Kriege kein deutsches Tastatur-Layout

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hallo, zusammen.
    Bin absoluter Unix-Neuling, habe aber > 40 Jahre berufliche EDV-Erfahrung, die mir hier aber nichts nutzt. (DOS, OS/2, Windows)
    Bin auch des Googelns und Lesens mächtig, kriege es aber trotzdem nicht hin.

    Ich bin gerade im Büro und muss aus dem Gedächtnis rekapitulieren, was ich gemacht habe:

    - sudo raspi-config
    - Internationalisierung
    - Tastatur-Layout ändern
    - German ausgewählt
    - Meine Genius-Tastatur ausgewählt (habe es aber auch mit der 105er Intl versucht)
    - Reboot
    Immer noch engl. Layout.
    (Locales hatte ich schon vorher auf de-de UTF-8 gesetzt)

    Hat jmd eine Idee, was hier falsch gelaufen ist?
    Danke
    Jochen

  • Hattest Du in den "Locales" nachdem Du "de-de-utf8" ausgewählt hast (Sternchen markiert) im darauf folgenden Bildschirm auch die "de-de" als Standardsprache gewählt?
    I.d.R. wird ja neben der "de" auch die "En-GB-UTF-8" mitinstalliert (soweit ich weiß als Fallback). Wird diese als Standard gesetzt ist "de" nur als 2. Sprache eingerichtet.

    Was das Keyboard betrifft... bei meiner Installation habe ich einfach das "Generic 102 tasten" (oder so ähnlich) gewählt, das passt normalerweise für alle Tastaturen.

    Ich wollte gerade die Schritte für das Keyboard in der Raspi-Config nochmal nachgehen, jedoch wird bei meiner version gar keine Liste mehr angezeigt. Die Config scheint das Layout aus den vorher gegebenen Angaben selbst zu generieren.

    Gehe doch mal in die "Advanced Options" und führe dort das Update durch und probiere es nochmal mit der Tastatureinstellung. Ev. klappt es ja dann.

    ...und nur zur Sicherheit...

    Bevor Du die Config aufrufst mach auch ein Systemupdate:

    sudo apt-get update

    und anschließend

    sudo apt-get upgrade

  • Danke für die ausführliche Antwort.
    Ich bin aus gesundheitlichen Gründen erst heute dazu gekommen, Deine Tipps auszuprobieren.
    Leider hat sich nichts geändert.
    Auch nicht, nachdem ich Update und Upgrade vorgenommen habe.

    Das beste wird sein, alles noch einmal von vorne anzufangen.
    Vlt wechsle ich auch mal die Tastatur.

    Danke noch einmal.
    Jochen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!