Klinke Kaputt. :(

  • Huhu,

    Habe schon seit längeren einen Raspberry Pi Modell B. Ich hab selten den Ton dabei benutzt, weiß aber das es vernünftig lief anfangs. Vor einer Woche habe ich es nochmal getestet, dabei viel mir auf das der Ton irgendwie nicht mehr will. Hab da nur noch ein kratzen und rauschen. Hab gedacht es läge an der Software (Pi Bang) und habe diese dann nochmal neu Aufgesetzt, leider mit gleichen Ergebnis. :(
    Kann diese Klinke so schnell plötzlich kaputt gehen oder liegt es irgendwie an der Software? Ich hab es auch mit mehreren Lautsprechern versucht, es liegt wirklich an den Pi. :helpnew:

  • Lautsprecher gehören nicht an die Klinke !

    oder meintest du Aktivboxen, PC Brüllwürfel mit eigenem Netzteil ?

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (6. Dezember 2013 um 13:08)

  • ist ein Monitor dran ?
    nutzt du HDMI ?

    vielleicht hat irgendeine Config den Ton an der Klinke abgeschaltet.

    wenn HDMI ist normalerweise analog Klinke abgeschaltet

    mit dem alsa Mixer kann man manchmal auch den analog Sound ein- oder zu- schalten, ist aber vom OS anhängig und von der Installation.

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Mmm gut das kann natürlich sein, das es irgendwie auf HDMI dann geschaltet ist, was bei mir aber nicht wirklich ton rausgeben kann, da ich das ganze über einen VGA Adapter benutze. Gibts da irgendwie die möglichkeit das wieder umzuschalten?
    Benutze Pi Bang, was ja eigendlich eine etwas erweiterte Version vom Raspian ist. :)

  • suche mal alsa amixer.....

    evtl. hilft das .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo,

    ich hatte das Phänomen auch, dass die Klinke in einem Augenblick funktioniert, dann wieder nicht (Raspbian). Bei mir war das Setting etwas komplizierter, aus Python heraus steuere ich den amixer fern und mute, unmute und ändere die Lautstärke über subprocess-Calls.

    Long story short: Offenbar verheddert sich der amixer gern mal, ein regelmäßig eingestreutes

    Code
    subprocess.call(["sudo" , "amixer", "cset",  "numid=3",  "1"])


    in Python bzw. das hier schon tausendfach geschriebene

    Code
    sudo amixer cset numid=3 1


    auf der Konsole half.

    Gruß,
    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!