Kodi, Live-TV und RetroPie

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo zusammen,

    ich möchte mir gern eine PI3 für Kodi, Live-TV und RetroPie (o.ä) zulegen. Ich habe schon einen 2er mit FHEM am laufen, also kein blutiger Anfänger :)

    Zur meiner Hardware:

    Synology NAS
    Gigablue quad Linux Receiver - darauf befinden sich aufgenommen Filme im ts Format
    2 TB USB externe Festplatte - ebensfalls aufgenommene Filme im ts Format
    Netzwerk teils mit LAN und teils mit Dlan und natürlich auch WLAN

    Mein Plan ist, alle Filme auf der Festplatte zu vereinen und diese dann über KODI am TV wiedergeben. Das ist der erste Schritt. Als zweiten Schritt ist auf dem gleichen PI die Installation von einer RetroSpieleKonsole geplant.

    Ich wollte mir den PI3 kaufen.
    Es ein Netzteil für den PI oder doch eher ein aktiver USB-Hub sinnvoll? Wenn ja gibt es eine Empfehlung?

    VIelen Dank.
    Gruß Skuggy

  • Hallo skuggy,

    von RetroPie (oder der anderen Retrospielkonsole recalbox?) weiß ich vom Hörensagen, dass bei einer (ich glaube es war retropie) auch kodi enthalten ist. Allerdings weiß ich nicht, wie das beim Booten läuft und ob man kodi quasi als Game unter retropie starten kann...

    Für den RPi3 wird ein 2,5A-Netzteil empfohlen. Bei dem ganzen externen Festplattenzeug, das bei Dir rumgeistert, ist zu prüfen, ob die alle eine eigene Spannungsversorgung (Netzteil) mitbringen. Wenn nicht, ist ein aktiver USB-Hub empfehlenswert.
    Ich sage das jetzt mal so pauschal, die 2TB-Platte ist höchstwahrscheinlich eine HDD und braucht vermutlich mehr Strom als eine SSD. Also die technischen Daten der Einzelprodukte wälzen und entscheiden.

    Noch etwas:
    Beim Streamen von Filmen oder Beiträgen aus den Mediatheken der Fernsehsender ist eine LAN-Anbindung auf jeden Fall besser als WLAN, erfordert aber eine zusätzliche Kabelverlegung.

  • Hallo skuggy,

    andersrum gibt auch "retrosmc", ein Retropie plugin for osmc respektive für kodi.
    Du setzt dir also eine SD-Karte mit osmc auf und installierst in kodi dann retrosmc.
    (von mir aus ist osmc sehr zu empfehlen, wenn du noch auf dem System evtl nachträglich etwas anderes installieren willst.)
    Das teste ich im Moment auch aus.

    Ich habe übrigens Probleme mit kodi das .ts Format abzuspielen. Bin mir nicht sicher, ob kodid as Format überhaupt zulässt.
    Aber allein aufgrund der Größe ist wohl eine LAN- oder eine sehr gute WLAN-Verbindung (ac) ratsam.

    Ich würde bei angeschlossener Festplatte wahrscheinlich auch über ein aktives USB Hub gehen.
    Automatisch zusammengefügt:


    Hallo skuggy,

    von RetroPie (oder der anderen Retrospielkonsole recalbox?) weiß ich vom Hörensagen, dass bei einer (ich glaube es war retropie) auch kodi enthalten ist. Allerdings weiß ich nicht, wie das beim Booten läuft und ob man kodi quasi als Game unter retropie starten kann...

    Beide enthalten mittlerweile kodi, soweit ich weiß.
    Es könnte allerdings sein, dass es jeweils eine nicht sehr aktuelle Version von kodi ist.

    Einmal editiert, zuletzt von lavolpe (7. Juli 2017 um 11:28)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!