Knacken aus den Boxen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo liebe Raspberry Gemeinde,

    ich habe auf meinem Raspberry Pi 2 eine Webradiosoftware NewTron installiert und eingerichtet. Alles lief soweit zufriedenstellend. Jedoch bemerkte ich, dass nach einer Zeit ein hörbares Knacken aus den Boxen kam. Ein Neustart des Systems hat keine Abhilfe geschafft. Mir war bekannt, dass die Ausgabe über die 3.5 Klinke keine herausragende Wiedergabequalität hat, also bin ich zu Media Markt hin und habe mir eine externe USB Soundkarte von Speedlink geholt. Habe die Box an die Soundkarte angeschlossen und nach einiger Zeit kam das Knacken erneuert. Ich kann leider nicht sagen, nach welcher Zeit es wieder kommt, das ist immer ganz unterschiedlich.

    Hat jemand zufällig ein ähnliches Problem gehabt und eventuell eine Lösung dafür gefunden?
    Würde mich über Lösungsvorschläge sehr freuen.

    Viele Grüße

    Dudi

    Einmal editiert, zuletzt von dudi_dudewitz (11. Januar 2017 um 15:38)


  • Check doch mal, ob sich zum Zeitpunkt der Knackens irgendein anderer Verbraucher bei Dir ein- bzw. ausschaltet. Bei mir ist es der Kühlschrank, der das Knacken verursacht.

    Nein, das scheint mir nicht das Problem zu sein. Der Raspberry ist als einziges Gerät an der Steckdose angeschlossen.

  • ja "scheint"


    Nein, das scheint mir nicht das Problem zu sein. Der Raspberry ist als einziges Gerät an der Steckdose angeschlossen.

    kannst du dir vorstellen das an dem Kabel der Steckdose in der Wand auch noch andere Geräte hängen oder bist du sicher das an diesem Kabel zum Zähler nur ein Gerät hängt?

    Mache mal die Sicherung raus und staune was alles ausgeht!

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Hallo. Danke für die Vorschläge. Ich habe den PI jetzt an eine Powerbank mit 2.1 A jenseits aller Stromkreise angeschlossen. Das knacken ist immer noch da. An der Box liegt es nicht, mit dem Handy funktioniert die einwandfrei. Was könnte das knacken sonst für Ursachen haben? Weiß jemand einen Rat?

  • dann fängt sich irgendwer was ein, das wird schwer zufinden

    ich habe auch mal testweise NewTron installiert aber das nie beobachtet, entweder ist in neuerer SW ein Bug oder dein PI spinnt oder oder oder .....

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

    Einmal editiert, zuletzt von jar (12. Januar 2017 um 12:15)


  • dann fängt sich irgendwer was ein, das wird schwer zufinden

    ich habe auch mal testweise NewTron installiert aber das nie beobachtet, entweder ist in neuerer SW ein Bug oder dein PI spinnt oder oder oder .....

    Hab es herausgefunden. Es war tatsächlich die Box. Ich habe mit zwei anderen Lautsprechern + Headset getestet. Keine Probleme. Keine Ahnung warum ausgerechnet diese Box das knacken verursacht.


  • ....Es war tatsächlich die Box. Ich habe mit zwei anderen Lautsprechern + Headset getestet. Keine Probleme. Keine Ahnung warum ausgerechnet diese Box das knacken verursacht.

    auto power off?

    jedenfalls bei meinen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!