Klinkenstecker brummt wenn HDMI eingesteckt ist

  • HI
    Seit einigen Tagen brummt mein RPI,
    Er hängt über den 3.5 Klinkenstecker an der Anlage und brummt auch wenn er aus ist ( Stromkabel raus),
    er brummt aber nur wenn das HDMI kabel drinne ist, zieh ich es ab ist alles leise.
    Hab ein anderes HDMI Kabel probiert aber es hilft nicht.( Brummt auch wenn der TV aus ist )
    Das Brummen wird ab und zu lauter und leiser.

    Da parallel dazu mein OpenElec anfing zu spinnen vermutete ich einen Softwarefehler( natürlich nur bis ich merkte dass er auch wenn aus ist brummt )

    Kann mir jemand weiter helfen ?

  • Wenn ein Rechner aus ist und Probleme macht ist es immer ein Softwarefehler. Schließlich läuft die dann nicht.

    Das Problem liegt nicht bei Pi sondern an allen Geräten und der Verkabelung. Wenn Du den Pi ins Nebenzimmer legst und die Masse vom Klinkenstecker an die Abschirming vom HDMI-Stecker hältst wird die Anlage auch brummen. Deine Geräte sind unterschiedlich 'geerdet' und es fließen Ausgleichströme über die Abschirmungen der Kabel. Entweder Du bringst alle Geräte auf das gleiche Potential (was aufwändig werden kann) oder Du setzt Mantelstromfilter/Übertrager ein.

  • lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)


  • Kann es sein, dass du irgendwo ein Antennenkabel am TV oder so hast?

    bestimmt, ist aber auch egal wenns was anderes ist, ich würde den Audio Trenner an dem Klinkenausgang bestücken. Meine Versuche mit Antennenmantelstromfilter waren erfolglos weil die Schirmung unterbrochen wird, was zum miesen Antennenbild führt, ich hatte die Probleme mit PC am Schuko und die Brummschleife am PC mit einem 1kW Block Trenntrafo geknackt, aber die Leerlaufverluste :dodgy: auch wenn der PC aus war, waren schlimm

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!