KFZ Rückfahrmonitor

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • ich weiss es ist warm, aber ich sehe gerade keinen Zusammenhang zwischen den Link und dem Bild.

    wie war die Frage ?

    also

    %24(KGrHqFHJFIFG-bq4f8MBR5TjeSyGg~~60_12.JPG

    != || <>

    attachment.php?thumbnail=3401

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (11. Juni 2014 um 14:36)

  • die rote Kupplung ist doch für 12V

    nun musst du nur noch an deinen Adapter an die Strippen 12V bringen aus dem Auto

    rot ist schwarz und + ist minus oder so, ach ne

    meist gilt:
    rote Ader +12V
    schwarze Ader - und meist auf Karosse.

    leider halten sich nicht alle dran, das gibt dann Kummer

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich denke mal das dem Gerät einfach der Hohlstecker fehlt.

    Ich habe ein ähnlichen Monitor, bei dem waren 2 x Cinch für das Videosignal und ein Hohlstecker (Plus innen) aus dem Gerät ausgeführt. Ein einfaches Universalnetzteil das auf 12V gestellt wird betreibt das ganze.

    Wenn ich das richtig sehe müsstest Du entweder einen entsprechenden Stecker an die losen Drähte anlöten und dann mit dem entsprechenden Adapterstück das Universalnetzteil verbinden oder Du nimmst ein geeignetes 12V Netzteil und schneidest den Stecker dort ab und lötest die Drähte zusammen. Dabei aber auf die korrekte Polung achten und schauen dass das Netzteil auch die korrekten Werte liefert.


    EDIT:
    -------

    Jetzt sieht man es besser! Das Gerät hat doch einen Hohlstecker, da dürfte dann doch ein Universalnetzteil reichen. Dort liegen i.d.R. passende Adapterstücke bei.

    Einmal editiert, zuletzt von pfarrerbraun (11. Juni 2014 um 14:59)


  • Jetzt sieht man es besser! Das Gerät hat doch einen Hohlstecker, da dürfte dann doch ein Universalnetzteil reichen. Dort liegen i.d.R. passende Adapterstücke bei.

    ja für den Heimtest

    und im Auto ? muss er halt die Adern richtig an 12V bringen

    oder in eine KFZ-Elektrik Werkstatt fahren und sich das für Geld wünschen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Kamera dazu hast du auch?

    Ich finde solch "Videorückspiegel" nicht so prickelnd. Sind sie vom Hersteller verbaut, funktionieren diese meist nur bis 15-20km/h. Man soll wohl keine Rennen damit bestreiten. Ich habe in der Firma schon verschiedene Transporter gefahren, solche mit Kamera, andere mit Ultraschallsensoren. Letztere würde ich bevorzugen, da sie einen zusätzlichen menschlichen Sinn bedienen und Augen frei für die Windschutzscheibe und Außenspiegel bleiben. Aber das ist ein anderes Thema.

  • soll der Monitor im Auto betrieben werden, oder zuhause am Schreibtisch?

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.


  • Stimmt, daran hat wohl bisher keiner gedacht ;)

    doch der Pfarrer in #5

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, das Ding soll laut Titel als KFZ Kamera betrieben werden (@RaspiAzubi).

    Wie jar schon richtig geschrieben hat, ist das Kabel von dem ersten Bild für die Spannungsversorgung im Auto, wenn bei der Farbcodierung noch Fragen aufkommen sollten, einfach mal durchmessen, dann hast du Gewissheit.

    Falls es aber schon daran hadert, solltest du der Elektronik in deinem Auto lieber einen Gefallen tun und diese in Ruhe lassen. Zudem scheinen hier einige die Absicherung des Gerätes nicht zu berücksichtigen; NIEMALS wird ein Gerät ohne Sicherung an eine Spannungsquelle angeschlossen, vor allem nicht im Auto.

    Zum Testen an deinem Schreibtisch sollte ein Universalnetzteil geeignet sein (wie schon vorher beschrieben mit passendem Adapterstück).

  • Zitat von driftmonster


    Zudem scheinen hier einige die Absicherung des Gerätes nicht zu berücksichtigen; NIEMALS wird ein Gerät ohne Sicherung an eine Spannungsquelle angeschlossen, vor allem nicht im Auto.

    Einige? Naja, bisher berücksichtigst du die vorhandene Sicherung wohl nicht :lol:

    forum-raspberrypi.de/attachment/3406/


  • Ich weiß ja nicht, wo das Problem liegt, das Ding soll laut Titel als KFZ Kamera betrieben werden (@RaspiAzubi).

    OH...

    da muss ich mich entschuldigen!! denn ich habe vermutlich den Hinweis auf:
    PiBar - Kontrolle über deine Party

    falsch interpretiert.... und da das Teil bei E-Bay --> http://www.ebay.de/itm/1811772840…984.m1497.l2649

    halt zufällig genau so heißt, habe ich halt den falschen Schluß gezogen.

    mea culpa, mea maxima culpa! ;)

    Suche Gleichgesinnte für mein Projekt!
    jamesmatik_200.png
    soll ein Baukasten (Software und Hardwaremodule) für Temperatur-Logging, kleine Steuerungsaufgaben und Smart-Home werden.


  • Und mit wie viel V soll ich den Monitor betreiben?
    Ab 6V Springt er an.
    Grüße

    da sind Wandler drin die dann so ab 6,5V sicher arbeiten, nimm was du hast, je höher die Spannung umso weniger Strom braucht er, 12V ist ja eine übliche Spannung, wenn du aber grad ein 7V Netzeil über hast schadet es auch nix solange doe Polarität stimmt, Strom genug muss es liefern natürlich !

    Es gab auch Umbauanleitungen im Netz, Wandler raus, für 5V Versorgung.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (18. Juni 2014 um 12:46)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!