komische "Aussetzer" mit STK1160

  • nachdem ich also endlich meine LPD8806 mit Hyperion steuern kann, habe ich das nächste Problem :(

    Folgendes Setup:
    ================
    Raspberry Pi B, übertaktet auf "Turbo"
    Syntek Semiconductor Co., Ltd STK1160 Video Capture Device
    LPD8806 48 LEds pro Meter, ca. 3m in Gebrauch
    5V 10A Netzteil, das alles versorgt


    Mein Problem:
    ================
    Soweit funktioniert es, nur dass die LEDs mehr aus seind, als dass sie entsprechend des Bildes leuchten. Nun habe ich gestern schon den ganzen Tag an der config gefeilt. Dabei ist mir aufgefallen, dass während ich auf dem pi mit nano durch die config "scrolle", funktioniert es durchgehend! sobald ich nix mehr mache, gehen die LEDs nach ca. 5 Sekunden aus. Danach springen die LEDs wieder sporadisch mal 1 oder 2 Sekunden wieder dem Bild entsprechend an. Wenn ich wieder mit dem scrollen beginne, funktioniert es wieder tadellos.

    Woran kann das liegen?

    Ursprünglich habe ich das aktuellste Raspbian verwendet. Habe dann gestern aber auch schon ein älteres (2013-09-25-wheezy-raspbian) auf einer anderen SD-Card installiert. Nach dem Setup, hier das gleiche.

    Hatte schonmal jemand das gleiche Problem?
    Hat evtl. jemand ne Ahnung, woran das liegen kann?

    Vielen Dank schonmal im Vorraus!!


    Hier noch meine Config:


  • 1. krasse gamma werte im vergleich zu den anderen werten
    2. xbmc videochecker kannst du auskommentieren
    3. im v4l2 part:
    -frame deci mal auf 2 stellen
    - du hast mal extreme crop werte?? mach mal bitte nen screenshot auf n24/ntv mit den cropwerten

    Oh, das xbmc hatte ich auch schonmal rausgenommen. ich komm langsam echt durcheinander mit den ganzen configs :blush:

    hab die screenshots mal angehängt. einmal mit crps und einmal ohne.

    die farbwerte habe ich aus deinem post (#8) hier: Hyperion Tutorial für Anfänger

    sehe aber gerade, dass du extra dabei geschrieben hast: :stumm:

    Zitat


    ich hab hypercon nur bentuzt um die reihenfolge der leds zu einstellen...der rest stimmt nicht, bitte drauf achten!

    da muss ich nochmal ran :blush:

    EDIT:
    befehl ohne crop-werte:

    Code
    hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL -f 1 -s 4 --screenshot

    befehl mit crop-werte:

    Code
    hyperion-v4l2 -d /dev/video0 -v PAL -f 1 -s 4 --crop-left 28 --crop-top 5 --crop-right 36 --crop-bottom 18 --screenshot
  • hast du nur hyperion laufen? wenn ja würde ich die übertaktung runterschrauben..hab all meine rpis immer mit normalen einstellungen am laufen gehabt...

    krasse cropwerte...auch nicht gesehen :)

    ja frame auf 2 stellen size auf 8 und dann nochmal ohne xbmc checken, vielleicht priority die zahl mal auf 400 oder so owbohl das egal sein müsste

    was du noch überprüfen kannst ist hyperion manuell in konsole aufzurufen und schauen ob die viele frame to small meldungen bekommst (border required meldungen einfach ignorieren) und den rpi per hdmi kabel an tv anschliessen und gucken ob rechts oben in der ecke so ein regenbogen icon kommt...zeichen für zu wenig strom...musste ich gestern an meinem rpi2 feststellen -.-

    und ps: hier sind meine aktuell genutzen farbeinstellungen :)
    Hyperion Tutorial für Anfänger

    gruss

    Hier war mal eine Signatur.

  • ok... ich probiers mal aus.

    wenn ich den raspi nicht übertakte, dann funktioniert es noch sporadischer, obwohl nur hyperion läuft.

    das mit dem regenbogensymbol beim raspi taucht nur im desktopmodus auf, oder auch wenn ich direkt in die konsole boote?

    vielen dank für die Farbwerte :thumbs1:


  • krass, was für ne sd karte hast du?


    - das aktuelle raspbian läuft auf ner 16 GB class 10 karte von Transcend
    - das "alte" raspbian läuft auf einer 4 GB class 6 karte von ?entryx?



    ja frame auf 2 stellen size auf 8 und dann nochmal ohne xbmc checken, vielleicht priority die zahl mal auf 400 oder so owbohl das egal sein müsste

    immer noch unverändert :(



    den rpi per hdmi kabel an tv anschliessen und gucken ob rechts oben in der ecke so ein regenbogen icon kommt...zeichen für zu wenig strom...musste ich gestern an meinem rpi2 feststellen -.-

    bei mir taucht kein symbol oben rechts auf



    was du noch überprüfen kannst ist hyperion manuell in konsole aufzurufen und schauen ob die viele frame to small meldungen bekommst (border required meldungen einfach ignorieren)


    oh ja... massig


    dieses problem hatte ich anfangs auch bei den screenshots, zum einstellen der crop-werte. Das habe ich dann durch rumspielen an der config und ich glaube auch durchs overclocking "behoben"

    Das ist natürlich mies. gibts für diese "frame too small" problematik denn schon irgendeine lösung oder einen workaround?


  • 2013-09-25-wheezy-raspbian.img ohne updates dann klappts auch

    ok... ich werds direkt nochmal versuchen. hatte dieses image ja schon auf der 4 GB karte, aber ich glaube ich hab mit

    Code
    sudo apt-get upgrade


    upgedated.

    ich werds nochmal frisch aufsetzen, hyperion installieren und mich dann gleich nochmal melden.

    vielen vielen dank bis hierhin!
    echt geiler support hier im forum!!

    :thumbs1:

  • oh man... du bist der BESTE TPmodding :bravo2::bravo2::bravo2:

    es läuft!! zumindest sind die LEDs ständig an und wechseln ihre Farbe. Weißt du zufällig o es ne art Testvideo gibt? Ich hab da schon mal welche gesehen auf youtube. Wie komme ich an sowas ran?

    :thumbs1::thumbs1:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!