Kühlkörper Raspi2

Heute ist Stammtischzeit:
Jeden Donnerstag 20:30 Uhr hier im Chat.
Wer Lust hat, kann sich gerne beteiligen. ;)
  • Hi,
    hab mir letzten Montag das Raspi 2 bestellt, sowie Kupferkühlkörper.
    Nun hab ich aber festgestellt, dass der Kühlkörper ca. 0,1 mm kleiner ist, als der BCM2836 Chip ist.
    Ich habe irgendetwas in der Erinnerung, dass ein Chip, wenn, vollständig bedeckt sein soll, da im schlimmsten Fall die DIE springen kann.
    Trotzdem wollte ich einfach mal aus interesse nachfragen.
    Greetz,
    REENG

  • Bei passiven Kühlkörpern braucht man sich normal keine Sorgen machen.
    Der RPi erzeugt in den allermeisten Fällen eh nicht so viel Hitze, das extrem viel davon abgeleitet werden muss.
    Die Gefahr, das durch thermische Ausdehnung dann ein Chip zerspringen kann besteht nur wenn aktive Kühler einen größeren Temperaturunterschied erzeugen. Bei passiven ist das schon fast unmöglich.
    0,1mm ist auch so minimal, das könnte man eher als Vorteil ansehen, da damit die Gefahr, das du mit dem Kühlkörper die Beinchen aus versehen kurz schließt geringer ist.

  • Hi danke für die Antwort,
    hatte es mir schon gedacht,dass dies nicht so problematisch ist. Bei FPGAs etc kann dass auch mal anders aussehen, je nach Anwendung.
    Die IC Abmaße sind aber so hoch, dass man eingentlich nicht woanders rankommt. Bei dem Ethernetcontroller sieht das gefährliger aus ;)
    Der Link ist leider nicht hilfreich ;) Hatte ihn mir auch schon angeguckt.
    Greetz

  • Wenn Du einen von den Billigteilen nimmst, die am Fluss und in der Bucht massenweise angeboten werden, dann lässte das lieber sein. Selbst die teureren dort sind nix anderes als die gleiche nur überteuerte Ware vom selben Fließband.

    Wenn, dann würde ich mich mal nach Kühlkörpern umsehen, die im Grafikkartenbereich (High End) benutzt werden. Denn dort traut sich kein Hersteller Ramsch zu produzieren, denn wenn sein 0,20 Euro Kühler ne 500 Euro Karte zerstört, kann das "unbequem" für den Hersteller werden (Stichwort: Produkthaftung).
    Oder man schaut einfach mal im Elektronikbereich, wo u.A. Schaltregler und Co. zuverlässig gekühlt werden müssen. Auch dort findet man den einen oder anderen Kühler, der auch günstig zu haben ist.

    Aber:

    Der beste Kühler nützt nix, wenn das Wärmeleitpad oder der Wärmeleitkleber nix taugen. Das geht auch nach hinten los.

    Ich würde evtl. sogar zu CPU Leitpaste greifen und den Kühler dann anders fixieren, da man hier die wenigsten Wärmewiderstände hat aber das ist vielleicht auch wieder weit übers Ziel hinausgeschossen.

    ;) Gruß Outi :D
    Pis: 2x Pi B (Rente) / 1x Pi B+ (Rente) / 1x Pi 2 B (Rente) / 2x Pi 3 B (RaspberryMatic / Repetier Server) / 2x Pi Zero 1.2 (B. Lite) / 2x Pi Zero 1.3 (B. Lite) / 2x Pi Zero W 1.1 (B. Lite) / 1x Pi Zero 2 (mal so, mal so) / 1x Pi 3 B+ (Tests) / 1x Pi 4 B 4GB (BW Lite (Webserver)) / Pi 400 (BW) / 1x Pi 5 (BW) / 2x Pi Pico / 2x Pi Pico W
    Platinen: Sense HAT / HM-MOD-RPI-PCB / RPI-RF-MOD / PiFi DAC+ V2.0 / TV HAT / Pi 5 Kühler HAT
    Kameras: orig. Raspberry Pi Camera Module V1 & V3 / PS3 Eye

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!