Komponenten entfernen um Strom zu sparen

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi ihr,

    der Raspberry ist ein sehr vielseitiges kleines Gerätchen. Das Problem ist allerdings ein relativ hoher Stromverbrauch, der nicht zuletzt von den Schnittstellen wie USB/LAN und Hdmi kommt. Für mein Projekt möchte ich lediglich ein Adafruit Display (16x2 monochrom) und eine serielle Schnittstelle verwenden (kein USB!), darum könnte ich eigentlich auf fast alle Schnittstellen verzichten.

    Was denkt ihr, könnte man nicht sinnvollerweise diverse Schnittstellen auslöten/ausbauen, um den Stromverbrauch deutlich zu reduzieren? Ich wäre für Einschätzungen von euch Experten dankbar.

    Schönen Gruß,
    Theo

  • Ich bin vor einiger Zeit mal -ich glaube über The MagPi- auf das Thema Schaltregler statt Spannungsregler (für die 3.3V) gekommen und mir damals das hier bookmarked:

    http://www.bitwizard.nl/wiki/index.php…_a_raspberry_Pi

    Selbst habe ich es nicht umgesetzt und deswegen keine Messdaten aus erster Hand.
    Wie in dem Mod verwendete Reglerplatinen gibts für 1€ inkl. Versand aus China in der Bucht.
    Falls du das ausgehend von 5V (nicht von 12V wie in dem Mod) machst, teile bitte mal die mA-Ersparnis mit! Danke!

    Modell A als Alternative hast du bedacht, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von johneff (6. Februar 2014 um 22:47)

  • Ich verwende die KIS Regler schon lange für alles mögliche und kann "jar" nur absolut zustimmen. Bei der Spannungsversorgung hat man beim RPi leider auf "billig" statt "effizient" gesetzt. :(

    Nur mal zum Vergleich:
    Ich verwende auch ein Cubieboard2 (Dualcore Cortex A7 Prozessor mit 1,2 GHz, 1 GB RAM, 4 GB NAND, 100 Mb Ethernet), WLAN- und 16 GB USB Stick sind zusätzlich in Betrieb.
    Es läuft über jeden USB Port meiner PCs bzw. Notebooks ohne zusätzliches Netzteil ! Stromaufnahme also folglich <=500mA - selbst wenn ich mit höchster CPU-Last einen Kernel auf beiden Kernen mit 1,2 GHz Takt (= leicht overclocked) compiliere, was je nach Konfiguration bis zu 1h dauern kann. So gesehen ist der RPi doch schon angestaubte Technik. Aber es ist ja auch eine etwas höhere Preisklasse und die für viele hilfreiche Community ist für den RPi wesentlich umfangreicher.

    Gruß, mmi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!