Keyboard Layout anpassen?

  • Guten Abend!

    Ich bin ganz frisch hier angemeldet weil ich mir zu Weihnachten einen RPi geschenkt habe.
    Es läuft auch alles erschreckend gut - nicht zuletzt durch fleissiges lesen in diversen Foren.

    Nun habe ich trotzdem ein Problem (wofür der RPi nichts kann):
    Ich hab' mir eine kleine (85 Tasten) USB-Tastatur gekauft, hier fehlt aber die Taste mit "<", ">" und "|".

    Gibt es unter Raspbian die Möglichkeit die (deutsche) keymap anzupassen um die fehlenden Zeichen
    auf z.B. ALT+;  ALT+. ALT+- (Scancodes: 59/60/61) zu legen?

    Ich habe schon den ganzen Tag gegooglet aber bisher nichts passendes gefunden.
    Ich bin für jeden Tip dankbar!

    Danke und allen noch ein paar ruhige Feiertage, BT

    Einmal editiert, zuletzt von BouncingTigger (28. Dezember 2012 um 20:53)

  • Hallo Stefan,
    vielen Dank für Deine Antwort!

    Ich habe jetzt einige Stunden damit verbracht die Modifikation mit Xmodmap hin zu
    bekommen - leider vergeblich.

    Jetzt hab' ich mir in der Zwischenzeit erstmal mit einer (für meinen Geschmack viel
    zu großen) Standard-Tastatur geholfen.

    Vielleicht hat ja noch jemand anderes den entscheidenden Tipp für mich.

    Gruß, BT

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!