Kontroller umgehen

  • Moin zusammen,
    mir kam grade ein Geistesblitz da wollte ich mal fragen ob hier nicht schonmal jemand drauf gekommen ist / jemand Ideen dazu hat.

    Das Szenario:

    Ein USB Stick oder mp3 Player ist USB seitig abgeraucht aber man muss unbedingt an die Daten.

    So jetzt könnte man den Speicher IC von der Platine löten und mit nem Arduino oder ähnlichem das ganze PC lesbar machen - aber warum eigentlich nicht den Speicher direkt an den PI hängen?

    als Beispiel für so einen Speicher hätte ich da: TC58NVG4D1DTG00

    Datasheet?

    Jemand ein Plan ob es dazu schon was gibt? Ich habe kein blassen Dunst nach was ich googln könnte ....

    :danke_ATDE:

    Grüße
    Leo

    Wenn's qualmt und stinkt hast du was falsch gemacht :D

  • Mal davon abgesehen, dass der zugehörige Controller sicher einen eigenen Plan hat, wie er die Daten im Flash ablegt solltest du berücksichtigen, dass der USB-Stick/MP3-Spieler durchaus mehr als nur einen NAND-Flash-Chip drauf hat.

    Wie dieser Speicher dann organisiert wird, hängt von der Firmware auf dem Controller ab, die als Firmengeheimnis sicherlich nicht offen rum liegt (selbst wenn man den Controller noch bekommt, was auch nicht in jedem Fall machbar sein dürfte, da die Firmen teilweise Spezialchips verwenden (also speziell für ihre belange angepasst)).

    Die Idee ist sicherlich in der Forensik bzw. im Datenrettungsfall ein Nachdenken wert, aber ob das mit 'Hausmitteln' realisierbar ist?

    Gruß, das Zen


  • So jetzt könnte man den Speicher IC von der Platine löten und mit nem Arduino oder ähnlichem das ganze PC lesbar machen - aber warum eigentlich nicht den Speicher direkt an den PI hängen?

    Also den Speicher kannst Du nicht direkt an den RPi hängen. Da bedarf's schon einer Ansteuerung ähnlich dem USB-Controller-IC auf dem Stick. Wie Du richtig erkannt hast, brauchtst Du so etwas wie einen passend programmierten µC, der die Daten des FLASH-Bausteins über die erforderlichen Protokolle ausliest.

    Viel Spaß :)


    Mein Rat: Hau's weg des Glump! Die Daten hast ja hoffentlich noch irgendwo auf einer Festplatte...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!