Klingelmonitor | Zur Kontrolle

  • Hi ihr alle,

    erst mal ein frohes neues Jahr. Ich habe den Thread (https://www.forum-raspberrypi.de/Thread-klingelmonitor) zum Anlass genommen mir ebenfalls solch eine Schaltung zu basteln. Ich habe mich die letzten Tage sowohl hier im Forum als auch anderweitig eingelesen und hoffe, dass ich alle Parameter bedacht habe. Aber da dies meine erste Schaltung an meinem PI ist, würde ich mir gerne auf eure Erfahrung zurückgreifen.

    Ich habe also auf der einen Seite einen Klingeltrafo mit 8V Wechselspannung und auf der anderen Seite den PI. Dazwischen sitzt ein Optokoppler. Die Kontroll-LED nehme ich erstmal mit 2,1V an, den Wert kann ich ja -wenn alles grundsätzlich richtig ist- noch ändern. Die Daten am Optokoppler sind aus dem Datenblatt.

    Wenn ich es richtig aufgenommen habe, würde jetzt die 50Hz Wechselspannung immer in der 'richtigen' Richtung den Optokoppler zum Durchlass 'auffordern' in der falschen würde kein Strom durch die Diode fliessen.

    Meine Fragen wären also folgende:

    1. Sind die Widerstände so richtig (R1, R2) berechnet? Und sollte der Widerstand hier eher an die Stelle wo ich R3 eingezeichnet habe?
    2. Ich schließe meine Schaltung Parallel zum bestehenden Klingelstromkreis an, richtig?
    3. Brauche ich noch zusätzlichen Schutz auf der Klingelseite?
    4. Noch was vergessen? :)

    Und vielleicht als Bonusfrage: Ich wollte den PI dann entweder SMS senden oder ein Lichtsignal (Habe schon Funksteckdosen an den PI angebunden) schalten lassen, habt ihr vielleicht noch andere interessante Ideen?

    Beste Grüße,
    Christian

  • Ich wuerde mal checken, was die Diode im Optokoppler fuer eine Sperrspannung hat.
    Wenn ich mich richtig erinnere, ist das nicht gerade viel. Dann waere eine zusaetzliche
    Diode angebracht.

    Die 8V sind der Effektivwert, die Spannungsspitzen sind hoeher.

    Auf der PI-Seite wuerde ich die beiden Elemente auftrennen: einmal den Eingang
    fuer den Optokoppler, einmal einen Ausgang fuer die LED.

    Am Eingang fuer den Optokoppler einen Widerstand gegen 3.3V und den Kollektor
    des Optokopplers anschliessen, den Emitter des Optokopplers an Masse.

    An einem anderen Pin dann einen Widerstand und die LED gegen Masse.
    Die Verbindung durch Software.

    Wenn der Klingeltrafo tatsaechlich eine Wechselspannung abgibt, wird er,
    50 mal pro Sekunde aktiv und inaktiv sein. Das muesste die Software abfangen.

  • Also wenn ich es richtig im Datenblatt sehe ist die Sperrspannung 6V (Ist Input Reverse Voltage richtig?) Sollte also zu wenig bzw. zu viel sein. Ich nehme also noch eine Diode dazu.

    Die LED auf PI-Seite ist nur eie Kontrolle, quasi zum debuggen. Kann also auch wegfallen. Die LED über einen weiteren PIN getrennt anzusteuern überlege ich mir.

    Software-seitig die 50Hz abfangen sollte kein Problem sein. Stimmen denn die Widerstandswerte?

    Ist der Optokoppler jetzt richtig so? Wenn ja verstehe ich den Eingang am PI noch nicht... Neuer Entwurf im Anhang :)

  • Ist es eigentlich nur eine "Doofe" Klingel oder richtig mit Türsprechstelle? Weil bei der Zweiten Lösung gibt es auch eine Möglichkeit mit einem Rufanschaltrelais zu arbeiten.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

  • Schade, den wäre es eine Sprechanlage wäre die Lösung mit dem Rufanschaltrelais deutlich einfacher, kostet etwas mehr aber wäre ebenfalls Potenzialfrei.


    Michael

    Der Raspberry Pi ist schon ein schönes Spielzeug mit dem man einiges anfangen kann.

    :angel: :wallbash:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!