Klärung Aufbau Systeme

  • Hi Leute,

    werde mir demnächst einen RaspberryPi besorgen, geplant ist der Einsatz als OwnCloud und einer Spielerei mit temp.gesteuerten Lüftern.
    Zusätzlich will ich gerne per TV auf den Pi zugreifen wollen für Videos..

    Wie muss ich mir das ganze jetzt vorstellen.
    Sind dann in dem Fall OwnCloud und XBMC (o.ä.) zwei eigenständige Programme oder unterschiedliche Betriebssysteme?

    :blush:

  • Das ist im Prinzip schon möglich. Du kannst mit Raspbian einen Webserver aufbauen (Tutorials gibt's hier im Forum), und zusätzlich XBMC installieren (z. B. hier: http://michael.gorven.za.net/raspberrypi/xbmc). Owncloud läuft dann als PHP-Anwendung im Kontext des jeweiligen Webservers (z. B. Apache), und XBMC läuft als eigenständiges Programm.

    Nur sind beide Anwendungen fürchterliche Ressourcenfresser. Owncloud läuft allein schon ziemlich träge, und XBMC benötigt gerne mal 50% - 100% der Prozessorlast. Ich habe bei mir beobachtet, dass XBMC schon im "Leerlauf" (d. h., wenn es im Hauptdialog steht) 50% - 70% der Prozessorlast beansprucht. Wenn es Videos über die Raspi-HW-Codecs (MPEG2, VC1) abspielt, braucht es angeblich weniger Ressourcen. Insgesamt kann das aber eine ziemliche Ressourcen-Konkurrenz geben.

    Die Frage ist aber, ob Du überhaupt XBMC benötigst, wenn Du mit dem Fernseher auf MP4s etc. zugreifen willst. Moderne Fernseher sind oft in der Lage, über Ethernet auf entfernte Videodateien zuzugreifen. Das ist dann vielleicht die sinnvollere Lösung.

  • Ich sehe gerade, dass Owncloud auch einen Video Viewer als App beinhaltet. Der ist allerdings Version 0.1.1, und hat wohl so seine Problemchen (such mal auf Google).

    Letztenendes musst Du die Varianten wahrscheinlich einfach mal selbst ausprobieren.

    Was Dein Skript letztenendes aufruft, kann ich natürlich nicht sagen. Es ist aber unwahrscheinlich, dass eine Lüftersteuerung den Raspi übermäßig beansprucht.

    Also wenn ich mir ansehe, was Dein Fernseher für Anschlüsse hat (LAN, WLAN integriert), und was für Videoformate er unterstützt (http://www.samsung.com/de/consumer/tv…F6270SSXZG-spec), halte ich es für wahrscheinlich, dass Du mit ihm direkt vom LAN die Video-Dateien abspielen kannst (per SMB Share). Mein (3 Jahre alter) Sony kann das problemlos.

    Einmal editiert, zuletzt von mortadelo_de (27. November 2013 um 14:51)

  • Sooo ich nochmal :D

    Hatte jetzt zu Testzwecken XBMC drauf, lief super. Jetzt ist momentan Raspbian mit TightVNC drauf und ich probiere mich an einem Skript um Funksteckdosen zu schalten....
    An den Pi würde ich jetzt gerne eine Festplatte dranhängen, mein TV kann alle Formate abspielen, dafür müsste ich aber die Platte / Ordner freigeben? Wie mache ich das oder gibts da ein Prog für?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!