Klappzielkasten Treffer zählen per Sensor oder Schalter

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Ich möchte meinen Pi zum Zählen von Treffern meines Klappziel-Kugelfangs für Luftdruckwaffen benutzen, habe allerdings noch keine Idee, wie ich das realisieren kann.
    So sieht der Kugelfang aus: http://www.4komma5.de/Kugelfang-Ente…ewehre-4-x-Ente
    Er funktioniert nach folgendem Prinzip: Wird eine der 4 Enten getroffen, so klappt sie um. Trifft man das mittlere Ziel, so werden alle Enten wieder aufgestellt.

    Ohne groß Ahnung von Elektronik zu haben, mutmaße ich mal, dass man dafür 5 Sensoren oder Druckschalter benötigt? Die Abfrage der Pins GPIO via Python oder C++ traue ich mir zu. Welche Bauteile/Aufbau benötige ich für das Projekt?

    Dankbar für Ideen,

    Michael

  • Klappzielkasten Treffer zählen per Sensor oder Schalter? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Da ich die Mechanik nicht kenne, kann ich nur mutmaßen. Schau mal bei einem der Elektronikhändler nach, ob dort etwas passendes zu finden ist. Beginnen könntest Du hier: http://www.reichelt.de/Schnappschalte…22ae6bc3baaadb1
    Der Taster muss vernünftig befestigt werden können und vom Ziel berührt werden, wenn es umkippt.

    Was genau soll denn passieren, wenn eines der Ziele umkippt?

    Meine Frage zielt darauf ab, ob dafür überhaupt ein RasPi notwendig ist, oder vielleicht ein simpler Arduino Uno oder Nano ausreichend ist.

  • das jeweilige Ziel hängt an einer Achse und wird nach Treffer per Magnet an einer Gegenstange festgehalten. das mittlere Ziel kippt diese Gegenstange und die 4 anderen Ziele stellen sich wieder auf. Was mir vorschwebt: Pro Ziel und Treffer muss ein Signal emitiert werden, das einen Punktezähler erhöht und den ich dann in einem 2-D-Array (Durchgang, Treffer) speichere. Die Werte werden inkrementiert (Treffer Enten = Punktzahl erhöhen, Treffer mittleres Target = Durchgang erhöhen) und an ein Qt4-Interface zur grafischen Auswertung durchgereicht.
    Ein RasPi 2 steht hier noch rum, drum die Idee, diesen zu benutzen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!