Konsole/Plugin in Raspbmc

  • Hallo

    Ich bastle sehr viel an Raspbmc, da ich einerseits damit Fernsehen möchte und andererseits Programme damit ausführe.

    Nun würde ich gerne in Raspbmc ein Plugin haben, das mir eine Konsole öffnet, in dem ich "werkeln" kann.

    Habe das Plugin "screen" gefunden, weis aber nicht, ob das das screen von Linux ist oder was eigenes.

    Wenn ich es starte, passiert garnichts.

    Nochmal zusammengefasst:

    Ich brauche:

    1 Plugin für Konsole
    ODER:
    Wenn screen genau das ist, erklärung wie ich es zum laufen bekomme.

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    • Offizieller Beitrag

    du brauchst imho kein Plugin. ssh sollte vollkommen ausreichen (ist auch schonender für die Augen) ;).

    screen in kombination mit ssh ist toll: es erlaubt dir, verschiedene Programme/Scripte/wasimmerduwillst in virtuellen Konsolen zu starten, so das innerhalb eines Screens nur das passiert was du dort startest.

    Beispiel:
    mit eingabe von screen, verändert sich erstmal nicht viel aber du landest auf einer neuen (virtuellen) Konsole. Hier könntest du jetzt ein Programm/Scrippt/Editor starten. z.b.

    Code
    watch ls -lah

    .
    in diesem beispiel wird jetzt bloss dein home ordner überwacht.

    Wenn du jetzt STRG+A; D drückst (erst STRG+A, dann D) landest du wieder auf der Hauptkonsole auf der du angefangen hast.
    Es erscheint eine Meldung a la

    Zitat

    [detached from 18134.pts-0.vcFAL]

    Im Hintergrund läuft aber dein "watch -lah" friedlich weiter.

    wenn du jetzt

    Code
    screen -r pts-0.vcFAL


    eingibst, landest du wieder in dem oben genannten Beispiel.

    Das coole an Screen ist, das du nach dem detachen von der Session auch ssh beenden kannst, der Prozess läuft weiter.

    Hoffe das war halbwegs verständlich, ich hatte noch nicht genug Kaffee heute :)

  • Danke für die Schöne Erklärung :D, doch dass ist das Programm screen unter linux.

    In Raspbmc gibt es ein Add-on mit dem Namen screen, von dem ich nicht weis, was es ist.:s

    Ich suche nach einem addon, das mir einfach eine Konsole auf dem Bildschirm von Raspbmc öffnet, damit ich dort Befehle ausführen kann.

    Das mit ssh weis ich auch, aber ich möchte es auch "lokal" können :D

    LG. AltBen

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

    • Offizieller Beitrag

    Na da hab ich doch komplett was anderes Verstanden :). Ein Plugin names Screen finde ich nicht. Hab auch grad keinen Zugriff auf den Raspbmc Pi. Wie soll das im Idealfall ablaufen? du startest das Plugin und landest auf der Konsole?

    Edit: Mir fällt nur noch dieser Weg ein: xbmc beenden -> ESC -> Terminal

  • Ja so in etwa sollte das dan ablaufen, aber ohne XBMC zu beenden.

    ... Da wirds doch n plugin für geben ...

    :s

    (Dein Tut trrifft sich trotzdem gut: in der Konsole werde ich die meiste zeit nur irgendtwas in screen starten / beenden)

    Mal ne 2. Randfrage:

    Wie schliest man in screen ein Terminal, sodass es nicht mehr weiterläuft?

    ... nicht Strg + C ...

    Ich bin root! Ich darf das! :D


    Diese Signatur könnte jetzt sinnvoll sein ... ist sie aber nicht! :denker:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!