Kontakt abfragen & anderen Server steuern ?

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,

    ich bin ein Neuer ;) ... schönen guten Morgen ... und bräuchte eine Einstiegshilfe. Ich habe folgende (Haustechnik-)Aufgabe: abhängig von einem (potentialfreien) Kontakt soll auf einem Linux-Server ein Dienst (aus der Ferne übers Netzwerk) restartet werden.

    Da kam mir die Idee, dass vielleicht ein Raspberry Pi dazu geeignet wäre. So grob meine Idee:

    • Raspberry Pi läuft 24/7 in einer Schleife und fragt sekündlich den Kontakt ab.
    • Wird der Kontakt geschlossen, geht es in eine Subroutine.
    • In der Subroutine gibt's erst mal ein 2-Minuten-Wait, danach soll übers Netzwerk einem entfernten Linux-Server beigebracht werden, dass der Dienst xy zu restarten wäre.


    Damit ergeben sich eine Fülle von Fragen:

    • Geht das überhaupt mit einem Pi?
    • Welchen soll ich kaufen?
    • Wie frage ich den Zustand eines Kontaktes ab?
    • Und letztendlich - wie kann der Pi übers Netzwerk auf einem Debian-Server den Dienst xy restarten?


    Bitte um Input (und eventuell links), wie das Projekt anzugehen wäre (vor allem 3. & 4. machen mir die meisten Kopfzerbrechen).

    Thx
    Bastelfritz17

  • kann der Debian Server das nicht selber ? (solange er nicht völlig tot ist)

    so einen Restart einzelner Dienste musste ich schon für mein NAS2001b machen
    Kontaktabfrage ist wie Tasterabfrage, dazu gibt es hier viel zu lesen

    lasst die PIs & ESPs am Leben !
    Energiesparen:
    Das Gehirn kann in Standby gehen. Abschalten spart aber noch mehr Energie, was immer mehr nutzen. Dieter Nuhr
    (ich kann leider nicht schneller fahren, vor mir fährt ein GTi)

  • Der Raspberry kann auf dem "Linux_Server" per SSH einloggen und den Dienst neustarten.

    ssh user@server "service dienst restart"

    natürlich muss die ssh autentifizierung per Schlüsselpaar eingerichtet werden, sonst geht diese art des einloggens per ssh nicht.

  • Hi,

    danke für Eure Antworten.

    Zitat

    kann der Debian Server das nicht selber ? (solange er nicht völlig tot ist)

    Normalerweise steht der Debian-Server ein Haus weiter (mit LWL verbunden). Damit direkt den Kontakt abzufragen geht nicht (außer ich entschließe mich den Server physisch zu übersiedeln).

    Zitat

    natürlich muss die ssh autentifizierung per Schlüsselpaar eingerichtet werden

    Danke ... 'Schlüsselpaar' sagt mir noch nichts ... ich kann zumindest soweit folgen, dass es irgendwie funktioniert.

    D.h. ich denke mal nach, ob ich den Debian-Server physisch (in die Nähe des Kontakts) übersiedeln möchte oder ob ich es mit einem Pi übers Netzwerk mache. Zweiteres hätte halt den Vorteil, dass ich den Debian-Server hinstellen kann, wo ich möchte.

    Thx

    Einmal editiert, zuletzt von Bastelfritz17 (16. April 2014 um 08:59)

  • Danke ... 'Schlüsselpaar' sagt mir noch nichts ... ich kann zumindest soweit folgen, dass es irgendwie funktioniert.


    Hallo,

    ja hier stehts beschrieben:

    http://www.schlittermann.de/doc/ssh.html
    (nicht meine Seite!!)

    Kurz gesagt: Auf dem Server erstellst du ein Schlüsselpaar. Einen der beiden Schlüssel (den public) kopierst du auf den Raspberry. Somit kann sich der Raspberry ohne Passworteingabe auf dem Linux Server einloggen. Das wird gebraucht da ssh in einem skript das Passwort nicht mitgeben solltest (bzw. auch nicht kannst).

    ssh root@server "/etc/init.d/prozess restart" bewirkt dann, dass ssh sich auf dem server anmeldet, den befehl ausführt und danach wieder abmeldet.

    Grüße

    Chimux


  • ... Kontaktabfrage ist wie Tasterabfrage, dazu gibt es hier viel zu lesen

    Danke - ich hab durch die SuFu mal dieses gefunden - scheint für mich machbar :) (auch das mit der Befehlsübergabe mittels ssh an den Debian-Server).

    ---

    Ich geh' nun mal in mich, mach' noch ein paar Tests und rechne nach, wieviel ich mir p.a. erspare, wenn ich die 'saubere Lösung' via Pi realisiere.

    Thx

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!