Klingelstrom-Detektor für GPIO

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo,
    ich würde mir gerne Pushnachrichten aufs Handy schicken lassen wenn es an der Haustür klingelt.
    Da der Pi im Keller direkt neben dem Schaltkasten, wo der Klingeltrafo ist angebracht ist,
    war meine Idee den strom am Trafo, der ja beim betätigen der Klingel ansteigt zu messen und so als Signal in Fhem weiter zu verarbeiten.
    Habe mir dazu dieses Modul geordert: http://www.ebay.de/itm/5A-Stromse…=item4181f9ce0b

    Leider sind meine Kenntnisse im Elektronikbereich nicht außreichend um das umzusetzen.
    Vielleicht hat ja jemand eine Idee wie man das am besten machen kann.

    Gruß Holgi


  • Hallo,
    ich würde mir gerne Pushnachrichten aufs Handy schicken lassen wenn es an der Haustür klingelt.
    Da der Pi im Keller direkt neben dem Schaltkasten, wo der Klingeltrafo ist angebracht ist,.......


    Hallo, habe das hier gefunden:
    https://www.forum-raspberrypi.de/attachment.php?aid=1862
    Habe nur das Problem das ich dann durch das Ganze Haus die Leitungen vom Pi zur Klingel legen muß.

    ??? ich glaube ich lese nicht recht .......

    wenn der Trafo neben dem PI ist und der Trafo wie jeder normale Trafo eine Sekundär Seite hat braucht man nur den Sekundärstrom feststellen der fliesst wenn es klingelt !

    also eine Brücke in die Sekundärseite mit 2 Dioden an denen man die Schwellspannung abgeifen kann für die IR Diode des Optokopplers. Klingelts nicht, fliesst kein Strom, wenn keiner fliesst gibts keine Spannung für den Koppler bzw. die LED

    ich versuche mal morgen einen Plan zu zeichnen

    fettisch

    D1 bis D4 Schottky nach Bedarf, 1N5819 (1A) bis 1N5822 (3A)
    D5 und D6 1N4001 bis 1N4007

    hoffentlich klingelts noch, braucht 2V sollte aber klappen

    Bilder

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (14. Oktober 2014 um 21:04)


  • Aber denk bitte daran das die Bauteile auch für 230 Volt ausgelegt sein Müssen.
    Dioden, Widerstand , Kondensator.

    ich hoffe doch sehr das er auf der Sekundärseite des vorhandenen Klingeltrafos bleibt !!! -> 8V


    Super, besten Dank. Denke das bekomme soweit hin. Benötige dann nur noch Hilfe wie es am Pi weiter geht.
    Gruß Holgi

    Software machen andere ....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (15. Oktober 2014 um 08:32)

  • Hallo Petit_miner,

    wieso sollten auf der Sekundärseite 230V~ anliegen?

    Beste Grüsse

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.

  • @TO


    vielleicht könntest du deinen Titel mal ändern ? der ist sowas von suboptimal

    du willst keine Strommessung mit GPIO ! ist dir das evtl. schon mal aufgefallen ?

    Du willst einen Klingelmonitor der nur auf den Klingelstrom reagiert weil du an die Klingelspannung nicht ran kommst ohne viel Kabel legen !

    Ich würde ja diesen Titel aussagekräftiger finden:

    Klingelstrom Detektor für GPIO !

    schade das der Admin nicht mehr mit mir redet, hatte es schon per PN geschrieben weil Titeländerungen nur dem Cheffe oder TO möglich sind, beim TO bleiben aber die anderen neuen Antworten oft mit dem alten Titel.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Klingelstrom Detektor für GPIO !

    Wie wäre es mit 100 Runden Klingeldraht um einen ReedKontakt gewickelt.
    Von mir aus, noch mit einer Gleichrichterbrücke abgerundet.

    Viele Stromsensoren arbeiten auf die Art.

    Entschuldigt bitte das hässliche Bild, aber mir war gerade nicht nach mehr Arbeit....

    Nachtrag: Ob Arduino oder Pi ist da wohl egal.
    (Pullup nicht vergessen)


  • Wie wäre es mit 100 Runden Klingeldraht um einen ReedKontakt gewickelt.

    da hätte ich aber keine Lust zu (wickeln :lol:)


    Von mir aus, noch mit einer Gleichrichterbrücke abgerundet.

    glaube ich auch bei Wechselstrom

    ja wenn man den Klingeldraht einfach durch eine Luftspule mit 100 Windungen stecken könnte, ich wüsste nicht wo es die zu kaufen gibt, ausser eine Rolle Lackdraht wo das Ende zugänglich ist ! aber da steht selten 100 Windungen dran, das müsste man aus der aufgedruckten Lauflänge wieder rückwärts rechnen.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo Gemeinde,

    sorry wenn ich den "alten" Thread ausgegraben habe, aber ich suche was ähnliches für Arduino. Meine Frage ist, kann ich die Schaltung von jar' POST auch für den Arduino benutzen?

    Bei mir ist das Problem das ich den Türgong/Trafo Signal auf einem Arduino Nano als Eingang brauche, welcher dann über ein 433Mhz Sender und Empfänger Modul über eine entsprechende Entfernung an einen 2 Nano sendet.

    Danke schon mal

    Grüsse

    Rudolf


  • sorry wenn ich den "alten" Thread ausgegraben habe, aber ich suche was ähnliches für Arduino. Meine Frage ist, kann ich die Schaltung von jar' POST auch für den Arduino benutzen?

    warum nicht, dem Opto ist es egal ob er einen PI GPIO oder Arduino Port ansteuert
    Automatisch zusammengefügt:


    Hast recht, hab das mal geändert.

    und schon gebaut?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (20. April 2016 um 22:46)

  • jar

    mal nur so als Frage, warum kein Gleichspannungsrichter und einen Stabi? Müsste das nicht auch gehen?
    B40C800 der kann max 40V ~ Ein und hat max 800mA am Ausgang. und dann der Stabi für die 5 Volt.

    Gruss

    Rudolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!