Konsolen-Ausgabe an TFT

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo Forum,

    ich betreibe ein kleines TFT Display über SPI an meinem Raspberry Pi.
    Es funktioniert, d.h. ich sehe die Konsole, kann zB. mit fim Bilder darstellen und mittels

    Code
    FRAMEBUFFER=/dev/fb1 startx


    X starten.

    Ich möchte jetzt, dass Programme auf die dargestellte Konsole schreiben.

    Im einfachsten fall zB.

    Code
    echo "Test"

    Folgendes habe ich schon versucht - ohne Erfolg:


    Code
    export FRAMEBUFFER=/dev/fb1
    echo "Test"

    und

    Code
    FRAMEBUFFER=/dev/fb1 echo "Test"

    und


    Code
    echo "Test" > /dev/fb1

    Ich habe auch die Code-Schnipsel in ein shell-Skript gepackt und mittels cron durch root ausführen lassen. Am TFT nichts zu sehen.


    Hinweis: ich habe LIRC installiert um meinen Pi über IR-Fernbedienung zu steuern. Als netter Nebeneffekt schreibt mir LIRC den empfangenen Fernbedienungs-Tastendruck direkt auf die Konsole des TFT. Das habe ich nicht selbst programmiert, sondern war schon immer so. Das ist aber genau das, was ich auch in meine Skripte implementieren will. Es muss also irgendwie möglich sein.


    Für Hinweise wäre ich sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Himbärli (20. September 2015 um 15:11)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!