[kleiner Hinweis] RPi und ESP8266 über USB verbinden

  • Vom User Neueinsteiger habe ich ein Board für den ESP8266, welches diesen Baustein über USB mit Strom und Daten versorgt. Der USB-Part besteht aus einem CP2102, der mit der seriellen Schnittstelle des ESPs verbunden ist. Über diese Schnittstelle habe ich bisher den ESP vom PC aus mit der Arduino-IDE programmiert und getestet.

    Wer jetzt seinen PI mit dem aktuellen Raspbian ausrüstet und den ESP über einen CP2102 an einen USB-Port des RPis anschließt, hat unter /dev eine Schnittstelle ttyUSB0. Darüber lassen sich prima Daten zwischen RPi und ESP austauschen.

    Die 300mA sollte der RPi zur Verfügung stellen. Weiterer Vorteil: Es werden keine GPIOs benötigt.

    Wer für einen Test längere Zeit die Ausgaben des ESPs mitloggen und nicht die ganze Zeit einen PC laufen lassen will, kann das prima mit dem RPi machen. Dazu habe ich das hier gefunden: http://blog.heimetli.ch/raspberry-pi-s…lle-loggen.html wobei ich die Logdatei auch im home-Verzeichnis habe.

    Viele Grüße
    von
    Marcus

  • [kleiner Hinweis] RPi und ESP8266 über USB verbinden? Schau mal ob du hier fündig wirst!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!