KIS3R33S Schaltung für Betrieb an 12V

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich habe mit in den Kopf gesetzt meinen Raspberry über eine 12V Batterie zu speisen um somit meine mobile Audio-Box mit AirPlay und Webradio zu versehen.

    Bei der Suche bin ich auf folgendes Modul bei ebay gestoßen:
    http://www.ebay.de/itm/KIS3R33S-5…=item4ac7d327fb

    Ich habe schon öfter gelesen, dass im Zusammenhang mit dem Raspberry das KIS3R33S verwendung fand. jedoch nicht so wie es hier als DownStep Modul zu finden ist.
    Ich bin mir nicht ganz sicher, das es ja angeblich einen Ausgangsstrom von 3A liefert... Ist das zu viel für den kleinen Raspberry? Grundsätzlich suche ich ja etwas effizientes und nicht etwas das Strom in Wärme wandelt :s

    Für einen Tipp wäre ich dankbar!

    Viele Grüße,
    Micha

  • Hallo jar,

    danke für die Links, aber da wurde ja immer das KIS Modul in den PI integriert...
    Ich wollte eigentlich nicht am PI rumlöten, sondern lediglich das DownStep Modul von ebay als Vorschaltung nutzen, da dieses ja direkt einen USB-Port hierfür zur Verfügung stellt den ich dafür nutzen könnte.

    Das einzige was mich stört ist der Ausgangsstorm des DownStep Moduls am USB Port von 3A.

    Die Frage ist also, würde ich damit eine effiziente Lösung haben oder ggf. sogar meinen PI schrotten...

    Danke und viele Grüße,
    Micha


  • Hallo jar,

    danke für die Links, aber da wurde ja immer das KIS Modul in den PI integriert...

    nö guck mal genau auf Tuning2 letztes Bild, das wolltest du doch !

    wheezy-pi-Ausbau.jpg


    Das einzige was mich stört ist der Ausgangsstorm des DownStep Moduls am USB Port von 3A.
    Die Frage ist also, würde ich damit eine effiziente Lösung haben oder ggf. sogar meinen PI schrotten...
    Danke und viele Grüße,
    Micha

    nö das Modul kann bis 3A liefern ! kann aber wenn es keiner annimmt was soll da passieren ?
    In eine Steckdose mit 16A kannst du auch einen Heizlüfter stecken 2000-3500 W oder einen Rasierer mit 5W, brennt dir deswegen dein Rasierer durch ?

    Wenn du die "3A" aber über die Micro USB zur Verfügung stellst die vor der Polyfuse sitzt, dann kann ein einzelnes Wlanmodul schon dafür sorgen das der PI stottert, die Polyfuse begrenzt halt auf 1A, da nutzt der starke KIS nix.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Oktober 2013 um 12:23)

  • Mhh, ok... dann werde ich mir das mal bestellen.
    Würde ich denn ein Problem bekommen bei direkter einspeisung über USB oder GIPO?
    Denke dabei an Anlaufströme von Festplatten etc... Könnte da der Raspberry Schaden nehmen?

    Im Grunde ist die Festplattennutzung erst einmal gar nicht vorgesehen, nur als Beispiel.
    Einen W-Lan Stick hingegen würde ich schon gerne nutzen...


  • Mhh, ok... dann werde ich mir das mal bestellen.

    was genau ist das ?

    den KIS musst du natürlich mit einem 10k oder 9,1k erst mal auf 5V trimmen.


    Würde ich denn ein Problem bekommen bei direkter einspeisung über USB oder GIPO?
    Denke dabei an Anlaufströme von Festplatten etc... Könnte da der Raspberry Schaden nehmen?

    Im Grunde ist die Festplattennutzung erst einmal gar nicht vorgesehen, nur als Beispiel.
    Einen W-Lan Stick hingegen würde ich schon gerne nutzen...


    bekommst du denn Probleme wenn du eine 40W Glühbirne in die 100W Fassung drehst ?

    wenn du über microUSB einspeist wird auch der KIS nicht mehr liefern als die Polyfuse erlaubt so 1A bis 1.2A
    Festplattenbetrieb kannst du dann vergessen, auch ein wlan Stick könnte den PI zum stottern bringen.

    Über GPIO eingespeist sehe ich keine Probleme.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (24. Oktober 2013 um 16:16)

  • Hey Jar,

    "Das" ist der Artikel unter dem folgenden Link aus dem Initial-Post: http://www.ebay.de/itm/KIS3R33S-5…=item4ac7d327fb

    Sprich eine fertige Schaltung inkl. KIS3R33S die auf 5V trimmt und einen USB Ausgang als Energiequelle für meinen Pi bereitstellt.

    Ok, ich werde es dann erst einmal (trotz des Wlan Moduls) über den MicroUSB Port versuchen. Habe mir den EDIMAX EW-7811UN bestellt, der ja angeblich auch funktionieren soll wenn man über die Polyfuse einspeist.

    Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
    Micha


  • Hey Jar,
    "Das" ist der Artikel unter dem folgenden Link aus dem Initial-Post:...

    Sprich eine fertige Schaltung inkl. KIS3R33S die auf 5V trimmt und einen USB Ausgang als Energiequelle für meinen Pi bereitstellt.

    Danke für Deine Hilfe und viele Grüße,
    Micha

    OK, "das" kannst du nehmen, so ähnlich ist ja mein Selbstbau ja auch, es unterscheidet sich nur das "DAS" Teil nicht wie meines verpolungssicher ist, es fehlen die Eingangsdioden und der Eingangskondensator.
    Du musst also aufpassen das du richtig anschliesst, im Auto könnten ausserdem noch Störimpulse aus der Zündung durchkommen, aber das ist dann eine andere Baustelle.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (25. Oktober 2013 um 08:32)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!