Kommunikations-Problem: Marlin - ATMEGA 2560 + Raspberry

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Moin,
    Wahrscheinlich schon einmal Erkenntnis meinerseits dass ich mich aufgrund meiner bestehenden Konfiguration wahrscheinlich selber erschießen sollte. Ich habe einen Arduino MEGA aus China mit einem CHG 340 Treiber in einen Delta Drucker verbaut (Marlin FW 1.1.0 RC6).

    Dabei kommt es während der Achsbewegungen immer wieder zu Aussetzern und richtigen Stops. Das ist nur der Fall, wenn das Gerät am Raspberry Pi angeschlossen ist. Puffergröße 63 Byte und 128 Byte probiert - bekomme es nicht gebacken. Das lustige: Mit dem alten 3D Drucker klappt dat alles wunderbar.

    Am Macbook - am PC unter Linux und Windows funktioniert es einwandfrei. Nur der Pi - das Vieh - macht dicke Backen.

    Jemand ne Idee wo man mit der Diagnose anfangen könnte ? Drucker Logs sagen nichts, Ausnahme dass manchmal zeigen Übersprungen werden.
    ———
    Wird der Arduino direkt am USB angeschlossen, geht sogar nach einiger Zeit auf dem Display des RAMPS Board das Geflimmer los.
    OK - das habe ich mit einem USB Hub weg bekommen - macht meine Serial Communication auch nicht gerade besser.

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

    Einmal editiert, zuletzt von freelncr77 (28. Juni 2016 um 22:21)

  • Kommunikations-Problem: Marlin - ATMEGA 2560 + Raspberry? Schau mal ob du hier fündig wirst!

  • Hallo freelncr77,
    wie ist denn dein Aufbau? Wo bekommt welchen Bauteil den Strom her?
    Ein flimmerndes Display, würde ich als Zeichen mangelnder Stromversorgung sehen. Die Aussetzer in den Achsen, jetzt mal einen funktionierenden ArduinoMega und Drucker vorrausgesetzt, würde ich so deuten, dass nicht genügend Daten beim ArduinoMega ankommen.
    Ist der Pi stark ausgelastet, bzw. weißt du, wie viel Luft bei der Übertragung der Daten auf der Seriellen Leitung ist? (D.h. zu wie viel Prozent ist die Datenrate der Leitung ausgeschöpft?)
    Hast du die Möglichkeit den Drucker langsamer laufen zu lassen? Falls das Problem die Datenrate ist, sollte der Druck dann durchgehend funktionieren.

    Gruß
    Chris

    PS: Ich habe selber keinen Drucker, gehe die Sache deshalb "neutral" (aber u.U. Ahnungslos) an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von ChrisvA (29. Juni 2016 um 08:18)

  • Danke für den Hilfeversuch, bitte aber richtig lesen.
    Die serielle Leitung ist ein USB-Anschluss. Es funktioniert unter MAC, unter Windows 10 und Linux auf dem PC. Es geht nicht am Pi. Mit dem alten 3d Drucker ging es auch ohne Probleme.

    Totaler Holzweg. Ich bin Elektrotechniker - also von daher - das Flimmern kommt wegen mangelnder galvanischer Trennung, weil wahrscheinlich doch irgendwie ein Ausgleichsstrom über USB fliest - was man nie ausschließen kann. Gelöst mit einem USB-Hub, eigene Versorgung.

    Auslastung ? Daran liegt es nicht. Ein Pi wo nur den Repetier-Host am laufen hat, ein Display 20X4 sowie ne WiFI Schnittstelle - da lacht die Kiste noch darüber.

    Ich will wissen, warum die Kommunikation auf dem Pi so dermaßen in die Hose geht und wie ich das lösen kann.
    Na dann muss wohl doch ein anderer Arduino rein - obwohl ich von den Dingern langsam die Schau*e voll habe.

    Ich sagte doch schon:

    Hat’s gerochen und gestunken, war’s Gerät von Tele…….n !

    M**le, M**le sprach die Tante, als die Waschmaschine brannte …

    Einmal editiert, zuletzt von freelncr77 (30. Juni 2016 um 02:28)

  • Moin,
    ich hätte da vielleicht noch eine Idee ...
    Beim Pi ist USB ja eine bekannte Schwachstelle (-> siehe z.B. hier <- ).
    Hast Du mal versucht, die rs232 mit Pegelwandlern zu verwenden? Evtl. wurde ja bei Deinem Drucker, was die serielle Übertragung betrifft, was optimiert und der RPi kann die Daten nicht mehr flüssig über USB liefern.

    cu,
    -ds-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!