Komisches verhalten des Lan Anschlusses

L I V E Stammtisch ab 20:30 Uhr im Chat
  • Hallo,

    ich nutze auf meinen Pi fhem.
    Jedoch unterbricht das laden der Seiten über LAN. Wenn ich WLAN nutze geht es einwandfrei.
    Meine SSH Verbindung über LAN ist jedoch stabil.

    Auch beim laden von Paketen über LAN hab ich keine Probleme.

    Installiert ist Debian. Hab es auch schon x mal neu aufgesetzt.

    lg

  • Hallo Frankoman,

    kannst Du mal in diesem Forum nach "Mysterium" suchen?

    Du findest dort mindestens zwei Beiträge:
    - einer von mir, in dem ich eine Software-Lösung bringe
    - eine Diskussion zur Ursache.

    Wenn Du dann noch Fragen hast, nutze bitte einen von diesen beiden Threads, damit nicht immer wieder die gleichen Leute das gleiche Wissen in zahllosen Threads breittreten. Dadurch wird alles unübersichtlich.

    Vielen Dank für Dein Verständnis!

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich bin wirklich nicht darauf aus, Microsoft zu zerstören. Das wird nur ein völlig unbeabsichtigter Nebeneffekt sein.
    Linus Torvalds - "Vater" von Linux

    Linux is like a wigwam, no windows, no gates, but with an apache inside dancing samba, very hungry eating a yacc, a gnu and a bison.


  • Jedoch unterbricht das laden der Seiten über LAN.

    D. h., die LAN-Verbindung wird nicht unterbrochen, nur das Laden der Seiten geht nicht mehr.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

  • Ich würde vielleicht erst mal ein paar simple Tests durchführen, was Stabilität und Performance der Netzwerkverbindungen ohne zusätzliche Software angeht. Allein schon, um die Komplexität des Problems auf ein Minimum zu reduzieren, möglicherweise ist es ja mit einfachen Mitteln reproduzierbar.

    Vielleicht reicht es schon, mal mit 'wget' ein fettes File zu laden und parallel dazu ein ping und ein (h)top laufen zu lassen. Das jeweils über das LAN- und WLAN-Interface.

    Code
    wget http://cdimage.debian.org/debian-cd/7.5.0/amd64/iso-dvd/debian-7.5.0-amd64-DVD-3.iso

    Wenn Du mehr willst, könnte 'netperf' weiterhelfen.


  • Jedoch unterbricht das laden der Seiten über LAN.


    Auch beim laden von Paketen über LAN hab ich keine Probleme.

    Evtl. den Unterschied, hier ausführlich genug erklären.

    The most popular websites without IPv6 in Germany.  IPv6-Ausreden

    Meine PIs

    PI4B/8GB (border device) OpenBSD 7.4 (64bit): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server

    PI3B+ FreeBSD 14.0-R-p3 (arm64): SSH-Serv., WireGuard-Serv., ircd-hybrid-Serv., stunnel-Proxy, Mumble-Serv., ddclient

    PI4B/4GB Bullseye-lite (64bit; modifiziert): SSH-Server, WireGuard-Server, ircd-hybrid-Server, stunnel-Proxy, Mumble-Server, botamusique, ample

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!