin ein Neueinsteiger, was Linux angeht, deshalb wüsste ich jetzt nicht wo ich als erstes nachforschen könnte.
    Bei Bedarf liefere ich sämtliche Logs, sollte es zur Problemlösung von Nöten sein.

    Vielen Dank schonmal für die Mithilfe, Scholli.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Das mit der Stromversorgung ist schonmal ein guter Ansatzpunkt.
    Würde ich mit meinen dürftigen Grundkentnissen aber eher ausschließen, da das System vor dem Kernelwechsel diese Probleme nicht hatte.
    Ich nutze ein ähnliches Modul wie DIESES und ein 12V2,225A Netzteil.

    Die Syslog zeigt mir einige neue Dinge an. Kann ich aber leider nicht genau deuten. Wo ist die nochmal abgelegt, damit ich die mal hier zeigen kann?

    /edit: anderes Netzteil und Versorgung über Aktivem USB Hub bringt keine Änderung.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (23. November 2014 um 21:55)

  • So, eine vermutliche Fehlerquelle habe ich schon einmal gelöst.
    In der Anleitung wurde das Display mit 3.3V betrieben. Das habe ich nun an die 5V angeschlossen und habe nun ein sauberes Display. Vorher hat das etwas geflackert.

    Ein weiteres Missverständnis habe ich auch gesehen:
    In der weiterführenden Anleitung zum umleiten des Terminals auf das Display habe ich die Kernelparameter in eine weitere Zeile geschrieben. Es musste aber in die gleiche Zeile ans Ende geschrieben werden. :wallbash:

    Nun kann ich das Terminal erfolgreich auf dem Display anzeigen. :thumbs1:
    Die frage mit den 3 Pinguinen und den 3 Himbeeren ist damit auch gelöst. Das nimmt einfach die erste Zeile vom Display komplett ein.

    Das Keyboard lief zwar bei den ersten Versuchen recht zuverlässig, nach weiteren Versuchen tritt das Problem aber nach wie vor auf. Eine Regel in Abhängigkeit mit dem Netzteil und der Laufzeit kann ich aber heut nicht mehr austesten.

    Eine Frage stellt sich mir aber immer noch:
    Warum rebootet der Pi, wenn ich ihm sage er soll mit "sudo shutdown -h now" runterfahren ?

    Danke für weitere Tipps und eine schöne Woche, Scholli.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

  • Das könnte schon mal eine Möglichkeit sein.
    Wenn ich das richtig einschätze, benutze ich den Kernel von Kamal:
    rpi-3.6.y+kamal-st7735fb :s
    Links zum Autor: Eins , Zwei

    Da ich im kompilieren vom Kernel noch null Erfahrung sammeln durfte, bin ich erstmal stumpf nach Anleitung vorgegangen.

    Vom Austausch von weiteren Dateien war dort keine Rede.
    Welche Dateien außer der "start.elf" sollte ich denn vllt. auch nochmal genauer anschauen und austauschen?
    Sobald ich gleich wieder im Bastelmodus bin, werde ich mich darüber nochmal etwas schlau machen.

    Im Prinzip werde ich die Tastatur später höchstens zu "Wartungszwecken" einsetzen, allerdings benötige ich die nun erstmal zum Programmieren und ausprobieren von meinem Radiowecker.
    Dafür ist eine hakelige Tastatur aber leider nicht zu gebrauchen.

    ...and write down with pencil&paper...
    Where can i download "pencil&paper" ?

    Einmal editiert, zuletzt von LieberScholli (24. November 2014 um 19:47)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!