Kindle als Display benutzen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    in dem Thread zum Familien-Kalender (Klick) wurde ja mal probiert, dass Kindle als Display zu benutzen.
    Jedoch kam nie jemand zum Erfolg, bzw. hat nicht davon berichtet.

    Ich finde die Idee eigentlich cool, das Kindle als Display zu benutzen, da es sehr stromsparend ist und für einfache Informationen, die sich nicht oft ändern, meiner Meinung nach, perfekt einsetzen lässt.

    Ich habe mir überlegt, die Werte meiner 2 Temperatursensoren und ein paar andere Statuswerte (z.B. ob das NAS verfügbar ist, etc.) darauf anzeigen zu lassen und z.B. alle 5 Minuten zu updaten.

    Dazu habe ich bereits mein Kindle gejailbreaked und kann auch per USB-Verbindung eine SSH-Session aufbauen und mit eips Grafiken anzeigen lassen. Jedoch sind die Grafiken nicht immer Fullscreen, sondern werden teilweise komisch angezeigt (abgeschnitten, versetzt, falsch skaliert,...).

    Außerdem habe ich versucht, meine Temperaturübersichtsseite, die avrio-panel Seite (avr-panel.php) aus diesem Projekt (Klick) mittels Phantom.js in eine PNG Datei zu konvertieren.
    Jedoch scheint die Phantom.js keine php-Seiten zu unterstützen.


    Meint ihr, dass mein Vorhaben machbar ist?
    Hat vielleicht schon jemand Erfahrung mit sowas gemacht?
    Weiß jemand, wie die PNG-Dateien sein müssen, damit sie vernünftig und in Fullscreen auf dem Kindle angezeigt werden?
    Wie kann ich meine Temperaturwerte und sonstige Sachen in ein PNG-Bild schreiben lassen? Vllt ist hier auch SVG das Stichwort?

    Viele Grüße
    Tobi

  • Warum als PNGs ??

    Kannst Du die Werte nicht als Text ausgeben ??

    Die Bücher von Kindle sind ja auch nix anderes als Texte.

    Ansonsten müsstest Du die Grafiken in der passenden Auflösung generieren.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

  • Hatte mir als Vorlage das aus dem Familienkalender genommen. Dort wurden ja auch Bilder genutzt. So kann man halt größere Zeichen abbilden und auch Symbole bzw. Grafiken.

    Würde das Kindle halt gerne irgendwo hinstellen dann und somit immer einen Überblick haben.

    Falls aber jemand weiß, wie ich auch größeren Text oder so wiedergeben kann, wäre das natürlich auch ne Möglichkeit!

  • Okay, ich habs jetzt einigermaßen hinbekommen.

    Ich habe es nun mit SVG's gemacht. Habe mir eine SVG-Datei erstellt und diese ändere ich per Skript. D.h. ich geh im Script hin und lese die Daten des Temperatursensors aus und ersetze Platzhalter in der SVG-Datei. Anschließend speichere ich die Datei wieder und konvertiere die SVG-Datei im nächsten Schritt dann als PNG.
    Und die Datei kann ich dann per Kindle aufrufen. Geht dann genauso wie bei dem Weather-Kindle (Klick)


    Muss jetzt nur noch einfügen, dass ich auch den Status des NAS einbaue und so, aber das sollte ja auch einfach gehen. Und natürlich alles als Cronjob konfigurieren, damit es alle X Minuten aktualisiert.

    Grüße

    Tobi

  • Bin ein wenig weiter gekommen. Habe nun Temperaturanzeige und Statusanzeige des NAS und des Hostapd Prozesses (für den WLAN-Hotspot, der über den Kindle läuft). Wobei das mit dem Hostapd Prozess uninteressant ist, weil, sobald der Hotspot weg ist, hat der Kindle ja auch kein WLAN mehr und kann das Bild gar nicht mehr runterladen :P

    Ich möchte nun noch einige Termine aus einem Google Kalender anzeigen lassen. Dazu habe ich folgendes gefunden: Klick

    Ich habe den Terminpart in mein Projekt 1:1 übernommen und den Zugang zu meinem Google Kalender eingetragen.
    Jetzt habe ich folgendes Phänomen.
    Ich habe für heute ein ganztägiges Ereignis drinstehen, dessen Beschreibung "Test" ist.
    Für den 26.01.2013 hatte ich ein ganztägiges Event mit der Beschreibung "Tabea und Basti" drin.
    Er zeigt mir nun beide Events an...

    Dann habe ich für den 26.01.2013 um 23:00 ein Ereignis "Testereignis" und für heute um 23:00 ein Ereignis "Testereignis2" eingetragen. Diese werden beide nicht angezeigt.

    Weiß hier vielleicht jemand mit mehr Python Erfahrung, woran das liegen könnte?

    Viele Grüße

    Tobi


    Okay ich habe gerade mal einen Termin für heute von 20:45 bis 21:45 eingetragen und dieser wird angezeigt, jedoch mit der Uhrzeit 22:45 - 23:45. Also irgendwie sind die Uhrzeiten falsch.
    Habe dann gesehen, dass es in dem Skript eine Zeile gibt, wo ein Delta gesetzt wird. Dieses war auf 3 gestellt, nachdem ich das auf 1 gestellt hab, stimmen auch die Uhrzeiten.
    Jedoch wird auch hier der Termin von 2013 angezeigt. Habe auch mal 2 Termine (einen ganztägigen und einen normalen) für 2012 eingetragen und auch die werden angezeigt. Also die Jahresüberprüfung findet irgendwie nicht statt....


    Okaaay. Ich habe mir den Code mal etwas genauer angeschaut und ein wenig gegoogelt und festgestellt, dass nur überprüft wurde, ob dies der gleiche Tag im Jahr ist (bsp. der 180 Tag im Jahr) aber nicht das Jahr an sich überprüft wurde. Das habe ich nun hinzugefügt:

    Code
    if( date_start.timetuple().tm_yday == datetime.datetime. now().timetuple().tm_yday ) and (date_start.timetuple().tm_year == datetime.datetime. now().timetuple().tm_year):

    und nun funktioniert es :)

    Einmal editiert, zuletzt von Bart (26. Januar 2014 um 22:41)

  • Ich habe halt Spaß an dem Projekt und versuche es, so gut wie möglich zum laufen zu bekommen.
    Aktuell stimmt die Uhrzeit, wenn ich es auf 1 einstelle. Muss man nach der Zeitumstellung mal schauen, ob es dann auch noch stimmt.

    Habe jetzt noch hinzugefügt, dass auch Termine vom Folgetag angezeigt werden, diese erhalten dann ein 'M - ' davor, damit sichtbar wird, dass der Termin erst morgen ist.

    Aktuell wird die ganze Anzeige alle 5 Minuten aktualisiert.
    Wenn ich nen Weg finde, dass ich das ganze vom Pi aus getriggert bekommen würde, könnte man noch einbauen, dass man das ganze in Verbindung mit RFID-Karten betreibt.
    Sprich, es wird standardmäßig der gemeinsame Kalender von meiner Freudin und mir angezeigt. Halte ich nun meinen RFID-Chip davor, wird mir sofort mein Kalender angezeigt. Hält meine Freundin ihren Chip davor, wird ihr Kalender angezeigt.

    Werde die Tage mal googeln, ob es da eine Möglichkeit gibt. Ich müsste dazu eine SSH Verbindung vom Pi zum Kindle aufbauen und dort sagen, er soll die Anzeige aktualisieren.

  • Das mit den RFID Tags finde ich auch spannend. Mich würde mal interessieren ob und wie man die Chips beschreibt.
    Dazu hatte ich schon bei "meinem zuvellässigen, chinesischen Liefelanten" mal so ein Ding ausgesucht.
    Leider bin ich bisher nicht dazu gekommen, und es sieht auch nicht so aus, als würde sich das in absehbarer Zeit ändern.

    ciao,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!